Übergewicht und Östrogen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.01.2023 | 10:47 Uhr

Guten Tag

Ich wollte mal fragen ob man Dauerblutungen auf Grund von starkem Übergewicht hat. Weil man ja mit Übergewicht noch Östrogen im Fettgewebe produziert. Ich soll nun ausgeschabt werden um zu gucken ob sich was schlimmes hinter der Dauerblutung verbirgt. Wollte Tabletten haben das es abbluten oder gestoppt werden kann. Meine Frauenärztin meint das es da für mich nichts gäbe. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Es ist wahrscheinlicher einfacher mit einer Ausschabung. Die ich nicht wollte. Könnten dann die Dauerblutungen wenigstens aufhören?

Lilly06

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.01.2023, 13:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilly,

es ist schon richtig, dass auch Östrogene aus dem Fettgewebe die Schleimhaut anregen. Insbesondere bei Blutungen nach der Menopause spielt das eine Rolle.
Eine hoch aufgebaute Schleimhaut, die im Ultraschall auffällig erscheint, sollte durch eine Ausschabung abgeklärt werden.
Ansonsten könnte man es zunächst auch mit Gestagenen versuchen.
Ihre Ärztin wird sicher Gründe für die Empfehlung haben, Sie können trotzdem nach Alternativen fragen.

viele Grüße
Dr. Grüne