Testesteronpflaster für frauen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

13.07.2011 | 03:56 Uhr

heute wende ich mich mal wegen meiner weibl.hormone an sie
und erbitte ihren rat,
ich bin 56jahre

habe vor 4 jahren eine unterleins total op gehabt,
beide eierstöcke und gebährmutter raus,

wurde anschliessend mit verschiedenen hormontabletten leider erfolglos behandelt,

habe dann den gyn gewechselt und bekam von ihm ein pflaster fem 7 conti
womit es mir sehr schnell besser ging,nach einem 1/2 jahr ca.kamen alte beschwerden zurück,auf anraten des gyn,statt 1 mal die woche pflasterwechsel,2 mal die woche,
ging mir wieder besser,

das einzige was blieb ist der verlust der libido,um dem eventuell abhilfe zu schaffen empfahl mir der gyn.ein testesteronpflaster
Intrinsa
dieses soll ich alle 14 tage nur wechseln----obwohl in der packungsbeschreibung steht ,wechsel alle 4 tage?????
das verunsichert mich doch sehr,was ist denn nun richtig?

ich könnte mir vorstellen das es nur 4 tage wirkt und nicht 14 tage,sonst würde das doch nicht so in der packunsbeilage stehen,

und mein fem 7 conti soll ich jetzt nur wieder 1 mal die woche statt 2 mal die woche wechseln,
habe angst das es mir dann wieder schlechter geht,denn 2 mal die woche war klasse vom brfinden her,

der gyn sagte ,sonst hätte ich zuviel hormone wenn ich bei 2 mal die woche klebe,
und zusätzlich noch das testesteronpflaster,

aber 1 mal wechsel in 14 tagen kommt mir doch sehr komisch vor,
davon abgesehen ob es überhaupt solange klebt und vor allen dingen wirkt??

das testesteronpflaster klebt bei mir leider sehr schlecht,
überklebe ich immer mit einem durchsichtigen atmungsaktiven normalem pflaster damit es überhaupt hält,

eine bekannte von mir hat erzählt,das sie auch diese probleme gehabt hat,daraufhin bekam sie testesterongel verschrieben,

habe das meinem frauenarzt gesagt,er meinte,das sei nur was für männer,für frauen ist das pflaster,schade würde lieber das gel benutzen,
haben sie erfahrung mit testesterongel während ihrer praxis gemacht und können mir einen rat geben ,würde dann nochmal versuchen mit meinem arzt zu sprechen,vielleicht kann ich ihn dann überzeugen das es nicht nur für männer ist,

was ist ihre meinung dazu,hätten sie einen rat für mich,

muss das pflasterleider selbt bezahlen,obwohl der frauenarzt mir ein kassenrezept ausgestellt hat(kein privatrezept),
hat das so seine richtigkeit?

würde gern mal ihren rat dazu hören,

habe ja auch seit 15 jahren hashimotho ,
bin einigermassen eingestellt,leider immer noch
verschiedene beschwerden,
ist es eigentlich so,je höher die dosierrung von weiblichen hormonen(östrogen)
desto höher die l-thyroxin dosis weil das östrogen die die schilddrüsenmedis binden????

würde mich sehr über eine anrwort freuen

Lg anita

Bisherige Antworten
06.08.2011, 08:12 Uhr
Antwort

hallo dr. dossler
ich bin jetzt die 3 woche nach dem wechsel von fem 7 conti pflaster
auf 2 hup gynocadin gel morgens und auf 2 utrogest abends oral
umgestellt,

kann das sein das die neue het unter gynocadin von der dosierrung her schwächer ist? als das fem 7 conti pflaster?

oder mache ich etwas falsch?zuwenig gynocadin gel?,weil ich so schlapp und total antriebslos und lustlos,viel müde und kann mich zu nichts richtig aufraffen,

oder dauert die umstellung einfach?
freue mich auf ihren rat,
Lg anita

06.08.2011, 09:06 Uhr
Antwort

Hallo Anita,
da eine der häufigsten Nebenwirkungen vom Progesteron Müdigkeit ist, wäre es möglich, dass 2 UTROGEST zuviel des Guten sind.
Bei vaginaler Anwendung von UTROGEST wird diese Müdigkeit weniger bemerkt.
Sprechen Sie darüber mal mit Ihrem FA.
MfG
Ihr
TomDoc

07.08.2011, 06:18 Uhr
Antwort

hallo,
werde utrogest vaginal probieren,und sehen ob die müdeigkeit weg geht,
vaginal nur 1 kapsel?oder auch 2?
die durchschlafprobleme wurden bei 2 kapseln oral auch nicht besser,
und was nach 3 wochen noch dazukam, das ich plötzlich sehr gereizt würde,
ist das nicht eigentlich ein zeichen von zuwenig progesteron?

falls ja,könnte man auch das progesteron erhöhen und statt 1 kapsel vaginal auch 2 kapseln einführen?
oder währe das schon wieder zuviel des guten?

und diese antriebslosigkeit die ich im moment habe ,könnte das an zuwenig gynocadin liegen? bisher ja 2 hup,

soviel ich weiss,
ist östrogen dafür zuständig?

war denn fem 7 conti 50 mg höher dosiert?
und mir feht die höhere dossierung und ich habe deshalb diese probleme weil ich von einer höher dosierten het auf eine niedrigere het umsteige?

viele fragen am frühen morgen,
Danke im vorraus für ihre hilfe.
Lg anita

07.08.2011, 10:18 Uhr
Antwort

Hallo Anita,
zuwenig Östrogen ist für Antriebslosigkeit verantwortlich - da wissen Sie erheblich mehr als ich!
Wenn das mit den Hormonen wirklich so einfach wäre, dann wäre es wirklich super und viel gewonnen.
...
Bei einem Pflaster ist die Hormonabgabe über 24 Stunden sehr exakt und kontinuierlich geregelt, während bei einer Gel-Anwendung eine relativ hohe Menge anflutet und dann im Laufe des Tages abebbt.
Insofern lassen sich Gel und Pflaster nur dahingehend vergleichen, dass es sich bei beiden um eine transdermale Hormontherpie handelt.
...
Da Utrogest vaginal (meistens!) zu fast 100% resorbiert wird und oral nur etwa 60% im Körper unverändert ankommen, kann 1 Kapsel vaginal ausreichen; aber das müssen Sie wirklich im Selbstversuch austesten (wobei Sie bitte auf jeden Fall etwas Geduld haben müssen; denn Effekte treten normalerweise nicht schlagartig auf.
Sie schrieben in einem Ihrer ersten Briefe, dass Ihre Hashimoto-Krankheit einigermassen eingestellt sei - ich würde Ihnen raten, sich wirklich an ein sog. Homronzentrum (=Endokrinologikum) zu wenden, damit Ihre verschiedenen Homronprobleme wirklich kompetent eingestellt werden.
MfG
TomDoc