Utrogest Einnahme

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.11.2009 | 12:20 Uhr

Hallo TomDoc,
ich habe mal eine Frage und zwar nehme ich wegen frühzeitiger Wechseljahre Urtogest 2 Kapseln vaginal ein seit einem Jahr ein und Gynokadin Gel dazu. Ich bin damit auch total zufrieden nur bekomme ich immer durch die vaginale Anwendung immer Entzündungen im Scheidenbereich, sodaß ich sie vaginal nicht mehr einnehmen darf. Könnten Sie mir einen Rat geben welche Anwendung ich anwenden kann ? Ich nehem sie jetzt seit 2 Tagen oral, aber irgendwie fühle ich mich kodderig den vormittag über. Ich nehme sie abends vor dem schlafen gehen ein. Rektal angewendet ist es nicht so wirksam oder ?
Vielen vielen Dank für Ihre Antwort.
viele Grüße
Ivonne

Bisherige Antworten
02.11.2009, 12:36 Uhr
Antwort

Hallo Ivonne,
die orale Einnahme macht sehr müde, weswegen Frauen mit Schlafstörungen UTROGEST am besten oral einnehmen.
Auch rektal wird UTROGEST gut resorbiert (vergleichbar einem Migräne- oder Fieberzäpfchen, das über die darnschleimhaut genau so gut resorbiert wird.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Kapsel zu öffnen und den öligen Inhalt auf die Haut aufzutragen, was im Prinzip der Anwendung mikronisierten PROGESTERONS in der PG-Creme sehr ähnlich ist.
Außerdem könnte Ihnen ein Apotheker aus dem öligen Inhalt des UTROGEST auch eine PG-Creme herstellen, was allerdings aufweniger ist, als alternativ die PG-Creme selbst zu bestellen. (im Treffpunkt werden Sie viele Frauen finden, die diese Therapieform anwenden und Ihnen auch Adressen und Möglichkeiten nennen, wie Sie an diese Creme gelangen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

02.11.2009, 12:58 Uhr
Antwort

Hallo Tom Doc,
vielen Dank erstmal für die Antwort.
Aber wirkt es denn dann noch genauso wenn ich es rektal anwende ?
Die Creme ist ja nicht so hochdosiert wie die Kapseln oder ?
Wenn ich 2 Kapseln vaginal eingenommen habe reicht es dann oral auch aus zwei zu nehmen ? Die Müdigkeit bei oraler Einnahme hält doch aber nicht an über den Tag wenn ich die Kapseln abends vor dem schlafen nehme oder ?
So jetzt habe ich sie erstmal mit Fragen wieder überhäuft.
liebe Grüße
Ivonne

02.11.2009, 13:15 Uhr
Antwort

Hallo Ivonne,
Oral genommen wird das Utrogest infolge des first-pass-effects der Leber zu einem großen Teil abgebaut, sodass oral mehr genommen werden muss als vaginal (3-4 statt 2).
Die Creme können Sie in der Herstellung so dosieren, wie es benötigt wird. Wenn Sie zur Zeit 2 Kapseln UTROGEST vaginal anwenden, dann nehmen Sie etwa 180 von den 200 mg Progesteron auf.
Bei einer 3%igen Creme sind 30 mg PG in 1 ml Creme drin, sodass Sie vergleichsweise 6 ml Creme pro Tag anwenden müssten.
Die rektale Anwendung hat die gleiche Resorptionsquote wie die vaginale Anwendung; jedoch gibt es hierzu keine Studien: ausprobieren ist angesagt.
Die Müdigkeit bei oraler Einnahme ist ja vielfach gewünscht, weil ein sehr häufiges Problem eines Gelbkörpermangels Durchschlafstörungen sind.
Die tagsüber anhaltende Müdigkeit ist nach eigenen Erfahrungen und zahllosen Berichten nur bei morgendlicher Einnahme oder zu später abendlicher Einnahme von UTROGEST vorhanden; jedoch gibt es bekanntlich Ausnahmen von jeder Regel.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

02.11.2009, 16:07 Uhr
Antwort

Hallo Tom Doc,
das ist wirklich sehr nett, wie Sie sich kümmern.Mein Frauenarzt müßte das doch wissen das ich dann oral mehr nehmen müßte oder ?
Ich sollte oral auch nur 2 Kapseln nehmen. Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln.
Wo bekommt man denn die Creme ? Ist die schon fertig oder muß man die sich anmixen lassen ?
Dann sind Sie auch der Meinung das 2 Kapseln oral zu wenig sind wenn ich sonst 2 Kapseln vaginal genommen habe?! Die Creme hört sich ja am besten von allem als Lösung zur vaginalen Anwendung an.
Vielen Dank für Ihre baldige Antwort.
viele Grüße
Ivonne

02.11.2009, 16:57 Uhr
Antwort

Hallo Ivonne,
tja, das mit dem an sich wissen nüssen ist so eine Sache. Leider ist das nicht immer so. Auf jeden Fall ist aber jedem FA bekannt, dass Medikamente, die geschluckt werden, zunächst vom 12-Finger-Darm in die Leber kommen und in der Leber zum Teil abgebaut werden - bei Hormonen unter Umständen bis zu 60%.
Aus diesem Grund haben z.B. die Hormonpflaster deutlich geringere Tagesmengen-Freisetzung als das gleiche Präparat, wenn es in Tablettenform dosiert wird.
Beim UTROGEST könnte man den Unterschied gleicher Dosieruzng auch durch den Hormonspiegel testen (aber das macht keine Krankenkasse mit!!!!!)
Die PG-Creme muß angefertigt werden, wird aber von vielen Ärzten auf Kassenrezept verordnet! Aus diesem Grund rate ich Ihnen, sich einmal im Treffpunkt darüber auszutauschen. Dort können Ihnen erfahrene Anwenderinnen alle fehlenden Infos zum Wie und Wo der Creme geben, was ich hier aus werberechtlichen Gründen nicht darf, da ich keine Einzelapotheken nennen darf, die diese Creme herstellen, vorausgesetzt, ihnen wird ein Rezept vorgelegt.
Aber im Treffpunkt erfahren Sie alles!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

12.11.2009, 06:21 Uhr
Antwort

Hallo Tomdoc,

ist mein Beitrag von heute angekommen ?
Gruß Ivonne

12.11.2009, 06:28 Uhr
Antwort

Hallo Tomdoc,

ich glaube das war nichts, meine Frage von heute Nachmittag ist nicht angekommen. Warum auch immer. Also dann fange ich doch nochmal an:

Ich nehme ja jetzt seit ca. 10 Tagen Utrogest 2 Kapseln oral ein, vorher hatte ich ja 2 Kapseln Utrogest vaginal eingenommen.
Ich fühle mich seit der oraler Einnahme irgendwie matter und kaputter. Kann das sein oder hat es event. eine andere Ursache dafür ?
Bevor ich mit der oralen Einnahme begann hatte mein Frauenarzt meinen Hormonspiegel getestet. Wielange muß ich Utrogest oral einnehmen damit man feststellen kann ob er absinkt, da ich ja jetzt viel weniger von dem Wirkstoff einnehme ?
Ist der Blutwert dann Progesteron ? Blöde Frage wahrscheinlich !!!
Schwankt der Progesteron Blutwert am Tag ?

vielen Dank für Ihre Antwort.
Gruß Ivonne

12.11.2009, 06:44 Uhr
Antwort

Hallo Ivanne,
ich habe jetzt nur diesen Beitrag erhalten; habe mich aber schon gewundert, warum den ganzen Tag keine Post bei mir ankam. Vielleicht gab es wieder irgendein Internet-Problem.
Also schicken Sie die Frage doch noch mal, jetzt klappt ja die Verbindung wieder.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

12.11.2009, 06:48 Uhr
Antwort

Hallo Ivonne,
ok, da ist die Frage.
UTROGEST macht bei oraler Aufnahme trotz der deutlich geringeren Hormonspiegel im Blut, die unter oraler Anwendung zu messen sind, sehr müde. Daher sollte es bei oraler Anwednung abends eingenommen werden und wirkt dann besonders gut bei Durchschlafstörungen.
Bei vaginaler Anwendung ist meist 1 Kapsel UTROGEST ausreichend, weil viel mehr Progesteron resorbiert wird.
Wie hoch war denn der PG-Spiegel unter der vaginalen Anwendung?
Ihr
TomDoc