Und noch eine Frage...

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

23.12.2020 | 14:54 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

nachdem ich nun schon fast 3 Wochen leichte Blutungen habe (wie in meinem Beitrag weiter unten schon beschrieben), hat mir mein Gynäkologe Cyklokapron verschrieben.

Da ich während der letzten Wochen mit der HRT so viele Probleme hatte, soll ich 3 Tage je 2 x 2 Tabletten nehmen, damit die Blutung aufhört, danach wieder Beginn HRT, da der rechte Eierstock nach wie vor aktiv ist.

Ich bin unsicher... Nach all den Beschwerden der letzten Tage und Wochen (und bei den Nebenwirkungen, die Cyklokapron haben kann), weiß ich jetzt gar nicht mehr, was ich tun soll. Ich habe schlichtweg Angst, dass es mir wieder schlechter geht. Seit einigen Tagen nehme ich gar nichts, aber die Blutung hört halt nicht auf. Wäre ein Gestagen (z. B. Chlormadinon) auch eine Lösung?

Danke und viele Grüße,

Claudia

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.12.2020, 15:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Claudia,

wie alt sind Sie denn und welche Hormone haben Sie zuvor genommen?

viele Grüße
Dr. Grüne

23.12.2020, 16:07 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich bin 50,5 Jahre alt. Bis dato habe ich 1 Hub Gynokadin und 200er Progestan vaginal genommen (und dann alle Nebenwirkungen gehabt, die beschrieben sind, also Übelkeit, Schwindel, Bauchschmerzen...).

Von Mai bis Oktober mit dieser Dosis alles gut, keine Blutung. Im Oktober Blutung, im November wieder und nach 3 Wochen gleich nochmal. Diese leichte Blutung habe ich jetzt seit 3 Wochen (nur helles Blut). Beim Ultraschall letzte Woche war alles okay.

Danke und viele Grüße,

Claudia

Expertin-Grüne
23.12.2020, 21:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Claudia,

warum nehmen Sie denn überhaupt Hormone? Wenn man Butungen vermeiden möchte, wären synthetische Gestagene zunächst besser geeignet als Progesteron.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.12.2020, 22:15 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

in den letzten 3 Jahren hat mir die HRT bei einigen Beschwerden geholfen. Plötzlich habe ich Probleme damit. Speziell als wieder die Blutung kam.

Kann Ihrer Meinung nach Chlormadinon helfen, die aktuelle Blutung zu stoppen? Ob ich danach weitermache, werde ich noch entscheiden. Ich habe z. B  aktuell keine Hitzewallungen. Meine Beschwerden sind die leichte Blutung, massive Müdigkeit, Schlafprobleme...

Danke und viele Grüsse,

Claudia

Expertin-Grüne
24.12.2020, 06:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Claudia,

Chlormadinon kann helfen, die Blutung zu stoppen. vielleicht aber auch nicht sofort.
Cylkokapron soll die eine übermäßige Blutungsstärke herabsetzen.
Alternativ kommt bei starken Dauerblutungen eine Ausschabung in Betracht. Bei übermäßiger Blutung sogar auch an Weihnachten.
Da Sie nur von Dauerschmierlbutungen sprechen, ist das aber sicher nicht nötig.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.12.2020, 14:22 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank!

Mein Körper ist mir zuvorgekommen.... Blutung vorbei [:-}

Jetzt gehe ich das Thema Beschwerden an. Herzrasen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit. O man...

Nochmals vielen Dank, fröhliche Weihnachten!

Claudia

Expertin-Grüne
25.12.2020, 14:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Claudia,

prima, dann hat sich das Problem ja hoffentlich von allein erledigt.
Frohe Weihnachten,

:XMAS 01:

viele Grüße
Dr. Grüne