Unruhe, Schlafstörungen, Ängste

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

26.06.2021 | 11:01 Uhr

Liebes Expertenteam,

Ich bin 49 Jahre jung und  habe mit 39 die Diagnose Klimakterium praecox bekommen.  Laut meinem damaligen Gyn sollte ch nichts einnehmen.  Hatte aber schlimme Schlafprobleme. Habe mich deswegen selbst schlau gemacht und nehme seitdem Utrogest Kapseln 200 mg abends und einen Hub Gynokadin.  Zum Glück hat es mir geholfen.  Hitzewalllungen hatte ich nie. Kalt ist mir zwar auch nicht aber keine nächtlichen Hitzewalllungen. Leider habe ich seit ca 2 Monaten eine Veränderung festgestellt.  Bin irgendwie schneller gereizt und  weinerlich, was ich sonst gar nicht bin.  BIN UNRUHIG und mache mir vermehrt Sorgen. Schlafen kann ich auch nicht  gut.  Habe mir jetzt vom Hausarzt als Igelleistung meine Hormone abnehmen lassen.  Meine Gyn hält eine Blutkontrolle nicht für nötig trotz meiner Beschwerden.  Vielleicht stimmt ja das Verhältnis untereinander nicht? Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine Antwort.  Hier meine Werte:

PROGESTERON 14.10

ESTRADIOL   9.2

FSH  27.6

LH  17.0

ALDOSTERON 152

CORTISOL 17.2

PROLAKTIN 19.7

TESTOSTERON  0,2

DHEA-S    82,6

HERZLICHEN DANK UND VIELE GRÜßE

PETRA

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.06.2021, 13:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Petra,

wenn Ihnen die Therapie bis hierher geholfen hat, ist es unwahrscheinlich, dass die Wechseljahre jetzt - nach 10 Jahren - für neue Beschwerden verantwortlich zu machen sind.

Eine Bluthormonanalyse ist weniger aussagefähig als das Befinden, das für Frauen bei gleichen Werten sehr unterschiedlich sein kann.

Nichtsdestotrotz wurde ein sehr niedriger Estradiolspiegel gemessen. Sofern man therapeutisch darauf reagieren möchte, können man in Absprache mit Ihrem Arzt das Östrogen erhöhen. Fragen Sie nach.

Laborwerte können übrigens nur unter Benennung von Maßeinheiten und Referenzbereichen des Labors beurteilt werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.06.2021, 14:37 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

dankeschön für Ihre schnelle Antwort.

Anbei nochmal die Werte mit Normwerten

Testosteron  0.2   Norm  0.10 - 1.42 nmol

Cortisol      17.2   Norm  6.2 - 19.4 ug/dl

Prolaktin    19.7  Norm   4.79 - 23 3 ng/ml

Aldosteron 152.0 pg/ml   Norm 25 2 - 392.0

ESTRADIOL 9.2 pg/ml    Norm  Follikelphase 26.7- 156

Ovulationsphase 48.1 - 314.0

Lutealphase 33 1 - 298.0

MENOPAUSE 5.0 - 49.9

PROGESTERON 14.10 ng/ml

Menopause <0.13

LUTEALPHASE 1.83 - 23.9

OVULATION 0.12-12.00

FOLLIKELPHASE 0.06- 0,89

Mir ist aufgefallen,  dass mein Testosteronwert ziemlich niedrig ist ist, dafür CORTISOL und Prolaktin eher hoch.

Sehe ich das richtig? Vielleicht ein Zusammenhang?

Dankeschön für Ihre Mühe

Petra

Expertin-Grüne
27.06.2021, 12:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Petra,

es ist alles in Normbereich. Zudem shwanken idie Werte im Tagesverlauf. Von daher sollten Sie sich deshalb nicht sorgen.

viele Grüße
Dr. Grüne

27.06.2021, 19:24 Uhr
Kommentar

Ok, herzlichen Dank und viele Grüße.

Petra

Expertin-Grüne
28.06.2021, 06:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern, alles Gute!