Unterbrechen Schmierblutungen das "Jahr"?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.12.2019 | 10:04 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

ich bin 54 Jahre alt und hatte im Februar 2019 aufgrund starker Blutung, Myom und Polyp eine Ausschabung.

Seit dieser Ausschabung hatte ich keine richtige Periode mehr. Immer nur ganz leichte Schmierblutungen, einmal war auch rotes Blut dabei, aber nur morgens minimal.

Ich warte ja schon sehnsüchtig, dass die Periode endlich aufhört :-)

Deshalb meine Frage: Unterbrechen diese Schmierblutungen das eine Jahr, das ja maßgeblich ist für die Menopausenberechnung? Oder ist das egal? Dann hätte ich es ja bald geschafft

LG

Linda

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.12.2019, 12:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Linda,

Schmierblutungen sind ja keine richtigen Perioden mehr. Von daher zählen sie nicht mehr als Zyklus sondern nur als klimakterische Blutung.
Sie sollten bei Gelegenheit mal Ihre Schleimhautdicke per Ultraschall vermessen lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.12.2019, 09:48 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort. Das freut mich sehr. Bei der nächsten Vorsorge lasse ich dann mal Ultraschall machen.

Mit freundlichen Grüßen

Linda

Expertin-Grüne
26.12.2019, 14:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Linda,

prima, machen Sie das. Frohe Weihnachten.

:XMAS 01:

viele Grüße
Dr. Grüne

26.12.2019, 16:33 Uhr
Kommentar

Danke das wünsche ich Ihnen auch.

Mit freundlichen Grüßen

Linda

Expertin-Grüne
27.12.2019, 09:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Denke!

Expertin-Grüne
27.12.2019, 09:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

... Danke ...

:-)