Unruhe und Panik, Herzbeklemmungen??

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.03.2011 | 09:20 Uhr

Hallo Dr.Dossler,
ich bin 49 Jahre, 160 cm, 73 kg, Blutdruck schwankend 120/80 - 140/90. E2 bei 14, Progesteron 0,6. Bin mitten in den Wechseljahren.
Zu meinen Beschwerden wie Kopfschmerzen, Gereiztheit kommen jetzt seit einiger Zeit auch starke Unruhe bis zu starker Angst. Das
schlimmste sind aber die Beklemmungen zwischen dem Brustbein.
Dies ist ein ganz schlimmes Gefühl. Gestern kamen noch hoher Blutdruck 155/100 Ca. 1/2 Stunde lang und auf einem Auge Sehstörungen dazu. Der Kardiologe letztes Jahr fand nichts. Können diese schlimmen Gefühle wirklich mit den Wechseljahren zusammen hängen? Ich nehme 20 gr. Progesteroncreme pro Tag wegen der niedrigen Werte. Weiß auch nicht ob das richtig ist. Gynokadingel wurde mir verordnet - konnte ich leider nicht vertragen. Können Sie mir helfen? Mir geht es echt schlecht. Gruß - Mona

Bisherige Antworten
01.03.2011, 10:33 Uhr
Antwort

Hallo Mona,
diese akuten Störungen, die Sie gestern hatten, müssen weiter abgeklärt werden. Da hilft es auch nicht, dass Sie voriges Jahr beim Kardiologen waren.
Waren Sie immer übergewichtig?
Was für einen Sport betreiben Sie?
Ist Ihre Schilddrüse gesund?
Was für eine PG-creme (%) benutzen Sie?
Was für Probleme sind unter Gynokadin aufgetreten? Nach welcher Zeit traten die Beschwerden auf? Welche Menge Gynpkadin haben Sie angewendet?
Nehmen Sie andere Medikamente ein?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

02.03.2011, 10:43 Uhr
Antwort

Hallo Dr.Dossler, ich habe bis letztes Jahr August immer um die 68 kg gewogen, danach geing es stetig bergauf. Habe aber auch Heißhunger auf Schokolade. Mache seit 1 Jahr kein Sport. Seit 3 Wochen Yoga. Schilddrüsenwerte sind ok. Progesteroncreme nehme ich die 3%ige. Nach Benutzung des Gynokadingel hatte ich einen stark aufgetriebenen Bauch. Beschwerden gleich am nächsten Tag.
Habe 1 Hub genommen. Nehme zur Zeit nur Biotintabletten wegen der dünner werdenen Haare. Vorgestern mußte ich wegen der Akutphase meine Notfalltropfen nehmen. (Dies ist Diazepam - Bitte kriegen Sie keinen Schreck, das ist wirklich nur für den Notfall, wenn gar nichts mehr geht. Und auch nur 8 Tropfen). Auch jetzt, während ich Ihnen den Brief schreibe, habe ich starke Unruhe und Kopfschmerzen. Die Hausärztin schiebt alles auf die Psyche.
Vielleicht können Sie mir noch einen Tip geben.
Gruß - Mona

02.03.2011, 14:25 Uhr
Antwort

Hallo Mona,
zunächst einmal krieg ich keinen Schrecken, wenn jemand ein Benzodiazepam-Präparat so behutsam einsetzt wie Sie)!
Die doch deutliche Gewichtszunahme seit einem halben Jahr im Zusammenhang mit Ihren Beschwerden lässt hormonelle Ursachen als sehr wahrscheinlich erscheinen.
Ihr Haarausfall und die Gewichtszunahme deuten darauf hin, dass Ihre Androgenwerte erhöht sein könnten, weil in den Ovarien der Umbau der männlichen Homronvorstufen zum Östradiol nicht mehr funktioniert.
Da im überschüssigen Fettgewebe aber aus den männlichen Hormonen auch vermehrt Östrogene gebildet werden können, spricht vieles für eine Östrogendominanz (daher auch die Probleme mit dem Östrogen-Gel).
So kritisch ich mich ja immer zu Hormonanalysen äußere (vor allem, wenn die einfach so gemacht werden), so sinnvoll würde ich bei Ihnen die Bestimmung von Östron, Östradiol, Testosteron, DHEAS und des SHBG (das ist das Sexual-Hormon-Bindende-Globulin; das ist kein Hormon, speichert aber v.a. die freien Androgene ab) halten.
Zu allen Lebensphasen der Frau gilt, dass Übergewicht eine der häufigsten Ursachen für oft erhebliche Hormonstörungen ist, und dass schon ein leistungs- und muskelaufbauendes Training, und dadurch eine Gewichtsreduktion (die garnicht so radikal sein muss) zueiner oft deutlichen Stabilisierung eines hormonellen Ungleichgewichtes führt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

03.03.2011, 10:33 Uhr
Antwort

Hallo Dr.Dossler, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Wenn es so ist, das ich sehr wahrscheinlich eine Östrogendominanz habe, meine Frage: Soll ich überhaupt Progesteroncreme schmieren und wenn ja, durchgehend oder mit Pausen? Im Moment creme ich jeden Tag. Die Hormonanalyse lasse ich machen. Warte nochmal auf Ihre Antwort.
Liebe Grüße - Mona

03.03.2011, 11:54 Uhr
Antwort

Hallo Mona,
wieviel Gramm Ihrer PG-Creme benutzen Sie denn eigentlich???
Ihr
TomDoc

03.03.2011, 13:18 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Dossler, ich nehme täglich ca.20mg.
Gruß - Mona

03.03.2011, 14:02 Uhr
Antwort

Hallo Dr.Dossler, ich benutze täglich ca. 20mg Progesteroncreme.
Gruß - Mona

03.03.2011, 16:57 Uhr
Antwort

Hallo Mona,
wir haben uns minimal mißverstanden: welche Progesteroncreme benutzen Sie (1%ig,2%ig,3%ig oder wie)?
Benutzen Sie 20 mg der Creme oder 20 mg Progesteron?
Ihr
TomDoc

03.03.2011, 17:00 Uhr
Antwort

Hallo Dr.Dossler, ich benutze die 3%ige Progesteroncreme und davon ca.20mg am Tag äußerlich auf dem Innenarm. Gruß - Mona