Trockene Scheide

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

07.07.2005 | 11:20 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler, ich bin 52 J.und habe seit 6 Jahren keine Periode mehr. HET bei mir wg. Venenproblemen nicht gut, ich benutze 2 x wöchentlich Estriol-Ovulum Vaginalzäpfchen. Mein großes Problem ist, dass meine Schleimhaut so trocken ist, dass schon seit längerer Zeit kein Verkehr mehr möglich ist, da die Schmerzen zu groß sind. Gleitcreme (z.B. Femina) hilft nicht. Was könnte ich tun, um die Schleimhaut wieder aufzubauen, damit die Trockenheit weggeht. Langsam verliert mein Partner die Geduld und ich auch. Können Sie mir einen Tip geben. Ich wäre dankbar dafür. Gruß Yvonne Tewes

Bisherige Antworten
07.07.2005, 07:44 Uhr
Antwort

Hallo Yvonne,
trotz Thrombose-Risiko können Sie vaginal eine ÖSTRADIOL-Salbe/Creme/Emulsion anwenden, da dieses Hormon (ist was anderes als ÖSTRIOL/ ESTRIOL) einen wesentlich stärkeren Effekt auf die Schleimhautentwicklung hat. Sie sollten diese Emulsion (z,B, LINOLADIOL-Vag.Emulsion) ca. 4 Wochen lang täglich anwenden, später 2x pro Woche (und auf jeden Fall auch später vor jedem Verkehr).
Recht hilfreich ist auch GYNOMUNAL (wird aus Hopfen hergestellt und hat östrogenähnliche Wirkung)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

07.07.2005, 10:13 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler. Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe noch Fragen an Sie, könnten Sie mir diese bitte auch noch beantowrten? 1. Sind diese Produkte frei erhältlich oder benötige ich dazu ein Rezept? 2. Ist Gynomunal ein Gel oder auch Zäpfchen?
3. Soll ich die Estriol-Ovolum-Zäpfchen trotzdem weiterhin nehmen oder damit aufhören?
Gruß Yvonne

07.07.2005, 10:52 Uhr
Antwort

Hallo Yvonne,
GYNOMUNAL erhalten Sie rezeptfrei.
Für alle hormonhaltigen Substanzen brauchen Sie ein ärztliches Rezept.Das von mir empfohlene Präparat LINOLADIOL ist nicht ungewöhnlich und auch als Kassenmedikament preisgünstig.
Auf das Östriol-Zäpfchen können Sie verzichten, wenn Sie Östradiol als Vaginal-Emulsion anwenden, später (nach ein paar Monaten)können Sie die Östriol-Zäpfchen auch wieder benutzen.
Mit freundlichen grüßen
Ihr
TomDoc

07.07.2005, 11:04 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,
ganz herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Werde mir Gynomanual gleich besorgen, Linoladiol werde ich mir verschreiben lassen. Einen schönen Abend noch für Sie. Gruß Yvonne Tewes

07.07.2005, 11:14 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler, sorry, dass ich noch eine Frage nachschiebe. Kann man beide Medikamente zusammen verwenden, also Gynomunal und Linoladiol oder nur eines davon?
Gruß Yvonne T.

07.07.2005, 11:59 Uhr
Antwort

Hallo Yvonne,
zusammen ist nicht sinnvoll, da beide die gleiche Indikation haben, aber ein Hormonpräparat ist wirksamer.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

08.07.2005, 04:06 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler, vielen Dank nochmal für Ihre Antwort. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Yvonne T.