Utrogest Langzeiteinnahme

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.03.2011 | 08:42 Uhr

Lieber Herr Dr. Dossler,

ich bin 52 Jahre alt, 1,64 groß und wiege leider 78,5 Kilo. Wegen hohem Blutdruck nehme ich seit Jahren ein Medikament.

2003 wurde mir die Gebärmutter entfernt. Die Eierstöcke habe ich noch.

Ich nehme jetzt seit ca. 2 1/2 Jahren Utrogest 2 Kps. abends, vaginal. Da ich keine GM mehr habe, nehme ich sie durch.

Jetzt habe ich fast 3 Kilo zugenommen, ziemliche Wassereinlagerungen und oft auch Brustschmerzen und ab und zu Hitzewallungen.

Sollte ich die Utrogest vielleicht absetzen und eine längere Pause machen?
Ich habe gelesen das diese Beschwerden durch Östrogendominanz kommen und auch das zuviel Progesteron auch solche Beschwerden machen kann, weil es sich in Östrogen umwandelt.

Die Wassereinlagerungen sind im Gesicht, Händen, Bauch und Unterschenkeln.
Ist sehr unangenehm auch die dadurch bedingte schnelle Gewichtszunahme.

VG offi52

Bisherige Antworten
24.03.2011, 12:25 Uhr
Antwort

Hallo,
warum nehmen Sie ausschließlich und in dieser Höhe UTROGEST?
Die akuten Beschwerden sollten m.E. endokrinologisch abgeklärt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

24.03.2011, 13:01 Uhr
Antwort

Hallo,

damals wurde ein Hormontest gemacht und das Progesteron war zu niedrig. Alle anderen Werte waren ok. Ich hatte Depressionen und das Utrogest tat mir gut. Die Dosierung hat mir mein Gynokologe verordnet.

Ich muß dazusagen, dass ich Hashimoto habe und SD-Hormone einnehme. Wegen starken Schwindels und den gleichen Beschwerden wie jetzt habe ich auf eine Unterfunktion getippt und mein Blut untersuchen lassen. War alles so weit in Ordnung habe wegen des niedrigen FT3 Werts minimal erhöht und der Schwindel verging.

Ich habe auch schon Gynokadingel ausprobiert, worauf es mir noch schlechter ging (Herzrasen, starke Brustschmerzen, Übelkeit). Habe es dann nach Absprache mit meinem FA wieder abgesetzt und es ging besser.

Leider ist der einzige Endokrinologe bei uns auf Jahre ausgebucht.

Hat es denn Sinn, einen Hormonstatus machen zu lassen, wenn ja in welcher Form (Blut o. Speichel)?

Mit freundlichen Grüßen
offi52

24.03.2011, 16:36 Uhr
Antwort

Hallo Offi,
gesonderte Progesteronbestimmungen haben überhaupt keinen Wert!
Da das Progesteron von den Eierstöcken nur in der zweiten Zyklusphase gebildet wird und außerdem sehr starken individuellen Unterschieden unterliegt, hat eine PG-Bestimmung nur begrenzt Sinn, wenn eine Temperaturkurve geführt wird, anhand derer man die Zyklusphasen sehr gut erkennen und eine Gelbkörperschwäche ohne jede Blutuntersuchung feststellen kann.
Es gibt sehr viele Frauen, die ohne Östrogen alleine mit Progesteron therapieren und sich sehr wohl fühlen; dennoch erscheint mir die vaginale Anwendung von 200mg Progesteron auf Dauer sehr hoch.
Ihr FA könnte FSH, LH und E2 kontrollieren und auch das Progesteron, das ja unter dieser Therapie relativ hoch sein müsste.
Schließlich ist seit der damaligen Blutuntersuchung einige Zeit ins Land gegangen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

24.03.2011, 18:21 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,

vielleicht sollte ich das Utrogest auf 1 Kps. runterdosieren, denn ohne fühle ich mich auch nicht wohl (hatte 1 Woche ausgesetzt).

Habe heute wieder extreme Wassereinlagerungen, trinke Brennesseltee ohne Ende wirkt irgendwie nicht. Na ja und die Schlafstörungen mit den Hitzegefühlen sind auch nicht prickelnd.

Leider wird die Blutuntersuchung wegen der Hormone in meinem Fall nicht von der Kasse gezahlt, angeblich nur bei Frauen mit Kinderwunsch. Aber das werde ich wohl in Kauf nehmen müssen, wenn ich Klarheit haben will.

Können denn bei Progesteronüberschuss auch solche Symptome auftreten?

Mit freundlichen Grüßen
offi

24.03.2011, 18:50 Uhr
Antwort

Hallo Offi,
Hormonanalysen werden nur dann von der Krankenkasse übernommen, wenn eine zwingende Notwendigkeit für solch eine Untersuchung besteht, also im Krankheitsfalle.
Eine Dosisreduzierung würde ich zumindest versuchsweise empfehlen.
Auch mit PG kann man zuviel des Guten tun und (siehe Beipackzettel) als Nebenwirkung sind auch Ödeme und Wassereinlagerung bekannt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

24.03.2011, 20:05 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,

erst einmal vielen Dank für Ihre zügigen Antworten.

Ich hatte jetzt nochmal 2 Tage pausiert und werde ab heute abend 1 Kps. nehmen.

Ich habe heute wirklich viel getrunken und kann nicht entsprechend Wasser lassen. Das ist ein schreckliches Gefühl, aber da muß ich wohl durch. Das Blöde ist, dass dann auch der Blutdruck höher ist.

Mit freundlichen Grüßen
offi