Tibolon - Libidosteigerung?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

18.09.2022 | 16:13 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

habe irgendwo gelesen, dass Tibolon auch die Libido etwas steigern soll weil es geringfügig das Testosteron anheben soll. Ist dieses Medikament wirksamer als bioidentische Hormone ?

Nehme bereits seit ca, 2 Jahren 1 Sprühstoss Lenzetto und 100mg  Famenita vaginal ein.

Leider ist meine Libido  auch seit dieser Zeit unter 0. Wahrscheinlich weil ich in die Menopause gekommen bin.

Was meinen Sie dazu? Und hat dieses Medikament mehr NW als bioidentische Hormone?

Besten Dank schon mal im voraus.

LG

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.09.2022, 19:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Tibolon ist quasi ein "Mischhormon", es hat eine in der Ausprägung schwer kalkulierbare östrogene, gestagene und androgene Wirkung. Die vom Hersteller versprochene Steigerung der Libido über das Anheben des Testosteronspiegels ist keinesfalls bewiesen.
Von daher sollte das nicht der Grund zur Umstellung einer bewährten Therapie sein.
In Bezug auf das Nebenwirkungsrisiko stehen Sie sich wahrscheinlich mit den naturidentischen Hormonen besser.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.09.2022, 09:13 Uhr
Antwort

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort Frau Dr. Grüne.

Dann bleibe ich besser  bei der bewährten Therapie mit den bioidentsichen Hormene.

LG

Expertin-Grüne
19.09.2022, 20:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

lassen Sie sich ansonsten nochmal von Ihrem behandelnden Arzt beraten.

viele Grüße
Dr. Grüne