Guten Abend,
ich bin 43, 58 kg, 168cm, Hypothyreose unter Substitution mit Eutirox 75mcg, kein Kinderwunsch mehr, Hypercholesterinämie, Schichtdienst.
Mammographie/Brust-US 12.2022 ok, gynäkologische Visite 01.2023 ok (kleine gleichbleibende Myome). Aufgrund Hypermenorrhö über 6 Monate (Zyklusdauer 23-28 Tage) Stimmungsschwankungen und Acne tarda habe ich im Jänner 2023 mit Kombipräparat Zoely (Estradiol/Nomegestrol) begonnen. Darunter leichter Blutdruckanstieg (immer im Normbereich) und grenzwertige Nüchternglucose bei HbA1c von 5.0
Nach 3 Monaten schwacher Dauerblutung und massivem Nachtschweiß seit 19.05.23 Wechsel auf bioidentische Hormontherapie. Abends 200mg Progesteronkapsel oral für 14 Tage, seit 02.06 1 Hub Estradiol Gel morgens. Seit heute schwache helle Blutung. Nun haben mein Gynäkologe, der nicht mit bioidentischen Hormonen arbeitet und die Internistin, welche mir diese verschrieben hat unterschiedliche Meinungen zum weiteren Therapieregime:
1. Hormone ohne Unterbrechung trotz Blutung weiternehmen, um diese gering zu halten und Akne, die deutlich besser wurde nicht wieder anzufachen oder
2 . Für 4 Tage Hormonpause, dann mit Estradiol 1 Hub morgens weiter und ab Tag 10 für 14 Tage 200mg Progesteron oder
3. für 14 Tage ab heute nix und dann 14 Tage Progesteron 200mg.
Bin sehr an Ihrer Meinung interessiert!
Liebe Grüße Silvia B.