Tibolon absetzen/ Estrogel / alles lassen nach Ovarrektomie 2021

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.05.2024 | 14:28 Uhr

Guten Tag Frau Doktor Grüne,

ich habe eine Frage bzgl Tibolon...

ich hbe 2021 aufgrund eines Abszesses meinen letzten Eierstock verloren, heißt: ich habe nur mehr die Gebärmutter und war danach von einem auf dem anderen im Wechsel.

gut wir haben dann mit Estrogel und Utrogestan begonnen, am Anfang immer wieder Blutungen... hat sich dann alles beruhigt. Bei meiner letzten Kontrolle im Dez war alles ok und auch keine Schleimhaut messbar...

was allerdings immer wieder durchkommt und das dann über Wochen, ist das hitzegefühl , Unruhe und Angst. Lipide ist seit 2021 quasi nicht mehr vorhanden, was natürlich für meine Ehe auch nicht gerade toll ist. Nun hat meine Gyn den Vorschlag gemacht Tibolon zu nehmen, welches ich auch seit 13 Tage tue.

leider, mit mäßigem bis gar keinem Erfolg :-(

Ach, leider wurde durch die Notoperation ein winziges Stück Eierstock vergessen, welches sich manchmal dann meldet und alles durcheinanderbringt.

Ich bin 47 Jahre, ich habe ehrlich die Nase voll......

meine Gyn ist auf Urlaub, ich habe erst am 06.06.2024 bei ihr Termin, darum meine Frage an Sie:

kann ich das Tibolon einfach absetzen und mit Estrogel und Utrogestan weitermachen?

Oder was meinen Sie, geht es auch das ich gar nix nehme? vielleicht mag mein Körper das ganze ja gar nicht und würde ohne dem allen auch schon zurecht kommen....

vitamin D, Kalzium nehme ich natürlich.

Ich würde mich über Ihre Meinung sehr freuen... nur ich denk mir, wenn es eh immer über Wochen so durcheinander ist, dann kann ich es ja gleich bleiben lassen.

Entschuldigung für den langen Text und vielen Dank vorab!

Liebe Grüße, Jasmin

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.05.2024, 16:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jasmin,

auf der Basis Ihrer Informationen spricht nichts dagegen, zurück zu Estrogel und Utrogestan zu wechseln.

Wenn noch ein Resteierstock vorhanden ist, kann dieser sogar noch sehr aktiv sein. Wurde mal eine Buthormonbestimmung durchgeführt?

viele Grüße
Dr. Grüne

21.05.2024, 17:18 Uhr
Kommentar

Danke Frau Dr Grüne,

meinen Sie, von einem Tag am anderen einfach wechseln?

der kleine Fuzl von Eierstock, lässt sich nicht mal ordentlich darstellen, rausgekommen ist das erst, als ich beim MRT war und dort eine Zyste zu sehen war :-)

der war einfach die ganze Zeit ruhig, da ja der echte die Arbeit übernommen hat, als der rechte dann auch raus kam, hat der natürlich begonnen irgendwas zu machen :-)

die letzten Hormonwerte wurden vor ca 1,5 Jahren gemacht, da meinte meine Gyn, so werte Es war knapp bei 100, kann man nicht von (damals nahm ich Femoston 0,5mg) bekommen, nach 10 Tagen Einnahme, deswegen wurde auch sofort wieder umgestellt auf Estrogel.

komischerweise, auch wenn Standard 2 Hub sind, hab ich nie mehr als 1-1,5 Hub genommen, da ich ansonsten komplett durchgedreht wäre....

deswegen auch jetzt der Versuch mit Tibolon.....um Ruhe rein zu bekommen

was würden Sie machen, bzw empfehlen?

liebe Grüße und vielen Dank vorab.....

Expertin-Grüne
21.05.2024, 21:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jasmin,

Sie sind erst 47 Jahre alt - wenn der Resteierstock noch funktioniert, wird er wohl seinen Teil dazu tun. Sie schreiben, dass Sie abrupt in den Wechseljahren waren, aber Sie waren ja nicht ohne Blutungen.
Wenn man die Schwankungen unterbinden möchte, die vermutlich für die Beschwerden verantwortlich sind, brauchte es ein kräftigeres Gestagen.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.05.2024, 22:10 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Doktor Grüne,

Ja, ich bin in den chirurgischen Wechseljahren, auch wenn es davor schon leicht begonnen hat, aber nach der Op, da war es dann wirklich, von 1 Tag am anderen

das längste was ohne Blutung war, dass war erst vor kurzem, knapp 1 Jahr, auch wenn ich eine Pause vom Utrogestan gemacht habe kam nichts.
welches Gestagen würden sie empfehlen? Ein synthetisches ? Und dazu das Estrogel? Oder mit 200mg Utrogestan und 1 Hub Gel starten?

komischerweise, wenn ich das Utrogestan weggelassen hab, dann ging es mir gut, auch die Unruhe und das Hitzegfühl wurden dann besser. Kann es auch möglich sein, das das Utrogestan mir das Östrogen zu stark gedrückt hat?

es ist echt zum verzweifeln.
avh, schlafen kann ich super.....

danke, für Ihre tolle Beratung

glgJasmin

Expertin-Grüne
22.05.2024, 12:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jasmin,

da Sie schon so lange blutungsfrei waren, ist ein Ziel in Sicht und vielelicht kehrt von allein bald Ruhe ein.
Ansonsten könnten Sie in Absprache mit Ihrer Ärztin (vorübergehend) auf eine Kombination in Tablettenform umstellen mit einem wirkstärkerern Gestagen. Welches Präparat konkret in Ihrem Fall eingesetzt werden könnte, muss man vor Ort abwägen.

viele Grüße
Dr. Grüne