Traubensilberkerze

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

19.09.2008 | 09:58 Uhr

Hallo lieber TomDoc, hilft Traubensilberkerze auch bei Einschlaf- bzw. Durchschlafstörungen? Und noch eine Frage. Immer wenn ich mich zum Schlafen lege, bekomme ich Herzklopfen. Aber halt nur da. Sonst nie. Hat das auch mit den Hormonen was zu tun? Sonst habe ich keinerlei Beschwerden, aber Schlafen bzw. Einschlafen wäre wieder mal schön.
Gruß Inge
PS. Bin 49 Jahre, schlank, seit über 2 Jahren keine Periode mehr

Bisherige Antworten
19.09.2008, 10:44 Uhr
Antwort

Hallo Inge,
TRAUBENSILBERKERze hilft gegen die meisten Wechseljahresbeschwerden.
Allerdings würde ich in Ihrem Fall zu Anfang dazu raten, auch andere Pflanzenpräparate zu Hilfe zu nehmen:
Passionsblume, Melisse, Hopfen - es gibt in Verbindung mit Traubensilberkerze zusätzlich einige sehr gute pflanzliche Mischpräparate, die gegen Einschlaf- und Durchschlafstörungen hilfreich sind.
Mit vfreundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

22.09.2008, 10:04 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc, danke für die schnelle Antwort. Wollte gleich nochmal was fragen und schwupp, war das Wochenende eingestellt. Ich kenne ein paar Freundinnen die haben tatsächlich durch die Einnahme von Traubensilberkerze ein paar Kilo dazubekommen. Kann das wirklich passieren? Ich halte seit Jahren mein Gewicht, das möchte ich bestimmt nicht. Kann man Cimicifuga nicht auch mit diesen Kügelchen einnehmen? Hat das die gleiche Wirkung und ist da keine Gewichtszunahme? Danke schön nochmal für die Antwort
LG Inge

22.09.2008, 10:50 Uhr
Antwort

Hallo Inge,
es ist ziemlich sicher, dass die Gewichtszunahme nicht durch die Einnahme von Traubensilberkerze erfolgte, sondern Teil der hormonellen Umstellung ist und die ganz normale Gewichtszunahme in den WJ ist, die hier im Rheinland bösartigerweise als Möhnen-Speck, in Norddeutschland als Matronen-Fett bezeichnet wird und in der ganzen Welt bekannt ist.
Über die Zusammenhänge, wie das geschieht, können sie sich auf meiner webseite www.tomdoc.de informieren (Wechseljahre dann Hormone und... anklicken).
Ob CIMICIFUGA in homöopathischer Dosierung überhaupt ausreichend ist, müssten Sie ausprobieren; aber auf die hormonellen Veränderungen des Älterwerdens und der Änderungen des Fettstoffwechsels hat es keinen Einfluss.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc