Utrogest 100 mg

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.11.2016 | 20:10 Uhr

Guten Tag, Frau Dr. Grüne

Herzlichen Dank, dass Sie so geduldig meine Fragen beantwortet haben. Ich weiss noch nicht, ob ich die Hormontherapie beim Arzt anfangen soll, der nach Rimkus arbeitet.

Nun habe ich seit ca. zwei Wochen wieder das Gefühl eines höheren Östrogenspigels und seit ein paar Tagen wieder Brustspannen.

Ein Eisprung hat nicht stattgefunden.

Im September/Oktober habe ich, vom Gynäkologen geraten, 200 mg Utrogest über 10 Tage eingenommen.

Ich hatte das Gefühl, dass die Dosis etwas hoch war (Nebenwirkungen). Könnte ich auch nur 100 mg nehmen? Vaginal soll Utrogest doch sehr gut aufgenommen werden. Würde dann keine Blutung kommen oder was passierte bei nur 100 mg?

Freundliche Grüsse

Maxima

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.11.2016, 20:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Maxima,

100 mg Progesteron liegen unter der sogenannten Transformationsdosis, die einen ausreichenden Umbau der östrogenstimulierten Schleimhaut erwarten lässt.

Auch wenn vaginal besonders gut resorbiert wird, wäre es während der klimaterischen Umstellung unterdosiert, später in der Postmenopause aber meist ausreichend.

viele Grüße!

15.11.2016, 20:33 Uhr
Antwort

Guten Abend, Frau Dr. Grüne

Herzlichen Dank für die rasche Antwort.

Nun weiss ich nicht, was ich machen soll. Letztes Mal hatte ich eine sehr starke Blutung nach Absetzen von Utrogest.

Dann, ca. ab 10 Zyklustag fingen die Hitzewallungen wieder an. Diese sind nun wieder weg seit knapp zwei Wochen. Dafür fängt das Brustspannen nun wieder an. Das ist ein Symptom für einen hohen Östrogenspiegel resp. für eine relative Östrogendominanz, oder?

Daher dachte ich, es mal mit 100 mg Utrogest zu probieren. Würde dann einfach keine Blutung eintreten oder was passierte mit 100 mg?

Freundliche Grüsse

Maxima

Expertin-Grüne
15.11.2016, 20:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Maxima,

man kann es leider nicht vorhersagen, ob es auch nach 100 mg Progesteron zu einer Blutung kommen würde.
Im Rahmen einer kombinierten Substitution könnte man diese Dosis jedenfalls nicht als sicher ansehen.
Wenn es beim letzten Mal stark geblutet hat, war das sicher auch gut so, weil entsprechend viel Schleimhaut zur Abblutung bereit stand.

viele Grüße!