Unterdrückt Chlormadinon 2mg fem den Eisprung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.11.2019 | 10:19 Uhr

Guten Tag

Ich stehe kurz vor den Wechseljahren , bin 41 Jahre alt , Gebärmutter ist raus und meine Eierstöcke arbeiten aufgrund von Vernarbungen durch Operationen nicht richtig . Ich habe 1 Woche vor dem Eisprung starke Schmerzen , schlafe nur max. 3 Stunden und Stimmung ist komplett im Keller . Nach dem Eisprung habe ich starke PMS mit Brustspannen usw.  Meine Ärztin hat mir nach den Versuch mit Famenita 100 mg und auch der Pille Qulaira das Chlormadinon 2mg mit 1 Hub Gynokadin empfohlen . Das soll den Eisprung unterdrücken . Stimmt das ? Es ist ja keine Pille wie die Qulaira.... Ich muss noch schreiben das ich einen Progesteronmangel habe und Östrogendominanz.  Ich weiß nicht mehr weiter , da es mir schlecht geht . Dem neuen Medikament stehe ich kritisch gegenüber . Ich hatte sie nach der Lafamme gefragt,  dies hat sie aber abgelehnt . Das würde doch den Eisprung unterdrücken,  oder ? Oder die Angeliq? Danke für ihre Rückmeldung.  LG

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.11.2019, 19:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

die von Ihrer Ärztin empfohlene Kombination mit dem natürlichen Östrogen würde auch den Eisprung hemmen.
Mit Lafamme sollte das auch funktionieren.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.11.2019, 20:50 Uhr
Kommentar

Vielen Dank . Und die Angeliq ? Könnte die auch etwas für mich sein ?

Expertin-Grüne
14.11.2019, 23:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

auch Angeliq ist ein kombiniertes Hormonersatztherapiepräparat, welches eine Hemmung des Eisprungs erwarten lässt.
Ihr Frauenarzt bespricht mit Ihnen, welches Präaprat (aufgrund des enthaltenen Gestagens und dessen Partialwirkungen und Nebenwirkungsprofil) für Sie am besten geeignet ist.

viele Grüße
Dr. Grüne