Umstellung von Gynokadin Gel auf Estramon Pflaster

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

19.05.2020 | 10:37 Uhr

Guten Tag, liebes Experten-Team,

Ich, 51 J., 1,60m, 60, 5 kg seit ca. 2 Jahren in der Postmeno Pause bin seit 1 Woche von Gynokadin Gel und Famenita auf Estramon Pflaster 50 und Famenita 200 mg umgestellt worden. Die gemessenen Werte erfolgten nach einer Gabe von Gynokadin 1 Hub und Famenita 200 mg: E2 34 pg/ml und Progesteron 12,6 ng/ml. Vom Empfinden her würde ich sagen, dass das Pflaster zu niedrig dosiert ist, zumal ich nachts schwitze.

Ich muss dazu erwähnen, dass ich den ganzen Monat März versuchsweise Femoston 2/10 genommen habe. Worunter ich einen E2 Spiegel von 58 erreicht habe, es mir aber trotzdem nicht gut ging.

Was ist Ihre Einschätzung?

Vielen Dank und Grüße

Kim

Bisherige Antworten
10.07.2022, 15:18 Uhr
Antwort

Hallo Frau D. Grüne,

Ich habe versuchsweise das neue Bijuva ausprobiert- etwa 3 Wochen lang. Habe vermehrt Kopfschmerzen bekommen, die schon fast migräneartig waren. Da ich zuhause noch Gynokadin Gel und Famenita 100 hatte, habe ich wieder umgestellt. Bin mir mit der Dosierung nicht sicher. Wieviel Hub Gynokadin Gel entspricht 1 mg Estradiol. Ich nahm vorher 1 Hub und mal 2 Hub. Mal fand ich beide Dosierungen zu viel, mal zu wenig. Aber prinzipiell interessiert mich zu wissen,  wieviel einem mg ora entspricht.

Danke im Voraus

Herzliche Grüße

Kim

Expertin-Grüne
10.07.2022, 21:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kim,

haben Sie denn bis vor 3 Wochen Gynokadin + Famenita angewendet?
Ich würde empfehlen, mit der Dosierung wieder einzusteigen, die Sie zuletzt verwendet haben.
Eine direkte Umrechnung ist nicht möglich, wegen der unterschiedlichen Applikationsart. In etwa entspricht die Wirkung von 1 mg Estradiol in Drageeform 1 Hub Gynokadin.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.06.2023, 23:27 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

Nachdem ich seit längerer Zeit nun die Therapie mit 1,5-2 Hub Gynokadin Gel und Femenita 300 mg angewendet habe und tatsächlich monatlich immer eine Blutung eintraf, pausierte ich auch diesmal nachdem ich starkes Brustspannen bekam, mit beiden Hormonen für 4 Tage. Starke Blutung setzte ein. Als ich wieder anfing (1 Hub Gynokadin Gel und 200 Famenita) kam nach dem ersten Tag schon wieder die Blutung zurück und zwar stark mit dicken Klumpen. Ich nahm Eisentablette 100 mg, Blutung war dann noch stärker. Setzte Gynokadin Gel aus, nahm nur Famenita 200, Blutung hörte nicht auf. Seitdem blute ich noch immer (seit über 1 Woche). Bin im Moment im Urlaub und wechsle ein Tampon nach dem anderen und bin bis vorgestern nachts ausgelaufen. Jetzt ist es milder geworden aber es hört einfach nicht auf und wenn ich Eisentabletten nehme, wird es schlimmer. Die Hormone habe ich beide seit einigen Tagen pausiert. Was raten Sie mir? Wache mit geschwollenen Augen auf und schwitze in der Nacht. Herzrasen habe ich seit 2 Tagen nun auch.

Eine Homon Analyse wurde am 16.6.23 gemacht: Ö 88 pg/ml und Progesteron 9,1 ng/ml

Lieben Dank und Grüße

Kim

Expertin-Grüne
30.06.2023, 07:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kim,

nach einer Woche Hormonpause sollten Sie ruhig wieder beginnen, damit die Blutung aufhört und dann bitte nach dem Urlaub sofort zu Ihrem Frauenarzt.
Eisentabletten verschlimmern die Blutung nicht, das kann nur Zufall sein. Von daher machen Sie nichts falsch, wenn Sie Eisen einnehmen.
Sollte die Blutung ein erträgliches Maß übersteigen, wird eine Ausschabung erforderlich, zur Not auch im Urlaub.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.06.2023, 08:21 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Dr. Grüne und vielen Dank für Ihre schnelle Antwort,

Letzten Oktober hatte ich meine Vorsorge. Alles in Ordnung. Mit meiner Gyn habe ich ein paar Tage vor meiner Urlaub telefoniert um meine Hormonwerte zu erfahren. Ich sagte ihr, dass ich jeden Monat eine Abbruchblutung bekomme und sie sagte, dass es daran liegen könnte, dass ich mit den Hormonmengen zu viel herum experimentieren.

Könnte es  denn nun sein, dass wenn ich mit nur einem Hub Gynokadin Gel und 200 Famenita wieder anfange, es wieder stärker blutet? Ich verstehe diese Zusammenhänge nicht. Kann aber nichts Schlimmes sein oder?

Lieben Dank und Grüße

Kim

Expertin-Grüne
30.06.2023, 19:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kim,

das ist ein ausgewogenes Hormonverhältnis, sofern nicht die körpereigenen Hormone noch dazwischenfunken.

Eine Ultraschalluntersuchung der Schleimhautdicke wäre sinnvoll.
Abhängig vom Ergebnis und wenn die Blutungen sich fortsetzen, sollte man eine Ausschabung in Betracht ziehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.07.2023, 00:41 Uhr
Antwort

Ich habe nun 0,5 Hub Gynokadin Gel und 100 mg Famenita oral wieder eindosiert und die Blutung wird wieder stärker. Was soll ich machen? Höher dosieren oder absetzen?

Danke für Ihre Hilfe

Viele Grüße

Ki9m

Expertin-Grüne
02.07.2023, 10:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kim,

lassen Sie sich untersuchen.
Es kann eine Ausschabung erforderlich sein - insbesondere bei einer stärker aufgebauten Schleimhaut.

viele Grüße
Dr. Grüne