Avatar

Trotz Utrogest starke Brustschmerzen :-(

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.05.2011 | 07:30 Uhr

Hallo Dr. Dossler,

Nehme dies ja schon seid einigen Monaten u. jetzt den 1sten Monat 2Stck. (aufgrund einer Gelbkörperhormonschwäche) Abends mit 7 Tage Pause. Bin grad im 2ten Zyklustag u. hab schon seid vorgestern schlimme Brustschmerzen, das sogar das BH-Tragen schmerzt. Das hatte i. früher immer ne Woche vor meiner Mens u. am 1sten Zyklustag waren die Beschwerden weg. Wie kommt es das i. trotz Utrogest solche Schmerzen hab. Am schlimmsten schmerzen die Brustwarzen :-( Hab heut schon 2x Progestogel geschmiert, aber bringt nix!

Muss auch noch erwähnen das i. die Utrogest erst nehmen kann wenn i. gleich ins Bett gehen, da i. sehr benommen von 2 Stck. bin. 1ne konnte i. viel besser vertragen, da hatte i. aber noch sehr starke Blutungen, die scheinen schwächer geworden sein, also jetzt am 2ten Zyklustag kaum Blutungen. Was mach i. nur, soll i. wieder auf 1ne reduzieren, aber dann werden die Blutungen gewiss wieder besser. Oder soll i. die Benommenheit Abends in Kauf nehmen?


GLG
Sarah

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.05.2011, 18:44 Uhr
Antwort

Und was halten Sie von der Sublingualen Anwendung?

Bei dieser Art der Anwendung schluckt man eine Progesteronkapsel nicht herunter, sondern beißt sie auf und befördert das Innere der Kapsel unter die Zunge. Dort wird das Progesteron zu einem erheblichen Teil von der Mundschleimhaut aufgenommen. Dadurch wird der Verdauungkanal und die Leber umgangen.

Durch die sublinguale Aufnahme des Progesterons erreicht erheblich mehr Progsteron den Blutkreislauf. Man braucht also deutlich weniger Kapseln, als wenn man die Kapseln schluckt.

Die sublinguale Anwendung von Progesteron-Kapseln ist in Deutschland jedoch nicht offiziell vorgesehen. Daher fehlen genaue Informationen über die Dosierung und die Wirkung.

Viele meiner Fragen wurden dank dem unten aufgeführten Link beantwortet!

Dort steht auch ,das am besten jede Frau für sich selber ausprobieren sollte, welche Progesteronmenge ihr am besten hilft.

Diese optimale Menge kann im Laufe der Zeit auch wechseln. Daher sollte man flexibel sein.

LG
Sarah

1) http://oestrogen-dominanz.de/buch/natuerliches-progesteron.htm

Avatar
Beitrag melden
25.05.2011, 23:04 Uhr
Antwort

Hallo Sarah,
leider weiß ich zu wenig von der genauen Ursache Ihrer starken Blutungen und den bisher durchgeführten Therapieversuchen mit anderen Hormonen weiß ich garnichts.
Vielleicht schreiben Sie doch mal Ihre ganze Story auf, sodass ich mir ein besseres Bild machen kann.
Ihr
TomDoc

Avatar
Beitrag melden
26.05.2011, 09:05 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

wenn es andere Hormone gegeben hätte, dann hätte i. sie auch erwähnt :-( Und die Blutungen hab i. dank Utrogest ja jetzt im Griff. Gehe regelmäßig zum FA u. bin gesund! Wäre schöne Sie würden auf meine letzten beiden Beiträge eingehen!

LG
Sarah

Avatar
Beitrag melden
26.05.2011, 10:38 Uhr
Antwort

Hallo Sarah,
danke für Ihren Beitrag, der allerdings nichts Neues ist.
Die Hormonaufnahme über Haut oder Schleimhäute ist sehr gut (Vagina, Rektum, Mundhöhle, Haut) und gilt neben der oralen Anwendung als Standard.
Was Frauen von der sublingualen Anwendung eher abhält, ist der ölige Geschmack des Kapselinhaltes, der einen leichten Würgereiz verursachen kann.
Dass es keine Standards geben kann in der Verordnung, wiederhole ich hier bereits seit Jahren: Unterschiede ergeben sich alleine schon aus dem Körpergewicht, der Fett und Muskelmasse, der Art der Lebensführung, der täglichen Stressbelastung, dem Lebensalter, anderer Gesundheitsstörungen, Art und Ausmaß der Beschwerden etc. etc. etc.
Nit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

Avatar
Beitrag melden
26.05.2011, 10:45 Uhr
Antwort

Hallo
Wäre schön, Sie würden auf meine letzten beiden Beiträge eingehen - das klingt ja nicht gerade freundlich!

Denn genau das versuche ich die ganze Zeit; aber
wir scheinen uns einfach nicht zu verstehen.
Ob sich die Schleimhaut im Laufe der Zeit weniger aufbaut unter der Therapie, ist anhand Ihres Blutungstagebúches und durch regelmäßige Ultraschallkontrollen zu beweisen.
MfG
TomDoc

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.