Utrogest = niedriger Blutdruck?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.06.2011 | 06:02 Uhr

Hallo,
ich, erst 41, hatte im Februar 2010 meine letzte Regelblutung. Meine Blutwerte waren im Dezember 2009: LH-wert 33,13; E2-wert 605,6; AMH-wert leiner =0,1. Im April 2010 ging es dann ganz extem mit Beschwerden los. Mir ging es ein Jahr lang sehr schlecht. Hitzewallungen, Schweißausbrüche, depri, sehr wenig Schlaf, Schwindel. Hatte es mit verschiedenen Homöopathischen Mitteln (mit Homöopath) versucht, hatte aber alles nichts gebracht, wenn dann nur kurzfristig (ca. 2 Wochen). Mit Hilfe des Internetforums nehme ich jetzt seit ca. 2 Monaten Utrogest Kapseln. Erst, ca. 3 Wochen 2 Kapseln abends, oral. Da ich leider das Soja nicht vertrage, sagte mir meine Frauenärztin das ich diese auch vaginal einnehmen kann. Das mache ich jetzt ca. 3 Wochen.(1 Kapsel abends) Soweit geht es mir ganz gut, kann endlich mal wieder nachts schlafen (ca.7 Stunden) und habe keine Hitzewallungen oder Schweißausbrüche mehr.:)....Aber ich fühle mich am Tag oft sehr schwach und mein Blutdruck ist auch viel niedriger geworden. Hatte vorher zu hohen Blutdruck und nehme früh 2,5mg BisoLich und 5 mg Amlodipin ein und das seit ca. 3 Jahren. Mit diesen Medikamenten war der Blutdruck soweit eingestellt ( rund 140/85).Jetzt aber habe ich oft nur 100-120/65-79.Kann das am Utrogest liegen? Auch mit dem Magen habe ich jetzt öfter Probleme. Obwohl ich Utrogest ja vaginal inzwischen einnehme.Bin übrigens 1.79 groß und wiege ca 79 Kilo.Gebärmutter, Eierstöcke...alles ist bei mir noch da. Anfang Juni diesen Jahres wurde bei mir nochmal der E2 Wert getestet.Er ist jetzt 182. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Viele Grüße

Bisherige Antworten
22.06.2011, 09:13 Uhr
Antwort

Hallo,
wie so oft: ohne die Normalwerte Ihres Labors kann ich Ihre Hormonwerte nicht interpretieren; denn wenn ich die Werte meines früheren Labors zugrunde lege, dann hatten Sie im Dezember 2009 einen sehr hohen Östrogenwert.
....
Wieso ist in UTROGEST Soja drin? Ist mir neu!
...
Ihre Blutdrucktabletten müssen Sie bitte neu anpassen lassen; denn Progesteron hat auch einen blutdrucksenkenden Effekt, was Ihre aktuelle Blutdrucksituation ganz einfach erklären würde und was Sie bereits völlig richtig vermuten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

22.06.2011, 09:15 Uhr
Antwort

Hat Utrogest die selben Inhalsstoffe wie die Prog.creme von Dr. Lee?

22.06.2011, 10:07 Uhr
Antwort

Hallo,
Progesteron ist Progesteron; denn sonst dürfte es nicht Progesteron heißen.
TomDoc

22.06.2011, 10:09 Uhr
Antwort

Hallo, also laut Beipackzettel enthält Utrogest u.a. (3-sn Phosphatidyl)cholin (aus Sojabohnen)
Es wird auch angezeigt, lt. Beipackzettel, wenn man überempfindlich gegen u.a. Soja, ist....bitte nicht nehmen!
Inwiefern sind Sie jetzt der Experte?
Sorry,.....!?!?

22.06.2011, 10:11 Uhr
Antwort

Übrigens, die Frage wegen Utrogest und Progesteroncreme kam nicht von mir.
Keine Ahnung, wer sich hier eingeschaltet hat.

22.06.2011, 10:19 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
die Trägerstoffe sind nicht das Hormon!
Warum attackieren sie mich?
Sowohl das in der Creme verwendete Progesteron als auch das aus dem UTROGEST wird meines Wissens fast ausschließlich durch ein sehr spezielles Hochdruckverfahren aus dem DIOSGENIN der Yamswurzel hergestellt.

Tomdoc

22.06.2011, 10:25 Uhr
Antwort

Leider schreiben immer mehr Frauen hier anonym
Ich freue mich persönlich, wenn sich meine Leserinnen mit dem Vornamen oder einem Nickname hier einloggen.
Das macht einen Briefwechsel m.E. angenehmer.
Schließlich bin ja auch kein emotionsloser Schreibcomputer und setze auch unter jeden Beitrag einen freundlichen Gruß
MfG
Ihr
TomDoc

22.06.2011, 10:26 Uhr
Antwort

Hallo Doc,
ich attackiere Sie nicht. Auch wenn es Trägerstoffe sind, gelangen sie doch auch in den Körper. Und wenn man eine Unverträglichkeit gegen Soja hat, macht es sich nun mal bemerkbar. Ist wie mit der Laktoseunverträglichkeit. Ist doch auch oft als Trägerstoff in Tabletten drin.
VG

22.06.2011, 10:44 Uhr
Antwort

Hallo Anonym
ich kenne aus dem Beipackzettel von UTROGEST nur folgende Zusammensetzung:

Zus.: 1 Weichkps. enth.: Progesteron 100 mg.
Sonst. Bestandteile: Erdnussöl, Farbstoff Titandioxid (E 171), Gelatine, Glycerol, Lecithin.

wenn sich also die Zusammensetzung geändert hat, dann habe ich jetzt etwas gelernt.
Ich bin lernfähig, auch im höheren Alter ;-)
...
Eine Soja-Allergie lässt sich m.W. auch durch die vaginale Anwendung nicht umgehen - das ist mir also ebenfalls neu.
MfG
Ihr
TomDoc