Utrogest Dosierung ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.12.2010 | 12:56 Uhr

Guten Tag Herr Dr.,
ich bin 46 Jahre und habe 1 Kind.

nach recht starken Wechseljahresbeschwerden in Allen Bereichen
und ein ausbleiben der Regel für je. 1/2 Jahr und vielen Versuchen
mit heilpraktischer Behandlung Besserung zu erfahren,
hatte ich mich im Januar zur HET entschieden.
Nach Versuchen mit Femoston und Mericomb ging es mir nicht
so gut: wieder einsetzende starke sehr schmerzhafte Regel.
Beim Versuch mit einem reinem Östrogenprodukt über kurze
Zeit stellt mein FA fest, das sich die Schleimhaut kaum mehr aufbaut.

Nun glaube ich, die für mich gute Therapie gefunden zu haben.

Ich nehme seit 4 Wochen 1 Hub Gynokadingel und habe abends
2 utrogest vaginal genommen. Letzte Woche versuchte ich die
Utrogest oral einzunehmen, wegen meiner Schlafprobleme.
Ich fühlte mich so Betäubt, das ich kaum mehr einen Satzt sprechen
konnte und nicht mehr sicher Treppensteigen konnte.

So bin ich seit 2 Tagen zur vaginalen Einnahme zurückgeganen,
aber mit 1 Kapsel - da ich dachte das reicht vaginal.

Nun habe ich seit gestern eine Schmierblutung, welche sich aber
etwas ausbreitet und sich auch von den Bauchschmerzen fast
wie eine Regelblutung anfühlt.

Ich erbitte einen Rat, was kann ich tun?
Kann ich Utrogest weiterdurchnehmen und gibt sich das eventl.?
Soll ich wieder auf 2 Kapseln vaginal erhöhen (ist das nicht zuviel?)
Ich bin total verunsichert und denke mein FA, der mit dieser Therapie auf meinen Wunsch einverstanden war, ist da auch nicht
so sicher.

Danke Ihnen schon jetzt für Ihren Rat
l G
Sigrid

Bisherige Antworten
23.05.2011, 04:36 Uhr
Antwort

Herr Dr. Dossler, (Sorry habe aus Versehen als Anonym angefragt)
ich habe noch einen Nachtrag:
bin z.Zt. sehr anfällig für Hautirritationen, leichte Unreinheiten und
Neigung zu Allergien (Histaminprobleme), ab und zu ein leicht ge-
schwollenes Augenlid.

Kann sein, dass das mit den starken Pollen zusammenhängt?!
Oder mit einem der beiden Hormonen (Östorg. + Progesteron)?

lG
Sigrid

23.05.2011, 08:01 Uhr
Antwort

Hallo Sigrid,
da sowohl meine Frau als auch ich selber Pollenallergiker siund, würde ich dazu tendieren, Ihre Beschwerden auch mit dem zur Zeit extremen Pollenflug in Verbindung zu setzen.
Beobachten Sie das doch zunächst mal genauer; z.B. indem Sie einen Pollenflugkalender und die täglichen Pollenflugwarnungen sich genau anschauen.
Ihr
TomDoc

1) http://www.pollenstiftung.de/

23.05.2011, 08:05 Uhr
Antwort

Hallo,
in dem Fall würde ich dazu raten, das UTROGEST oral einzunehmen (mit einem kleinen fetthaltigen Joghurt), da besonders die orale Anwendung gegen Durchschlafstörungen wirkt.
Ihr
TomDoc

15.08.2011, 07:45 Uhr
Antwort

Guten Morgen Herr Dr. Dossler,
ich wende mich wiedermal an Sie mit der Bitte um med. Rat! Ich
führe meinen alten Threat von 2010 weiter.

Bin nun 48 Jahre und so ganz reibungslos läuft es mit Gynakodin und
Utrogest leider bei mir immer noch nicht. Die Dosierung immer noch
1 Hub Gel / 1 Kapsel vaginal abends. 1 Kleine Zyste unverändert und
nicht bedenklich. Schleimmhaut immer sehr flach (lt. FA) Medikamente
ohne Pause.

Ich bekomme immer alle 2-3 Monate tageähnliche Sympthome:
aufgedunsen, gereizt, Migräne .....wie früher. Dann eine
Schmierblutung (am Anfang eher dunkler Ausfluß) und Bauchkrämpfe
wie bei der Regel früher) Pausiere dann ca. 5 Tage mit Utrogest,
halbiere das Gel in dieser Zeit. Eine richtige Blutung will dann aber
auch nicht kommen, höchstens mal 1 Tag. (Schleimhaut ist sehr klein
lt. FA) und beginne dann wieder mit normaler Dosierung.

Ich habe das Gefühl mein Körper möchte vom normalen Zyklus nicht
lassen, obwohl die Schleimhaut zum Abbluten eigentlich zu dünn
ist. (Sind da vieleicht noch andere Hormone mit im Spiel, die ich
noch mit 48 Jahren produziere?)

Was halten Sie von einer Einnahme Zyklusgebunden mit Pause
für das Utrogest?

Wie dosiere ich dann richtig, wenn ich heute als 1 Regeltag rechne?
(Gestern habe ich noch normal eingenommen)

Im Beipackzettel steht: 10 Tage nur Gel, dann 14 Tage zusammen
mit Utrogest und dann? 1 Woche halbe Dosies Gel und kein Utrogest?

Für Ihren Rat vielen Dank und ganz
l G
Sigrid

15.08.2011, 07:47 Uhr
Antwort

habe noch einen Nachtrag......
das letzte Mal hatte ich das vor knapp 2 Monaten Mitte Juni.
Grüße
Sigrid

15.08.2011, 11:07 Uhr
Antwort

Hallo Sigrid,
genau so wird die zykusgerechte Dosierung von Gynpokadin und Utrogest gemacht, wie Sie die in dem letzten Absatz Ihres Briefes angegeben haben.
Und dann wäre auch heute als der erste Zyklustag zu werten.
MfG
TomDoc

15.08.2011, 11:16 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr.
danke für Ihre rasche Antwort,

halten Sie bei meiner Schilderung den Versuch auf diese
Dosierung sinnvoll?

l G
Sigrid

15.08.2011, 11:25 Uhr
Antwort

Hallo,
ja, das halte ich für einen sinnvollen Dosierungsversuch.
MfG
TomDoc

15.08.2011, 11:31 Uhr
Antwort

...Vielen Dank und einen schönen Tag....!!!
l g Sigrid