Taille wird immer dicker und Beine dünner

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.02.2018 | 14:57 Uhr

Hallo Frau Dr Grüne,

die Hormone bestimmen ja die Figur einer Frau...bei mir ist es so dass meine Taillie immer dicker wird und ich an den Beinen gewicht verliere.

Bin 39 Jahre alt, und nicht in den Wechseljahren (soweit ich weiss...)

Der Taillenverlust kann ich mit östrogen entgegenwirken (estreva gel, oder estradiolvaleriat)?

Oder hat es doch nur mit der Genetik zu tun? Kann man mit Hormonen selber etwas machen? Oder müsste ich dafür schon eine grosse Menge (2 Hübe) nehmen und dann mit natürlichen Progesteron den überschuss ausbalancieren? Würde ich dadurch eine bessere Figur bekommen?

Vielen Dank im voraus f. ihren Tipp

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.02.2018, 21:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Alexandr,

wenn Sie noch Ihren Zyklus haben, nützt eine Hormontherapie diesbezüglich nichts.
Die Genetik spielt für die Körperform eine große Rolle, das Gesamtgewicht bzw. der BMI und die körperliche Fitness.

viele Grüße!