Übel durch Hormonersatztherapie?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.09.2007 | 10:42 Uhr

SOS!Seit 14 Tagen führe ich alle 3 Tage- abends- 1 Vaginalzäpfchen ein. Dies wurde mir von meiner Gynnäkologin verordnet, da bei mir im Oktober 2006 beide Eierstöcke entfernt wurden.Mir ist nun häufig Übel, ich bin verstärkt geruchsempfindlich und appetitlos.Müde bin ich auch verstärkt und leide nun auch noch an Verdauungsproblemen sowie Spannungsschmerz in den stärker werdenden Brüsten.Kann dies an der Dosis von 0,5 mg OEKOLP forte Ovula liegen.

P.S. Die aktuellen Werte meines Hormonstatus wurden noch nicht ausgewertet!

Bisherige Antworten
25.09.2007, 05:56 Uhr
Antwort

Hallo,
sorry, aber trotz Ihres alarmierenden SOS muss ich erst nachfragen:
seit wann genau besteht die Übelkeit?
Haben Sie eine Aversion gegen bestimmte Nahrungsmittel?
Seit wann ist der Appetit schlecht?
Seit wann genau besteht die Müdigkeit?
Verdauungsbeschwerden - was verstehen Sie darunter? Durchfall? Verstopfung? Verfärbung des Stuhls?
Hatten Sie irgendwelche Erkrankungen in den letzten Monaten?
Nehmen oder nahmen Sie Medikamente ein?
Weshalb wurde das Oekolp forte verordnet?
Weshalb wurde jetzt ein Hormonstatus gemacht?
Warum wurden die Eierstöcke entfernt und warum haben Sie nach der OP keinen Hormonersatz erhalten?
Schreiben Sie mir nochmal, dann sehen wir weiter!
Ihr
TomDoc

09.10.2007, 10:47 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc, bedingt durch einen schweren Krankheitsfall in der Familie komme ich erst jetzt dazu Ihnen auf Ihre rasche Antwort wie folgt Auskunft zu gben:
Hallo,
sorry, aber trotz Ihres alarmierenden SOS muss ich erst nachfragen:
seit wann genau besteht die Übelkeit?

seit 3 monaten

Haben Sie eine Aversion gegen bestimmte Nahrungsmittel?Ja, Histaminunverträglichkeit und Fruchtsäureintolereanz(Bestimmung erfolgte letzte Woche!)

Seit wann ist der Appetit schlecht?
Appetit ist mir vergangen, weil ich sehr geruchsempfindlich wurde und vor dem Test auf vieles mit Blähbauch reagierte.
Seit wann genau besteht die Müdigkeit?Seit Mai-da erhielt ich von meiner Gynäkologin Linolasalbe, die ich innerlich und äusserlich auftragen sollte(nehme jetzt Oekolp Forte 0,5 ein).

Verdauungsbeschwerden - was verstehen Sie darunter? Durchfall? Verstopfung? Verfärbung des Stuhls?Siehe oben-Reaktionen auf bestimmte Nahrungsmittel wie Obst und Hartkäse sowie Paprika und Spinat.
Hatten Sie irgendwelche Erkrankungen in den letzten Monaten?

Habe eine Hyperlipidämie .Nehme Simvastatin 20 mg abends ein.

Die Hyperl.ist genetisch-Vater und Mutter hatten es auch.In diesem Jahr hatte ich 4 schwere Harnwegsinfekte, diese wurden immer per Antibiotika behandelt und viel TRINKEN(Tee, stilles Wasser).
Nehmen oder nahmen Sie Medikamente ein?
Weshalb wurde das Oekolp forte verordnet?Wegen extremer Scheidentrockenheit bishin zu Schmerzen beim GV.
Weshalb wurde jetzt ein Hormonstatus gemacht?
Warum wurden die Eierstöcke entfernt und warum haben Sie nach der OP keinen Hormonersatz erhalten?Die Eierstöcke wurden wegen eines Theratom r. entfernt-der lk. wurde dann gleich mit enrfernt in 10/2006 i.d. Uniklinik Dssd von Prof.Bender und Dr.Rein.Mir wurde keine Ersatztherapie verordnet, da es mir bis Mai gut März/April 2007 gut ging.Jetzt trage ich abends Estreva Gel 0,1 %(2 Hub) auf die Oberarme auf und alle 3 Tage abends 1 Oekolpzäpfchen.
Schreiben Sie mir nochmal, dann sehen wir weiter!
Ihr
TomDoc

09.10.2007, 21:53 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
Ihr Körper wird jetzt nach der Kastrations-OP (so und nicht anders sollte die Entfernung beider Eierstöcke genannt werden, vielleicht würde man dann nämlich endlich behutsamer damit umgehen! Was sagte übrigens der Pathologe zum Zustand des mit entfernten *anderen* Eierstocks???) seine letzten Hormon-Reserven verbraucht haben.
Die Nebennieren werden weiter hormonelle Vorstufen produzieren, aber kein Eierstock ist da, um damit etwas anzufangen.
Ihnen wird jetzt Östrogen, Progesteron und wahrscheinlich auch das Testosteron fehlen.
D ie Schleimhäute (nicht nur in der Scheide) sind geschrumpft (auch in der Nase, was durchaus zu einer verstärkten Belüftung des Bereichs der oberen Nasenmuschel führen könnte und die Geruchsempfindlichkeit erklären könnte).
Möglicherweise bildet die Hypophyse zuviel Prolaktin, was die Brustbeschwerden erklären würde.
Bitte sprechen Sie jetzt mit Ihrem FA über einen Hormontest.
Auch wenn die mögliche Antwort lauten wird: *den brauchen wir nicht mehr, die Eierstöcke sind doch entfernt* - doch, den brauchen wir, von mitr aus lassen wir Östrogen und Progesteron weg; aber FSH, LH, Prolaktin, TESTOSTERON, DHEAS und Androstendion sowie das SHBG brauchen wir jetzt unbedingt!
Und eine Schilddrüsen-Diagnostik (inklusive Antikörper) brauchen wir auch). Das könnte der Hausarzt machen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

10.10.2007, 01:58 Uhr
Antwort

Lieber Dr.Dossler, mein FA hat einen Hormonstatus auf mein Drängen erheben lassen.Ich habe den Befund nicht zur Hand.Sie sagte:Alles ok.
Ich nehme aber an Gewicht zu-auch die Brust wird stärker und mir scheint, dass ich zu Wasseransammlung neige.
Soll ich den FA wechseln und zu wem soll ich denn gehen.Der Prof.in der Klinik-ich weiss es nicht.Ich möchte gut betreut sein und ernst genommen werden, so wie Sie es tun.Gibt es denn für die fehlenden von Ihnen genannten Boten ein Mittel.Was würden Sie mir verordnen.Ich bin privat versichert-allerdings nicht motorisiert, aber könnte durchaus zu Ihnen nach Solingen kommen.Können Sie mir hier in Düsseldorf einen Gyn.empfehlen?

Bitte helfen Sie mir?

Da ich von den einzuführenden Zäpfchen OeKolp forte 0,5 mg Scheidnebrennen und Juckreiz bekomme empfahl mir meine Gyn.vor dem einführen das Zäpfchen unter kaltem Wasser abzuspülen-sie vertragen wohl den Alkohol nicht, wie so viele(alle 2 Abende eins).

Der lk.Eierstock wurde gleich mit weggenommen ob nötig ergeht nicht aus dem Befund.... .

Freundliche Grüße und 1000 dank, Marlene

10.10.2007, 02:45 Uhr
Antwort

Hallo Marlene,
bitte besorgen Sie sich den genauen feingeweblichen Befund der OP!!!
Ich halte das für sehr wichtig, dass man mal darüber Tacheles redet.
Dann besorgen Sie sich bitte den Hormonstatus, das dürfte auch nicht schwer sein, damit wir auch darüber mal reden können.
Wenn Ihnen Oekolp Juckreiz verursacht (und dieser Juckreiz am nächsten Tag wieder weg sein sollte!!!!!), dann käme ein Präparate-Wechsel in Frage. Zum Beispiel LINOLADIOL-Vaginal-Emulsion - nicht LINOLA!
Sollte der Juckreiz aber am nächsten Tag nicht weg sein, dann sollte der Ausfluß nochmal untersucht werden, denn wahrwcheinlich hat sich der Scheiden-PH-Wert so sehr verändert, dass bei Ihnen keine Milchsäurebakterien mehr vorhanden sind (Abhilfe schaffen hier Döderlein-Med-Vaginal-Suppositorien, die enthalten reine Milchsäurebakterien).
Einen Arztwechsel empfehle ich Ihnen sicher nicht - mich können Sie in meiner Praxis nicht mehr erreichen, da ich wegen einer rheumatischen Gelenkerkrankung vorzeitig in den Ruhestand getreten bin. Aber dafür habe ich jetzt und hier ja die Zeit, die in der Praxis bei den meisten Ärzten fehlt, um Fragen zu beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

11.10.2007, 02:53 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc, wie gut, dass es sie als spezialist gibt.es tut mir leid, dass sie an einer rh.gelenkerkrankung leiden-keine krankheit ist schön.
heute habe ich den feinstoffl.b in der path.der uni dssd angefordert.den letzt erhobenen hst fordere ich auch noch an.wenn ich beides habe, schreibe ich ihnen wieder, o.k.
die doederlein vag supp wende ich ab heute an.

ich wollte sie noch wissen lassen, dass mein bindegewebe trotz sport locker wird.besteht ein zusammenhang mit oestrogen und gelbkoerpergabe?

ich habe mich bis auf die scheidentrockenheit vor der einnahme der h ersatzth. viel besser gefuehlt-ich war stark, ueberhaupt nicht traurig sondern eher ausgelassen und fuehlte mich wie 20 ig.ich habe an gewicht verloren-was mir gut tat-keine schweren beine, kein dicker busen-nichts.

ich wuerde so gerne auf die hormonersatzhe.verzichten.ich bin jetzt 51 jahre alt und werde im feb.52.

einen lieben gruss aus dssd und fuer sie alles alles gute, Marlene

11.10.2007, 03:16 Uhr
Antwort

Hallo Marlene,
meinen Gelenken gehts übrigens sehr viel besser, seit ich Mikronährstoffe zu mir nehme - war übrigens ein Tipp einer Leserin an mich.
Auf Ihre Fragen werde ich ganz bestimmt eingehen, wenn Sie mir die genauen Befunde geschrieben haben.
Noch ein wenig Geduld also.
Es gibt immer einen Weg und gemeinsam finden wir ihn ganz sicher.
Ihr
TomDoc

15.10.2007, 01:33 Uhr
Antwort

Guten Tag TomDoc,
scheidenbrennen und -juckreiz läßt dank döderlein nach.habe oekolp vag abgesetzt-auch kein linoladiol mehr angewandt.hier die für sie benötigten werte, erhoben im sept.2007 auf mein beharren(hormonstatus):
LH 24.1;FSH 56.2;E2 Low kleiner 20.0;PGN 0.24;PRL 13.6;DHS 74.6 und TES 237

Path.Befund/Begutachtung feinstoffl.Gewebe vom 27.10.2006
Kritische Bewertung Adnexe rechts:
Maximal 2cm im Durchmesser großes, reifes Teratom(Dermoidzyste) des Ovars.Hyatide der Tube
Kritische Bewertung Atnexe links:
Ovar ohne wesentlichen Befund.Hyatide der Tube
(warum hat man den denn entfernt?)

Kritische Bewertung Brustdrüsengewebe per Stanze lks.:
Brustdrüsenparenchym ohne wesentlichen path.Befund.Kein ANhalt der Malignität.

Außerdem, unabhängig von dieser Sache fand meine Gastroärztin nach mehreren Tests heraus, daß ich an einer Fructoseintoleranz leide.Ebenso eine Histaminunverträglichkeit.Wegen der Oberbauchbeschwerden und der Verdaungsprobleme rät diese nun zu einer Magen-und Darmspiegelung.Lasse ich alles weg gehts mir besser und fühle mich nicht mehr wie ein Ballon-die Gereizheit läßt nach und ich fühle mich fiter.

Lieber TomDoc, wie gut, daß ich Ihnen das alles schreiben kann.Oft fehlt der Mensch, der zuhören und beraten kann.Sie sind eine große Hilfe und ich freue mich schon auf Ihre nächste Antwort.Liebe Grüße nach Solingen von hier aus, Marlene

15.10.2007, 03:19 Uhr
Antwort

Hallo Marlene,
die unnötige Entfernung des gesunden linken Eierstocks tut mir in der Seele weh; aber ändern lässt es sich nicht mehr.
Dass dadurch unter Umständen mehr und heftigere Hormonprobleme ausgelöst werden, sollte heute allmählich bekannt sein.
Selbst einem 80 jährigen Mann, bei dem wegen eines Teratoms ein Hoden entfernt werden muss, würde man den anderen Hoden belassen - soviel zum Thema *Gleichstellung von Mann und Frau*.
.....
Zu den Werten: die sprechen alle dafür, dass wirklich kein Bisschen weiblicher Hormone mehr vorhanden sind. Das PRL bezeichnet wohl das Prolaktin. Und trotz fehlender Angabe des Normalbereiches sage ich mal, dass dieser Wert normal ist.
Einen Wert kann ich nicht richtig verstehen: ist mit TES 237 der Testosteronwert gemeint? Ich kenne diese Abkürzung leider im Zusammenhang mit dieser Wertangabe nicht.
Ich meine wirklich, dass Sie sich für eine Hormonersatzbehandlung entschließen sollten.
Die Nebenniere (und auch andere Körpergewebe) werden jetzt immer mehr männliche Hormone bilden, die für Ihren Fettstoffwechsel bei Ihrer angeborenen Hyperlipidämie nicht ungefährlich werden. Das Fettgewebe wird sich wahrscheinlich vermehren und selber Hormone bilden (z.b. das Angiotensin), das verantwortlich ist für den Blutdruckanstieg.
usw.usw.
Sprechen Sie jetzt nochmal mit Ihrem Frauenarzt.
Und für Rückfragen bin ich selbstverständlich da!
Ihr
TomDoc