Utrogest Progesteron

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.12.2009 | 01:13 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler
Meine Gynäkologin hat mir die zyklische Einnahme von Progesteron und Östrogen empfohlen. Zweimal hatte ich kurz nach Absetzen von Utrogest eine Abbruchblutung. Jetzt habe ich aber keine gehabt. Ich nehme 1 Hub Gynakodin Gel vom 15 - 26 Tag und 2 Kapseln Utrogest auch vom 15-26 Tag. Würden sie jetzt weiterzählen, so als hätte icn meine Tage gehabt oder kann ich jetzt das ganze auf täglicher Basis einnehmen und hätte dann meine Tage nicht mehr?? Das wäre mir am liebsten. Was meinen Sie ? Im Oktober ist allerdings eine harmlose Zyste an meinem linken Eierstock festgestellt worden. Könnte diese die Abbruchblutung verhindert haben? Bevor ich überhaupt was genommen habe, habe ich nur noch so alle 3-4 Monate meine Tage. Im übrigen bin ich 51 Jahre alt 170 groß und ca 64 kg. Mein Blutdruck ca 120 zu 80. Vielen Dank im Voraus. Meine Gynäkologin ist im Weihnachtsfrei

Bisherige Antworten
21.12.2009, 04:30 Uhr
Antwort

Hallo,
mir ist noch was eingefallen, ich habe noch ein Myom, daß laut Aussage von einem Hormonlabor in München wegen einem Hub Gynokadin Gel nicht wachsen dürfte. Meine Eierstöcke produzieren noch Östrogen, nur ab und zu so wenig, daß es mir nicht gut geht.
Mir geht es deutlich besser, wenn ich einen Hub am Tag nehme.
Dadurch, daß ich diesmal keine Abbruchblutung bekommen habe bin ich ziemlich verunsichert. Kann es z. B. sein, daß diese Zyste durch das Gynokadin Gel groß geworden ist?
Meine Gynäkologin hat mir empfohlen Gynokadin nur zu nehmen wenn ich keine Abbruchblutung bekomme und dann 10 Tage um meine Regel herum. mir ging es aber letzten Monat am 15. Tag das ist der erste Einahmetag von Utrogest wieder so beschissen, daß ich beschlossen habe wieder einen Hub Gynoladin zu nehmen. Als ich dann am 26. Tag beides weggelassen habe kam es trotz Gynokadin Gel nicht zur Abbruchblutung. Zwei Monate davor habe ich kein Gynokadin Gel genommen, nur Utrogest und ich hatte schon nach einem Tag nach Weglassen des Utrogest eine Abbruchblutung. Meine Frage Kann ich gefahrlos zumindest bis meine Gynäkologin wieder da ist weiter 1 Hub Gynokadin Gel nehmen ? oder würden sie warten bis zur nächsten Untersuchung. Eben habe ich wieder einen Hub genommen und ich fühle mich schon deutlich besser. Habe ohne dieses Gel nicht mehr die rechte Lust zu leben, ist mir einfach alles zu anstrengend. Danke in Voraus für Ihre Antwort

21.12.2009, 05:21 Uhr
Antwort

Hallo Brunhilde,
in den meisten Fällen wird ja bei noch vorhandener Regel eine zyklische HT (auch mit UTROGEST und GYNOKADIN) so gemacht, dass nach der kombinierten GYNOKADIN/UTROGEST-Phase 7 Tage lang Gynokadin in etwas niedrigerer Dosierung (wobei 1 Hub täglich schon sehr wenig ist) weitergenommen und ab dem 8.Tag nach dem Ende der Kombiphase wird wieder auf 2 Hub Gynokadin gesteigert und ab dem 15. Tag nach Ende dedr Kombiphase erneut mit der Kombination GYNOKADIN/UTROGEST für 12 - 14 Tage therapiert.
Wobei man das ganze natürlich sehr individuell anpassen kann.
Da jetzt keine Regel war und der östrogene Anteil der HT auch recht niedrig dosiert wurde, ist es durchaus möglich, dass sich die Schleimhaut jetzt nicht mehr zu einer blutungsähigen Schleimhaut transformiert hat (also ganz dünn geblieben ist), was man mittels Ultraschall sofort sehen könnte.
Da Ihre FÄ in Urlaub ist, sollten Sie Ihre HT im gleichen Rhythmus weiternehmen wie bisher (also tatsächlich so weiterzählen, als hätten Sie die Regel gehabt) und nach im Januar mal eine Ultraschalluntersuchung machen lassen; denn möglicherweise ist jetzt die Zeit gekommen, um GYNOKADIN/Utrogest täglich einzunehmen (sodass auch keine Regel mehr kommen wird).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

21.12.2009, 05:53 Uhr
Antwort

Hallo, lieber Doc Vielen Dank, hilft mir erstmal. Ich gehe davon aus, daß die Sorge wegen der Zyste unbegründet ist, würde es aber gerne nochmal von Ihnen lesen.
Ich kann also ohne das Wachstum von der Zyste anzuregen täglich meinen Hub Gynokadin bis zum 26. Tag nehmen, dann Utrogest und Gynokadin absetzen und gucken was passiert. Bis dahin ist meine Gynäkologin wieder da. Damit ging es mir im übrigen sehr sehr gut, nur mit dem Ausbleiben meiner Regel stand ich dann wie der Ochs vorm Berg und habe mir angefangen Sorgen zu machen. Sie kennen das ja sicherlich, daß das dann so weit geht, daß man sich ohne Untersuchung mit dem eigenen Versterben schon abgefunden hat.
Nochmal vielen Dank und wenn ich mich jetzt nicht mehr melde wünsche ich ihnen und ihrer Familie ein wunderschönes und geruhsames Fest. Tschüß Brunhilde

22.12.2009, 09:26 Uhr
Antwort

Hallo,
also wie groß soll denn die Zyste überhaupt sein? Und wo genau liegt das Myom und wie groß ist es?
Viele Zysten verdanken ihre Entdeckung nur dem Ultraschall und würden ohne diese Technik weder für Aufregung sorgen noch Beschwerden machen. Ob eine Zyste größer oder kleiner wird, lässt sich also auch ohne Ultraschall kaum feststellen.
1 Hub Gynokadin ist eine sehr niedrige Dosierung - ich halte dies wirklich für unproblematisch.
Aber wie gefragt: wie groß ist denn die Zyste überhaupt?
Grundsätzlich sollte jede HT nach festen Regeln erfolgen; denn auch Ihr normaler Zyklus hat einen Plan, dem er über viele Jahre konsequent folgt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

22.12.2009, 10:12 Uhr
Antwort

Hallo lieber Doc,
das Myom war Ende September etwa so groß wie meine Gebärmutter und ist an der hinteren Gebärmutterwand, also ca 3 auf 4 cm. Ich war über den Befund recht erschrocken so daß ich nicht so genau nachgefragt habe. Ich kann Ihnen nicht mal sagen ob es in oder außerhalb der Gebärmutter sitzt. Meine Gynäkologin sagte auch, daß immer die Gefahr einer Entartung besteht und ich könne mir auch die Gebärmutter entfernen lassen dann könnte ich ohne Gefahr Östrogen nehmen. Nach diesen Sätzen, die Sie einfach so von sich gegeben hat war ich ehrlich gesagt bedient. Da ich eh nach München in das Hormonlabor gehen wollte, ließ ich das nicht so sehr an mich rankommen. Das Hormonlabor sah da überhaupt kein Problem zwischen den einem Hub und dem Wachstum von diesem Myom. Bei der Zyste sagte sie die wäre harmlos, könne aber auch entarten. Wie groß die ist habe ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr wissen wollen. Mir ging es auch sehr sehr gut bis meine vorausgesagte Abbruchblutung ausblieb. Jetzt habe ich viel zu früh wieder mit Utrogest angefangen, nämlich schon am 10 ten Tag statt am 15.ten und seit 3 Tagen nehme ich Gynokadin dazu. Ich habe mit Utrogest früher angefangen um meine Abbruchblutung früher wieder auszulösen, damit ich das Gefühl wieder habe, dass alles wieder o.k ist. Das war sehr dumm von mir nehme ich mal an. Seit 4 Tagen nehme ich jetzt wieder die 2 Kapseln am Abend. Meine Gynäkologin kommt erst Mitte Januar wieder. Ein Notfall bin ich nicht. Ich denke Sie schütteln jetzt den Kopf über mich, weil ich wieder mal alles durcheinander gebracht habe. Ciao Brunhilde

22.12.2009, 11:35 Uhr
Antwort

Hallo Brunhilde,
also zu Ihrer Beruhigung: dass Myome entarten, gehört zu den absoluten Raritäten!!
Ich kann immer noch nicht verstehen, wie Sie Ihre HT machen, da eigentlich eine zweiphasige Therapie darin besteht, 14 Tage nur Östrogen und anschließend 14 Tage Östrogen mit Progesteron kombiniert anzuwenden.
Es gibt die Möglichkeit, kontinuierlich Östrogen mit Progesteron zu kombinieren und das ohne Pause, damit keine Blutungen mehr durchkommen (wie ich Ihnen das schon gesagt habe).
Diese kontinuierliche Behandlung halte ich für Sie auch für viel geeigneter, zumal dadurch den Eierstöcken die Mühe abgenommen wird, zu versuchen, selber Hormone zu bilden, was wiederum auf die meisten Zysten einen positiven - heißt schrumpfenden - Effekt hat.
Dass eine Zyste beobachtet werden muss, ist völlig richtig; aber auch da gehört die Entartung nicht zur häufigsten Komplikation; dennoch gilt bei Größenwachstum einer Zyste: sicherheitshalber entfernen (was heute meistens durch eine Bauchspiegelung, also einen recht kleinen Eingriff, erledigt wird).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

22.12.2009, 12:16 Uhr
Antwort

Es gibt zwei Empfehlungen vom Hormonlabor
1. vom 1. -26 Tag 1Hub Gynokadin
vom 15.-26 Tag 2 Kapseln Utrogest
oder ohne Östrogen, nur wenn die Abbruchblutung ausbleibt Perimenstruell 6-10 Tage 1 Hub Gynokadin
Ich hab es auch die ersten zwei Monate nur mit Utrogest probiert .
Ging mir zwischenzeitlich nicht so gut, sodaß ich von mir aus Gynokadin Gel dazugenommen habe. Ausgerechnet da ist die Abbruchblutung nicht gekommen vorher ohne Östrogen 2mal problemlos eine Abbruchblutung.
Meine Frage an Sie
Wenn ich jetzt einfach durchgehend bis meine Gynäkologin wieder da ist das Gynokadin Gel und das Utrogest, also ohne Pause 1Hub Gynokadin Gel und z.B. nur eine Kapsel Utrogest nehme, was kann da im schlimmsten Fall passieren? Weil das scheint mir die beste Lösungsmöglichkeit in meinem Fall zu sein. Ich denke die Zyste kann nicht so groß gewesen sein, sonst hätte mein F.Ä. bestimmt gesagt, daß Sie die entfernen lassen würde!!! Ich bin eher gegen das Entfernen besonders wenn es sich um ein Teil von meinem Körper handelt!!!!
Alles Liebe Brunhilde

22.12.2009, 12:33 Uhr
Antwort

Hallo Brunhilde,
was im schlimmsten Fall passieren kann? Außer Wohlbefinden eigentlich garnichts!
Die täglich gleiche Kombinationstherapie aus GYNOKADIN und UTROGEST wird von vielen Frauen ohne jede Unterbrechung gemacht (das entspricht vollkommen einer monophasischen HT mit anderen Hormonen (z. CLIOVELLE oder LAFAMME) die ebenfalls Östrogen mit Gelbkörperhormon kombinieren (allerdings mit einem synthetischen Gestagen).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

22.12.2009, 12:42 Uhr
Antwort

Vielen vielen Dank, und ein frohes Fest für sie und ihre Familie