Guten Tag Frau Doktor Grüne,
ich habe eine Frage bzgl Tibolon...
ich hbe 2021 aufgrund eines Abszesses meinen letzten Eierstock verloren, heißt: ich habe nur mehr die Gebärmutter und war danach von einem auf dem anderen im Wechsel.
gut wir haben dann mit Estrogel und Utrogestan begonnen, am Anfang immer wieder Blutungen... hat sich dann alles beruhigt. Bei meiner letzten Kontrolle im Dez war alles ok und auch keine Schleimhaut messbar...
was allerdings immer wieder durchkommt und das dann über Wochen, ist das hitzegefühl , Unruhe und Angst. Lipide ist seit 2021 quasi nicht mehr vorhanden, was natürlich für meine Ehe auch nicht gerade toll ist. Nun hat meine Gyn den Vorschlag gemacht Tibolon zu nehmen, welches ich auch seit 13 Tage tue.
leider, mit mäßigem bis gar keinem Erfolg :-(
Ach, leider wurde durch die Notoperation ein winziges Stück Eierstock vergessen, welches sich manchmal dann meldet und alles durcheinanderbringt.
Ich bin 47 Jahre, ich habe ehrlich die Nase voll......
meine Gyn ist auf Urlaub, ich habe erst am 06.06.2024 bei ihr Termin, darum meine Frage an Sie:
kann ich das Tibolon einfach absetzen und mit Estrogel und Utrogestan weitermachen?
Oder was meinen Sie, geht es auch das ich gar nix nehme? vielleicht mag mein Körper das ganze ja gar nicht und würde ohne dem allen auch schon zurecht kommen....
vitamin D, Kalzium nehme ich natürlich.
Ich würde mich über Ihre Meinung sehr freuen... nur ich denk mir, wenn es eh immer über Wochen so durcheinander ist, dann kann ich es ja gleich bleiben lassen.
Entschuldigung für den langen Text und vielen Dank vorab!
Liebe Grüße, Jasmin