Unterschied Utrogest und nat. Progesteroncreme

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

03.11.2009 | 09:34 Uhr

Guten Margen TomDoc,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen Utrogest und natürlicher Progesteroncreme nach Dr. Lee??

MfG
Mel

Bisherige Antworten
03.11.2009, 09:58 Uhr
Antwort

Hallo Mel,
UTROGEST und PG-Creme enthalten beide natürliches Progesteron.
Utrogest wird geschluckt oder vaginal angewendet, PG-Creme wird auf die Haut aufgetragen.
Dr.Lee war der erste, der die enorme Bedeutung des natürlichen Progesterons beschrieben hat.
Dass es PG-Creme nicht als Fertigarznei in jeder Apotheke gibt, liegt daran, dass die Creme aufgrund des natürlichen Wirkstoffes nicht patentiert werden kann und kein Pharmaunternehmen Interesse daran hat, ein Produkt auf den Markt zu bringen, das jede Apotheke im Prinzip selber herstellen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

03.11.2009, 10:04 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
da ja der Gyn. die nat. Progesteroncreme nur auf priv. Rezept schreibt, und Utrogest auf Kassenleistg. gibt, könnte ich doch auch die Kapseln nehmen. Die kann man doch bestimmt öffne und dann auch schmieren? Sind die von der Zusammensetzung und Wirkungsweise fast gleich.
LG Mel

03.11.2009, 17:02 Uhr
Antwort

Hallo Mel,
eine Kapsel UTROGEST enthält 100mg Progesteron.
Die Anwendung des öligen Inhaltes über die Haut ist zwar nicht vom Hersteller vorgesehen, wird aber von sehr vielen Frauen erfolgreich praktiziert, wobei eine Kapsel meist ausreicht.
Vergleichbar wäre das also mit 3,5 Gramm einer 3%igen PG-Creme oder 5 Gramm einer 2%igen PG-Creme.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

04.11.2009, 06:55 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
Sie hatten mal in einem Beitrag empfohlen, 20-30mg Progesteron zu schmieren. Nehme ich da mit einer Kapsel UTROGEST nicht zuviel auf?
Hat sie die selbe Wirkung wie die von Dr. Lee.
Ich leide unter Muskelschmerzen, verspannungen und Schlafstörungen sowie depressiven Episoden.
Da die Dr. Lee ja relativ teuer (29,oo) ist, wäre ein Versuch mit Utrogest sinnvoll? Die kann doch ein Gyn. verschreiben auf Kassenleistung?

Ich bin 50, Keine GB-mutter mehr (seid Dez. 2008).
Herzliche Grüße Mel

04.11.2009, 09:06 Uhr
Antwort

Hallo Mel,
auch Dr.Lee geht am Anfang der PG-Therapie von höheren Anfangsdosen aus und sagt, dass die richtige Dosierung individuell ist.
Daher sind 20-30mg PG bei vielen Frauen anfangs zu wenig; ganz sicher zu wenig, solange noch ein Zyklus besteht; aber später, manchmal erst Jahre nach dem Aufhören der Menstruation, als Dauertherapie völlig ausreichend.
Bei nicht mehr vorhandener Gebärmutter kann ohne weiteres niedriger dosiert begonnen werden und bei Bedarf erhöht werden, weil auf die Schleimhaut keine Rücksicht genommen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

04.11.2009, 09:11 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
lieben Dank. Zu wieviel von den UTROGAST würden Sie dann raten. ! Kapsel schmieren reicht bei meinem beschwerdebild?
Herliche Grüße
Mel

04.11.2009, 09:16 Uhr
Antwort

Hallo Mel,
ja, das wäre mein Rat: 1 Kapsel täglich
Ihr
TomDoc

05.11.2009, 08:55 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler,

ich vermute, daß durch meine Angst-und Panikattacken, sowie den depr. Phasen, meine starken Muskelverspannungen kommen, die überhaupt nicht mehr weggehen. Selbst Physiotherapie hilft nicht. Ich habe zwar keine Gebärmutter mehr und da soll wohl lt. dem einen Doc bei Lifeline die Prog.creme nicht notwendig sein. Wenn ich mich mal zurück erinnere, so kann ich feststellen, daß die ganzen Beschwerden seid ca. 2 Jahren massiv bestehen, das war der Zeitpunkt, wo ich zum letzten mal eine leichte Blutung hatte. Falls ich die Prog.crme bekomme (natürlich nur aufs grüne rezept), wieviel sollte ich davon verwenden??
Ist das typisch für die WJ, wie es bei mir läuft??

Da ich mir nun doch die 3% Creme nach dem Rezept von Dr. Lee verschreiben lassen möchte, könnten Sie mir sagen, wieviel ich davon nehmen kann/soll?

Grüße Mel

05.11.2009, 09:08 Uhr
Antwort

Hallo Mel,
auf Progesteron soll sogar nach den neuesten Richtlinien der Hormontherapie bei hysterektomierten Patientinnen verzichtet werden!
Ich kann das wirklich nicht verstehen, vor allem, wenn Beschwerden bestehen, die auf eine Östrogendominanz und damit einen Gelbkörperhormonmangel hinweisen.
Haben Sie denn UTROGEST bereits eingenommen?
Bei der PG-Creme müssen Sie Ihre eigene Dosis finden. Empfehlenswert ist bei der 3%igen Creme ein Beginn mit 2 Gramm Creme (das wären 60mg Progesteron).
Wieviel 1 Gramm PG-Creme ist, kann Ihnen der Apotheker mal genau abwiegen, dann wissen sie das für die zukunft.
Ich meine mich zu erinnern, dass 1 Gramm etwa der Größe einer Haselnuss (ohne Schale) entspricht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc