Trockene Scheidenschleimhaut

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

05.01.2011 | 05:10 Uhr

Hallo, hatte vor 10 Jahren eine Hysterektomie und vor 6 Jahren eine Brustkrebserkrankung mit Chemo- und Strahlentherapie. Es macht mir nun sehr schwer zu schaffen, dass ich seit langer Zeit keine Lust zum Sex mehr aufbringen kann. Wenn es dann doch einmal dazukommt, habe ich jedesmal am nächsten Tag eine Blasenentzündung. Mittlerweilen weiß ich, dass diese BE, die sich dann immer nur mit Antibiotika behandeln lässt, etwas mit der trockenen Scheidenschleimhaut zu tun hat. Natürlich schmerzt es dabei immer fürchterlich und blutet manchmal auch. Habe schon Feuchtigkeitsgels, Milchsäurepräparate, etc... ausprobiert, nichts half. Leider kann ich ja wegen des Krebses keine Hormonpräparate anwenden. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll und hoffe sehr, Sie können mir einen wirksamen Rat geben; für meinen Frauenarzt scheint mein Problem zu unwichtig zu sein! Mit freundlichen Grüßen und herzlichen Dank für Ihren Rat!

Bisherige Antworten
05.01.2011, 08:13 Uhr
Antwort

Hallo,
ob eine vaginale Hormontherapie möglich ist, hängt von der Art der Brustkrebserkrnakung ab; denn eine hormonrezeptor-negative Erkrankung hat auch mit Hormonen nichts zu tun.
Leider weiß ich auch nicht, welche Mittel Sie bereits ausprobiert haben.
Empfehlenswert sind u.a.:
- Hyalofemme
- Replens-Sanol
- Femilind
sowie unbedingt die tägliche Pflege des Intimbereichs mit DEUMAVAN (morgens und abends).
Bei immer wieder auftretenden Blaseninfektionen empfiehlt sich die Impfung mit UROVAXOM.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

05.01.2011, 09:28 Uhr
Antwort

Hallo Lucy, entschuldigen Sie bitte, wenn ich mich einklinke. Ich habe vor einiger Zeit Vaginalzäpfchen gegen Scheidentrockenheit entdeckt, die es aber, glaube ich, leider nur in Österreich zu kaufen gibt. Der Name ist Cikatridina Vaginalzäpfchen. Sie haben mir super geholfen (ich hatte vorher auch viele andere Produkte ausprobiert) und sind auch ausdrücklich bei Problemen nach Brustkrebstherapie empfohlen! Sie sind hormonfrei und enthalten nur natürliche Bestandteile, z. B. Hyaluronsäure, Teebaumöl, u.a. Googlen Sie doch einfach mal im Internet! Die Auslandsversandgebühren sind zwar sehr teuer, aber, wie gesagt, ich bin sehr begeistert! Vielleicht können die Zäpfchen Ihnen auch helfen!? Würde mich freuen! Liebe Grüße, Evi

05.01.2011, 11:29 Uhr
Antwort

Vielen Dank, Herr Dr. Dossler, für Ihre schnelle Antwort.
Mein Tumor war zwar hormonunabhängig, aber mein FA meinte, hormonhaltige Medikamente wären in meinem Fall nicht ratsam.
Ich werde es aber mit den von Ihnen empfohlenen Präparaten versuchen.
Vielen Dank!

05.01.2011, 11:43 Uhr
Antwort

Hallo Evi,
danke, dass Sie sich eingeklinkt haben. Habe nach einiger Recherche im Net herausgefunden, dass es auch in Deutschland ein Präparat mit den gleichen Inhaltsstoffen wie Cikatridina gibt. Es heißt Vulniphan von der Fa. Dr. Pfleger und kostet ca. 13,- €. Ich werde es auf jeden Fall bestellen und ausprobieren. Ich hoffe sehr, dass auch mir es helfen wird! Vielen Dank für den Tipp! Liebe Grüße, Lucy

05.01.2011, 11:48 Uhr
Antwort

Hallo Lucy,
ich weiß, dass die wenigsten Frauenärzte den Mut haben, einer Brustkrebspatientin nach seit vielen Jahren erfolgreich überstandener OP auch nur lokal im Vaginalbereich zu einer Hormontherapie raten, obwohl in dem Bereich meist nur das schwächste Östrogen verordnet wird, das ESTRIOL, ein Abbauprodukt des Östradiol.
Ich kann Ihre Situation aber sehr gut verstehen und hoffe, dass Ihnen meine Tipps helfen können.
Übrigens: die HYALOFEMME enthält Hyaluronsäure, die Ihnen von der Leserin Evi ebenfalls empfohlen wurde.
Also - es gibt einige Möglichkeiten!
Ihr
TomDoc