Unruhe und Panik, Herzbeklemmungen??

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.03.2011 | 09:20 Uhr

Hallo Dr.Dossler,
ich bin 49 Jahre, 160 cm, 73 kg, Blutdruck schwankend 120/80 - 140/90. E2 bei 14, Progesteron 0,6. Bin mitten in den Wechseljahren.
Zu meinen Beschwerden wie Kopfschmerzen, Gereiztheit kommen jetzt seit einiger Zeit auch starke Unruhe bis zu starker Angst. Das
schlimmste sind aber die Beklemmungen zwischen dem Brustbein.
Dies ist ein ganz schlimmes Gefühl. Gestern kamen noch hoher Blutdruck 155/100 Ca. 1/2 Stunde lang und auf einem Auge Sehstörungen dazu. Der Kardiologe letztes Jahr fand nichts. Können diese schlimmen Gefühle wirklich mit den Wechseljahren zusammen hängen? Ich nehme 20 gr. Progesteroncreme pro Tag wegen der niedrigen Werte. Weiß auch nicht ob das richtig ist. Gynokadingel wurde mir verordnet - konnte ich leider nicht vertragen. Können Sie mir helfen? Mir geht es echt schlecht. Gruß - Mona

Bisherige Antworten
04.03.2011, 11:50 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler, entschuldigen Sie, ich warte noch immer auf meine Antwort.
Ich hoffe, die letzte ist bei Ihnen angekommen. Gruß - Mona

07.03.2011, 10:45 Uhr
Antwort

Hallo Mona,
noch immer rätsel ich über Ihre Hromeonmenge.
Sie schreiben: ich benutze die 3%ige Progesteroncreme und davon ca.20mg
In einer 3%igen PG-Creme sind pro 1 ml Creme 30 mg Progesteron enthalten. Demnach wenden Sie 0,6 ml Creme pro Tag an.
Würden Sie nur 20 mg der Creme benutzen, dann wären das gerade mal 0,02 ml Creme, also 1 mg PG am Tag.
Also, irgendwie ist das immer noch nicht klar für mich.
Das bei einer Östrogendominanz vor allem das fehlende Progesteron zu erst ersetzt werden sollte, dürfte klar sein. Da aber eine Östrogendominanz auch entsteht bei einem schon nachweisbaren Östrogenmangel, habe ich gerade in einem anderen Brief an Anna beantwortet.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

07.03.2011, 13:32 Uhr
Antwort

Hallo Dr.Dossler, wie viel muss ich von der Progesteroncreme am Tag nehmen um gut über die Runden zu kommen? Ich habe vor, mir dann die Menge in der Apotheke auswiegen zu lassen. Gruß - Mona

07.03.2011, 16:56 Uhr
Antwort

Schade, irgendwie haben Sie mich schon wieder vergessen. Gruß - Mona

07.03.2011, 18:56 Uhr
Antwort

Hallo Mona,
ganz bestimmt habe ich Sie nicht vergessen! Aber ich habe immer noch keine klaren Angaben.
Hier kopiere ich Ihnen meinen Brief, der heute um 10.43 auch im board erschienen ist:

Hallo Mona,
noch immer rätsel ich über Ihre Hormonmenge.
Sie schreiben: ich benutze die 3%ige Progesteroncreme und davon ca.20mg
In einer 3%igen PG-Creme sind pro 1 ml Creme 30 mg Progesteron enthalten. Demnach wenden Sie 0,6 ml Creme pro Tag an.
Würden Sie nur 20 mg der Creme benutzen, dann wären das gerade mal 0,02 ml Creme, also 1 mg PG am Tag.
Also, irgendwie ist das immer noch nicht klar für mich.
Das bei einer Östrogendominanz vor allem das fehlende Progesteron zu erst ersetzt werden sollte, dürfte klar sein. Da aber eine Östrogendominanz auch entsteht bei einem schon nachweisbaren Östrogenmangel, habe ich gerade in einem anderen Brief an Anna beantwortet.
...
Solange ich nicht weiß, wieviel mg Progesteron Sie nun tatsächlich täglich anwenden, kann ich Ihnen trotz allen Bemühens keine klare Antwort geben

TomDoc

08.03.2011, 11:24 Uhr
Antwort

Hallo Dr.Dossler, ich habe bei der Apotheke meine tägliche Menge Progesteroncreme 3%-ig auswiegen lassen. Ich benutze am Tag 50mg von der Creme. Meine Frage: Ist das genug oder nicht? Und soll ich weiterhin durchgehend cremen (Hatte die letzte Regel August 2010) oder auch mal Pause machen?
Ganz liebe Grüße - Mona

09.03.2011, 01:07 Uhr
Antwort

Hallo Mona,

tut mir leid, aber wir reden immer noch aneinander vorbei!!!

Da in Ihrer 3%igen Creme pro Gramm Creme 30 mg Progesteron enthalten sind, würde das bedeuten, wenn Sie am Tag 50 mg von der Creme anwenden, dass in diesen 50 mg Creme nur 0,15 mg Progesteron enthalten.

Oder wollen Sie sagen, dass die von Ihnen entnommene tägliche Creme-Menge 50 mg Progesteron enthält (das wären dann etwas mehr als 1,5 Gramm Creme) - das wäre auch sinnvoll.
Ja, die Creme könnten Sie durchgehend anwenden.
Aber wie gesagt, wenn Sie nur 5o mg Ihrer CREME benutzen (=0,15 mg Gesamtprogesteron) dann wäre das sicher zu wenig.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

09.03.2011, 04:22 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler, ich schreibe Ihnen mal, was auf der Tube steht.1 Meßlöffel (ca. 2,5 gr.) entspricht ca. 75 mg Progesteron.
100 gr. Creme enthalten:Progesteron (mikrofein)3gr.
Ich weiß nicht ob Sie damit etwas anfangen können.
Gruß - Mona

09.03.2011, 08:20 Uhr
Antwort

Hallo Mona,
klar kann ich damit etwas anfangen; denn das entspricht ja auch meiner Rechnung zur 3%igen PG-Creme.
Es ist nur so, dass 50mg Creme etwas anderes bedeutet 50 mg Progesteron - verstehen Sie die Unklarheiten, mit denen ich mich hier herumschlage und an denen ich fast verzweifle, weil ich Ihnen gerne antworten möchte!???!
50 mg Creme, das wäre 1/50 von einem Messlöffel!!!
2 Gramm einer 3%igen PG-Creme sind eigentlich Standard (=60mg Progesteron).
MIt freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc