Tachykardie nach Progesteron? Progesteron in Cortisol?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.07.2024 | 20:22 Uhr

Hallo Frau Dr.,

Ich bin prämenopausal und nehme aktuell 2x täglich 50 mg Progesteron über die Mundschleimhaut vercremt. Ich merke 15-30 min. nachdem ich das Progesteron aufgetragen habe ganz schlimmes Herzrasen also wirklich sehr schlimm. Das habe ich nur nachdem in Progesteron genommen habe und auch nicht immer. Kann das an Progesteron liegen? Kann das Progesteron in Cortisol umgewandelt werden und dann solche Symptome machen?

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.07.2024, 22:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wie kommen Sie denn darauf, Progesteron über die Mundschleimhaut zu vercremen? Welchen besonderen Zweck soll das haben?
Das ist keine zugelasse und / oder untersuchte Anwendungweise.

Herzrasen ist keine bekannte Nebenwirkung von Progesteron, von daher ist nicht zu beurteilen, ob die von Ihnen gemachte Beobachtung auf einen ursächlichen Zusammenhang mit der Anwendung zurückzuführen ist.
Wenn die Beschwerden häufige in dieser Weise auftreten, probieren Sie, wie sie sich entwickeln, wenn Sie die Anwendung aussetzen.

viele Grüße
Dr. Grüne