Unruhe, Unbelastbarkeit etc. - Progesteron oral statt vaginal

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

29.04.2024 | 11:42 Uhr

Hallo Frau Grüne

ich, 57 J. leide schon seit einiger Zeit an innerliche Unruhe, Ängste , kann einfach nicht mehr richtig abschalten und außerdem an absoluter seelischer Unbelastbarkeit . Nehme ja bereits seit 4 Jahren BIH aber zwecks Gedankenkarussell, innerliche Unruhe etc. tut sich dbzgl. nichts.

Muss dazu sagen, dass ich das Famenita (Progesteron) vaginal zu mir nehme. Selten nehme ich es oral und da bemerke ich natürlich schon, dass es nach einer Weile schläfrig und somit etwas die Unruhe nimmt. Aber bin mir unsicher, ob  die Einnahme "oral" doch auf Dauer nicht gesundheitsschädlicher ist als "vaginal".

Viele Pflanzliche Mittelchen (Baldrian, Passionsblume, Lasea) hab ich ohne Erfolg probiert. Kennt Sie evtl. noch andere gute Wirksame Mittelchen. Chemisches Zeug möchte ich aus diversen Gründen nicht mehr nehmen (vor Jahren mal Antidepressiva SSRI.

Besten Dank im Voraus

Liebe Grüsse

Rose

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.04.2024, 16:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Rose,

erstaunlicherweise denken Sie bei den Interventionen nur an Medikamente, Hormone, pflanzliche Substanzen.
Das kann zwar unterstützend hilfreich sein, Sie sollten die Probleme aber möglichst ganzheitlich angehen.
Was ist die Ursache? Wie können Sie sich selbst helfen?
Entspannungstechniken, sportliche Aktivitäten, Änderungen der Lebensgewohnheiten, vielleicht eine Psychotherapie könnten wirksam sein.

viele Grüße
Dr. Grüne
30.04.2024, 09:51 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

das stimmt schon , dass ich ein eher grüblerischer, eher depressiver Mensch bin. War auch schon in der Vergangenheit in Therapie etc.

Aber ich bemerke eben, dass ich "extremer" geworden bin mit meiner Unbelastbarkeit, Stress, Ängstlichkeit etc. ohne besonderer, belastende Ereignisse

Dewegen dachte ich , dass es evtl. die Hormone sein könnten ?!?

Was halten Sie den generell von der oralen Anwendung von Progesteron (Famenita) ? Kann das erst recht depressionen auslösen oder die Leberwerte erhöhen? Oder wäre eine generelle vaginale Anwendung doch empfehlenswerter?

LG Rose

Expertin-Grüne
30.04.2024, 19:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Rose,

wenn man die entspannungsfördernde schlafanstoßende Wirkung des Progesteron ausnutzen möchte, muss man es oral verwenden. Das wird normalerweise sehr gut vertragen. Wenn Ihre Leber gesund ist, brauchen Sie sich deshalb nicht zu sorgen.

Hormone können unterstützend hilfreich sein, aber das Grundproblem müssen Sie ganzheitlich betrachten.

viele Grüße
Dr. Grüne
01.05.2024, 08:50 Uhr
Kommentar

Vielen Dank nochmals für Ihre Antwort.

Zitat: Hormone können unterstützend hilfreich sein, aber das Grundproblem müssen Sie ganzheitlich betrachten.

Leider haben Sie dbzgl. recht ;-).

LG Rose

Expertin-Grüne
01.05.2024, 09:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Rose,

sehr gern. Ich hoffe, dass Sie einen guten Weg für finden und wünsche einen schönen 1. Mai.

viele Grüße
Dr. Grüne