Utrogest Dosierung ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.12.2010 | 12:56 Uhr

Guten Tag Herr Dr.,
ich bin 46 Jahre und habe 1 Kind.

nach recht starken Wechseljahresbeschwerden in Allen Bereichen
und ein ausbleiben der Regel für je. 1/2 Jahr und vielen Versuchen
mit heilpraktischer Behandlung Besserung zu erfahren,
hatte ich mich im Januar zur HET entschieden.
Nach Versuchen mit Femoston und Mericomb ging es mir nicht
so gut: wieder einsetzende starke sehr schmerzhafte Regel.
Beim Versuch mit einem reinem Östrogenprodukt über kurze
Zeit stellt mein FA fest, das sich die Schleimhaut kaum mehr aufbaut.

Nun glaube ich, die für mich gute Therapie gefunden zu haben.

Ich nehme seit 4 Wochen 1 Hub Gynokadingel und habe abends
2 utrogest vaginal genommen. Letzte Woche versuchte ich die
Utrogest oral einzunehmen, wegen meiner Schlafprobleme.
Ich fühlte mich so Betäubt, das ich kaum mehr einen Satzt sprechen
konnte und nicht mehr sicher Treppensteigen konnte.

So bin ich seit 2 Tagen zur vaginalen Einnahme zurückgeganen,
aber mit 1 Kapsel - da ich dachte das reicht vaginal.

Nun habe ich seit gestern eine Schmierblutung, welche sich aber
etwas ausbreitet und sich auch von den Bauchschmerzen fast
wie eine Regelblutung anfühlt.

Ich erbitte einen Rat, was kann ich tun?
Kann ich Utrogest weiterdurchnehmen und gibt sich das eventl.?
Soll ich wieder auf 2 Kapseln vaginal erhöhen (ist das nicht zuviel?)
Ich bin total verunsichert und denke mein FA, der mit dieser Therapie auf meinen Wunsch einverstanden war, ist da auch nicht
so sicher.

Danke Ihnen schon jetzt für Ihren Rat
l G
Sigrid

Bisherige Antworten
15.08.2011, 20:36 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,
Beim Lesen anderer Beiträge hat sich noch eine Frage ergeben:

-10 Tage Gel
- 14 Tage Gel + Kapsel
dann immer 6 TAge Pause (Kapsel) + halbe Dosis Gel)???
oder nur wenn sich eine Blutung ankündigt.

Danke für Ihre Geduld
l G
Sigrid

15.08.2011, 21:13 Uhr
Antwort

Hallo Sigrid,
eine zyklische HT kann so gemacht werden, wie sie es zitiert haben:
10 Tage Gel (sozusagen 1.Zyklushälfte),
14 Tage Gel + Kapsel (sozusagen 2.Kapsel)
6 Tage halbe Gel-Dosis (Periodenphase)
So wird das zyklische Auf und Ab recht gut imitiert und bei Frauen, die noch eine Periode haben, wird in der Niedrigphase auch meist die Periode ausgelöst (kann aber durchaus bis in die normale erste Zyklusphase mit der normalen Gel-Dosis dauern).
MfG
TomDoc
MfG
Ihr
TomDoc