Utrogest Einnahme

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.11.2009 | 12:20 Uhr

Hallo TomDoc,
ich habe mal eine Frage und zwar nehme ich wegen frühzeitiger Wechseljahre Urtogest 2 Kapseln vaginal ein seit einem Jahr ein und Gynokadin Gel dazu. Ich bin damit auch total zufrieden nur bekomme ich immer durch die vaginale Anwendung immer Entzündungen im Scheidenbereich, sodaß ich sie vaginal nicht mehr einnehmen darf. Könnten Sie mir einen Rat geben welche Anwendung ich anwenden kann ? Ich nehem sie jetzt seit 2 Tagen oral, aber irgendwie fühle ich mich kodderig den vormittag über. Ich nehme sie abends vor dem schlafen gehen ein. Rektal angewendet ist es nicht so wirksam oder ?
Vielen vielen Dank für Ihre Antwort.
viele Grüße
Ivonne

Bisherige Antworten
12.11.2009, 07:31 Uhr
Antwort

Hallo tomdoc.

die neuen Ergebnisse bekomme ich erst, aber ich schaue mal nach der Blutuntersuchung davor. Da lag der PG Spielgel bei 7,5 ng/ml Normalbereich: 0,2 - 30,0 ng/ml.
Im März lag der Wert bei 2,2 ng/ml. Komisch. Schwankt der denn so der Wert ? Ich hatte da auch schon 2 Kapseln genommen.
Wie kommt das denn ?
Ich bin in der guten Position das mein Arzt immer das Blut kontrolliert und ich es nicht selber bezahlen muß.
Ich nehme Utrogest auch abends oral ein. Aber am Tag bin ich schlapp und kaputt. Das kann doch davon nicht kommen?!

Darf man denn auch auf einmal 3 Utrogest oral einnehmen ?
Das ist sicherlich zu viel auf einmal. In der Packungsbeilage steht auch nur was von 2 Kapseln auf einmal.
Das ist aber auch blöd, das ich es vagnial nicht vertrage und deshalb immer Entzündungen bekomme.
Na mal schauen was sie zu dem PG Wert sagen.

Gruß Ivonne

12.11.2009, 07:56 Uhr
Antwort

Hallo Ivonne,
der PG-Spiegel unterliegt wirklich Schwankungen, wie jedes Hormon in Ihrem Körper. Und dies auch trotz regelmäßiger Einnahme von einer immer gleichen Dosierung.
Das sehen Sie schon an dem sehr großen Normalbereich, den das Labor für PG angibt.
Auch die Tagesmüdigkeit kann ein Nebeneffekt der oralen Einnahme sein; wieso fragen Sie da, ob Sie auch 3 Kapseln UTROGEST auf eine Schlag nehmen können?
Sie können versuchen, UTROGEST rektal anzuwenden (das habe ich Ihnen schon zu Beginn unseres Briefwechsels geschrieben).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

12.11.2009, 08:05 Uhr
Antwort

Hallo,

ich hatte gefragt wegen der 3 Kapseln, da sie ja auch mal geschrieben hatten, das man das doppelt an Kapseln nehmen müßte um auf den Spiegel von vaginal 2 Kapseln zu kommen.

Bringt es denn etwas den PG Spiegel nach 14 Tagen zu kontrollieren ?
Aber wenn der Wert eh immer schwankt kann man denn dann durch die Blutuntersuchung überhaupt genau feststellen ob es ausreichend ist 2 Kapseln oral einzunehmen. Vielleicht muß sich der Körper auch erstmal dran gewöhnen an die orale Einnahme ?
Woran würde ich es denn merken das ich zu wenig Progesteron nehme ?

Gruß Ivonne

12.11.2009, 09:55 Uhr
Antwort

Hallo Ivonne,
ich glaub, Sie verstehen mich jetzt falsch.
Wenn Sie von UTROGEST-Kapseln oral müde werden, dann hat es doch keinen Sinn, die Dosis noch zu erhöhen!
Außerdem sind Ihre PG-Werte doch innerhalb des Referenzbereichs der Labormessung - was wollen sie noch?
Sie sollten sich in diesem Fall eher nach Ihrem Wohlgefühl richten und nicht nach irgendwelchen Laborwerten.
Ihr
TomDoc

12.11.2009, 10:12 Uhr
Antwort

Hallo Tomdoc,
am wohlsten hatte ich mich mit 2 Kapseln vaginal gefühlt, deshalb wollte ich ja die Dosis erhöhen, weil doch oral nicht so viel Wirkstoff ankommt.

Ich hatte das schon verstanden, das sie meinen das ich davon müde werde. Aber es ist eher das schlappe Gefühl.
Gruß Ivonne

12.11.2009, 10:35 Uhr
Antwort

Hallo Ivonne,
dieses schlappe Gefühl kann eine Wirkung von Progesteron sein. Bei oraler Aufnahme wird das PG ja von 12-Finger-Darm direkt in die Leber transportiert und dort zu einem nicht unerheblichen Teil um- und abgebaut.
Diese Abbauprodukte können die Müdigkeit auslösen.
Aus diesem Grund rate ich Ihnen nicht zu einer erhöhten oralen Einnahme.
Warum versuchen Sie nicht, den Inhalt der Kapsel auf die Haut aufzutragen, wie ich das auch schon vorgeschlagen habe? Die Resorption über die Haut ist genauso gut wie über die Vagina und der first-pass-effect über die Leber, so erwünscht der ist bei Durchschlafstörungen, fällt weg.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

13.11.2009, 09:58 Uhr
Antwort

Hallo Tomdoc,

ja ich glaube ich werde es dann mal versuchen. Ich werde es ja dann merken ob es dann wieder besser wird.

Das mit der Kapsel aufmachen ist ja schön und gut, aber da hat man doch dann noch weniger an Progesteron im Körper oder ? Da hatte ich mal gelesen, das es nicht ausreichend ist wenn man die Kapseln aufmacht und dann cremt damit. Sonst würde doch jeder die Kapsel aufmachen und nicht die Progesteroncreme benutzen. Oder liege ich da falsch ?
Das ist schon alles nicht einfach, aber ich danke Ihnen das Sie sich so viel Zeit für mich nehmen.
Gruß Ivonne

13.11.2009, 11:01 Uhr
Antwort

Hallo Ivonne,
ich versteh Sie jetzt nicht - das gesamte Progesteron ist in dem öligen Inhalt der Kapsel und nicht in der Hülle. Das heißt 100 mg Progesteron sind in dem öligen Inhalt drin. Und selbst wenn die Kapsel benetzt bleibt, würden Sie nur wenige Milligramm PG verlieren, was keine Rolle spielt.
Was immer Sie gelesen haben: Sie müssten es schon ausprobieren, zumal die meisten Frauenärzte sich mit der PG-Creme immer noch nicht auskennen und Ihnen diese Creme nicht auf Kassenrezept verschreiben.
Dass die Verwendung der Creme einfacher ist, liegt auf der Hand; aber diesen Tipp mit dem Inhalt-der-Kapsel-auf-der-Haut-verteilen habe ich hier von Leserinnen erhalten, die damit gut zurechtkamen.
Im übrigen dürfte es auch mit der PG-Creme nicht gelingen, exakt 200 mg PG auf die Haut aufzubringen.
Also, wie gesagt, so richtig verstehe ich Sie jetzt nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc