Avatar

Trotz Chlormadinon weiterhin Dauerblutungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.09.2022 | 10:57 Uhr

Hallo. Ich habe vor 11 Tagen von meiner Frauenärztin Chlormadinon bekommen, welches ich für 14 Tage ,2x täglich 1 Tablette ,nehmen soll. Ich habe seit mittlerweile 8 Wochen Dauerblutungen, davor 6 Monate gar keine Blutungen, vergangenes Jahr hatte ich eine ähnliche Situation schonmal, da hatte ich 4 Monate keine Blutungen und dann 4 Wochen lang Dauerblutungen. 

So wie ich das verstanden habe soll ich dieses Chlormadinon jetzt für 14 Tage nehmen, um die Blutungen zu stoppen. Danach soll ich eigentlich mit Beginn der nächsten Blutungen mit Desogestrel anfangen und dieses dann dauerhaft nehmen.  

Ich bin jetzt bei Tag 11 der Einnahme und gebessert hat sich gar nichts. Die ersten 2 Tage dachte ich noch :oh,es läßt nach,ich glaube die Tabletten wirken ", aber das hatte sich am 3. Tag schon wieder erledigt.  Die Blutungen sind wieder genauso wie vorher,nur dass ich nicht, wie die Wochen zuvor, einen Tag in der Woche so extrem stark blute, dass ich mit dem Wechseln der Hygienemittel nicht nach komme. 

Sollte nicht am 11. Tag die Blutung mittlerweile aufgehört haben? Und wie gehe ich ,wenn ich immer weiter blute, mit der Einnahme von Desogestrel vor? Warte ich damit erstmal 1 Woche, nachdem ich das Chlormadinon abgesetzt habe oder nehme ich es sofort im Anschluß? 

Wielange kann man denn mit einer Dauerblutungen "herumlaufen" ohne sich eventuell Sorgen machen zu müssen? Es leuchtet mir ein,dass die Blutungen länger oder stärker sind, wenn man vorher 6 Monate gar keine Blutungen mehr hatte...

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
12.09.2022, 13:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

es wäre an der Zeit für eine nächste Kontrolle im Rahmen derer zu klären ist, wie hoch die Schleimhaut in der Gebärmutter noch aufgebaut ist. Zudem sollte über eine Blutentnahme beurteilt werden, ob es bereits zu einer Anämie gekommen ist.
Ggf. ist eine Ausschabung sinnvoll, um die Blutung zu beenden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
12.09.2022, 15:28 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grune, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde mich bei meiner Frauenärztin melden,um weiteres abzuklären.  Mir wurde die Art der Einnahme lediglich telefonisch erklärt,das Rezept ausgestellt und in 3 Monaten soll ich mich wieder melden.Die Medikamente wurden mir auch nur auf meine Nachfrage verschrieben,  ich war eine Woche zuvor bereits in der Praxis,da ich zu der Zeit bereits 6 Wochen Dauerblutungen hatte. Bei meinem ersten Besuch wurde ich mit den Worten entlassen,ich solle nur überlegen, ob ich mit den Blutungen klar komme oder ob ich mich vielleicht für eine Spirale entscheide. Nach 1 Woche habe ich wieder dort angerufen und gesagt, dass ich keine Spirale möchte, daraufhin wurde mir das Rezept ausgestellt und mir erklärt wir ich die Tabletten nehmen soll. Ohne jegliche Untersuchung, bis auf eine Krebsvorsorge an meinem vorherigen Termin. 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
12.09.2022, 22:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sandra,

man kann das so versuchen - aber da der Versuch nicht erfolgreich war, muss nun gehandelt werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.