Therapieregime HET

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

05.06.2023 | 23:22 Uhr

Guten Abend,

ich bin 43, 58 kg, 168cm, Hypothyreose unter Substitution mit Eutirox 75mcg, kein Kinderwunsch mehr, Hypercholesterinämie, Schichtdienst.

Mammographie/Brust-US  12.2022 ok, gynäkologische Visite 01.2023 ok (kleine gleichbleibende Myome). Aufgrund Hypermenorrhö über 6 Monate (Zyklusdauer 23-28 Tage) Stimmungsschwankungen und Acne tarda habe ich im Jänner 2023 mit Kombipräparat Zoely (Estradiol/Nomegestrol) begonnen. Darunter leichter Blutdruckanstieg (immer im Normbereich) und grenzwertige Nüchternglucose bei HbA1c von 5.0

Nach 3 Monaten schwacher Dauerblutung und massivem Nachtschweiß seit 19.05.23 Wechsel auf bioidentische Hormontherapie. Abends 200mg Progesteronkapsel oral für 14 Tage, seit 02.06 1 Hub Estradiol Gel morgens. Seit heute schwache helle Blutung. Nun haben mein Gynäkologe, der nicht mit bioidentischen Hormonen arbeitet und die Internistin, welche mir diese verschrieben hat unterschiedliche Meinungen zum weiteren Therapieregime:

1. Hormone ohne Unterbrechung trotz Blutung weiternehmen, um diese gering zu halten und Akne, die deutlich besser wurde nicht wieder anzufachen oder

2 . Für 4 Tage Hormonpause, dann mit Estradiol 1 Hub morgens weiter und ab Tag 10 für 14 Tage 200mg Progesteron oder

3. für 14 Tage ab heute nix und dann 14 Tage Progesteron 200mg.

Bin sehr an Ihrer Meinung interessiert!

Liebe Grüße Silvia B.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.06.2023, 23:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sivia,

die Therapie lässt Blutungen zu - jeweils in der progesteronfreien Phase - das ist also eigentlich gar kein Problem. Von daher sollten Sie planmäßig weiter machen.
Vor den eigentlichen Wechseljahren gelingt ansonsten eine Zykluskontrolle mit der Pille (z.B. Zoely) besser.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.06.2023, 23:47 Uhr
Kommentar

 nur zu meinem Verständnis: wäre Variante 2 oder 3 anzuwenden? Kann ein Eisprung bzw Schwangerschaft trotzdem stattfinden? Die Zoely fand ich praktisch, der sehr starke Nachtschweiß und Lustlosigkeit haben mich dann aber zum Wechsel bewogen.

Expertin-Grüne
06.06.2023, 05:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sivia,

Zoely hemmt den Eisprung, die anderen Varianten nicht - darunter kann es auch zu einer Schwangerschaft kommen

viele Grüße
Dr. Grüne