Übelkeit und Appetitlosigkeit bei Hormoneinnahme

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

05.04.2018 | 09:23 Uhr

Guten Morgen, seit dem 31.03.2018 nehme ich Gynokadin und Famentia 200 mg. Habe von zwei Hübe Gynokadin auf einen Hub reduziert, weil ich mit Übelkeit, Appetitlosigkeit zu kämpfen habe. Die innere Unruhe wird schlimmer anstatt besser. Sind das Nebenwirkungen die mit der Zeit nachlassen? Ich habe das Gefühl die Wechseljahrbeschwerden sind durch die Hormoneinnahme verschlimmert. Ich nehme das Gynokadin morgens und Farmentia abends. Ich werde dieses Jahr 54 Jahre alt und habe bestimmt seit 5 Jahren meine Menstruation nicht mehr. Meine Frauenärztin hilft mir irgendwie auch nicht wirklich weiter. Dort habe ich erst am 18.04.2018 einen Termin. Ich nehme seit Jahren auch schon ein Antidepressiva.

Liebe Grüße Sabine

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
08.04.2018, 10:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sabine,

wenn die Hormontherapie bei Ihnen keinen Nutzen zeigt, stellt sich die Frage, ob sie überhaupt erforderlich ist. Aus welchem Grund / bzw. aufgrund welcher Beschwerden haben Sie den Therapie denn im März überhaupt begonnen?

Die letzte Blutung liegt schon lange zurück, so dass Sie die Wechseljahre im Westentlichen bereits überstanden haben dürften.

viele Grüße!

09.04.2018, 09:06 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich soll die Hormone nehmen, weil ich unter Schlaflosigkeit, innerer Unruhe und Schweißausbrüchen leide. Inzwischen geht es mir wesentlich besser.

Liebe Grüße

Sabine

Expertin-Grüne
09.04.2018, 15:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sabine,

das ist doch prima. Dann haben Sie offenbar nach der Reduktion auf 1 Hub des Gels eine für Sie passende Dosis gefunden, in der die Therapie ihren Nutzen ohne belästigende Nebenwirkungen zeigt.

viele Grüße!