Symptomverschlimmerung durch Progesteron Creme, was hilft?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.06.2015 | 22:07 Uhr

Hallo und SOS,

Zu meiner Vorgeschichte, Ich bin 36j. Habe das MRKH Syndrom und wurde mit 18j. OP. Die mini Gebärmutter hat man drinen gelassen. Ca 6 Monate nach der OP habe ich SEHR starkes PMS bekommen und männliche Behaarung, leider auch im Gesicht....viele Zysten und Brustspannen. Bis 23j. Habe ich mich damit rum gequält, dann hat sich jemand erbarmt und mir die Pille verschrieben.  Das PMS wurde besser aber nicht gut. Mit 26J. sagte mein Doc ich könne die Pille durchnehmen, was ich damals sehr angenehm fand...ohne zu wissen was ich meinem Körper damit antut. Mit 27j. Angststörung, mit 28j.  Herzrhythmusstörungenmit einem Puls von 220 nachts im Schlaf...dann 5j. Betablocker.Mit 30j. habe ich schmerzen in den Beinen Bekommen. Dann Depris und Erschöpfung.  Seit 2 j. Weiß ich, dass ich ab Armen und Beinen ein Lipödem habe. Ich habe die Pille die ich fast 8j durchgekommen habe abgesetzt und dann ging der 'Spaß' erst richtg los...ich habe das gefühl, dass meine Haut um 10j gealtert ist, mein Lipödem hat noch mal richtig zugelegt und die Schmerzen sind in der 2  Zyklushelfte unerträglich. Ich habe Pickel, Kribbeln am ganzen Körper, Muskelschmerzenund Depris bekommen. Ich hab in Internet wie ne Irre nach Heilung gesucht und letztendlich einen Hormoncheck gemacht. Am 21. Zyklustag:Schilddrüse gesund, kein Hashi.

Cortisol am Morgen 9,8 Ref. 3,7-19,4

LH 7,4 Ref. Bis 15

.FSH 5,3 Ref. Bis 10.

17-ß-östradiol 134 Ref. Bis 250

Progesterin 2,9 Ref 12

Testosteron 0,55 Ref. Bis 0,35

DHEA-s 1,2 Ref Bis 4

SHBG 96 Ref.  Bis 155

FAI 2 Ref. Bis 8,5

Androstendion 1,8 Ref. 2,2

Dazu kommt, Vitamin D, B6, Zink und Magnesium Mangel. Der Nüchternzucker mit 106 leicht erhöt, sonst alles gut. Keine Insolinresistenz. Kein Reuma, Kein MS. Kein Hinweis auf PCO. Für den Progesteronmangel habe ich erst 1%, 3%, dann 10% Gel bekommen. Das 10% Gel habe ich nicht vertragen. Mit dem 3% Gel kann ich endlich wieder schlafen und bin emotional ausgeglichen und die Schmerzen in der Brust werden etwas besser.

Was nicht gut ist, wenn ich anfange zu schmieren trocken Augen, Verstopfung, stärkere Wassereinlagerung, sehr starke Lipödem Schmerzen und ich habe in 4 Monaten 5 Kg zugenommen. Meine Haut schrumpelt weiterhin viel zu schnell. Ich habe gelesen, dass eine Symtomverschlimmerung auftreten kann und man erst schauen soll wie die Progesteron Rezeptoren arbeiten. Ich habe das Gefühl, dass Sie nicht so gut arbeiten und der Körper das Progesteron in noch mehr Östrogen umwandelt. Gibt es etwas, was ich tun kann um die Progesteron Rezeptoren wieder zubeleben;)??? Oder kann es sein, dass es eine andere Ursachen dafür gibt?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.06.2015, 18:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lillylein,

nach dem Hormonstatus vom 21. ZT hat bis zum Abnahmezeitpunkt kein Eisprung stattgefunden. Bei dem bekannten Syndrom ist die Funktion der Eierstöcke ja üblicherweise nicht beeinträchtigt. Dennoch scheint es hier offenbar ja ein Problem zu geben. Wie lang sind denn die Zyklen?

Will man infolge ausbleibender Eisprünge fehlendes Progesteron ersetzen, sind Progesteronkapseln wirkungsvoller als eine Creme. Alternativ kann die Wiedereinnahme der Pille sinnvoll sein, wenn keine anderen gesundheitlichen Bedingungen dagegen sprechen, da ja auch Testosteron erhöht ist. Wie wurde denn ein PCO Syndrom ausgeschlossen? Dieses Syndrom ist durch den Symptomkomplex Ausbleiben der Blutungen (Amenorrhö), Übergewicht sowie das Auftreten eines männlichen Behaarungstyps (Hirsutismus) und Hautproblemen gekennzeichnet. Wenden Sie sich zur Abklärung mal an einen gynäkologischen Endokrinologen.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.06.2015, 02:57 Uhr
Antwort

Da ich auf Grund des MRKS nicht blute, bestimne ich meinen Zyklus nach meinen Schmerzen und die beginn immer am 8. Und das recht konstant.  Meinen Eisprung habe ich mit einem Urintests gemessen der wohl bei einem erhöten  LH Wert im Körper ausschlägt und das hat funktioniert....also vielleicht doch ein Eisprung???

Die Ärztin sagte die Blut Ergebnisse würden nicht auf PCO hindeutet.

Meine Mama und Schwester haben auch sehr starke Behaarung.  Ich habe meine Haare Lasern lassen. Nach absetzen der Pille, sind alle wieder gekommen:(

Mit 1,70m und 70 kg, bin ich nicht wirklich Übergewicht und der Insulintest war auch ok ...

ich lasse es aber noch mal untersuchen.

denken Sie das ich die Kapsel vertrage, wenn ich das 10% Gel schon nicht vertrage?

Kann ich was tun um die P.Rezeptoren zu aktivietrn?

Faleminderit für Ihre Zeir

Expertin-Grüne
04.06.2015, 08:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lillylein,

da Testosteron erhöht ist, wäre ein antiandrogenes Gestagen schon günstiger als Progesteron, auch in Bezug auf die Behaarung.
Progesteron steigt nach dem Eisprung schon früh > 5 ng/ml, und erreicht im Verlauf der Gelbkörperphase Werte um 12 ng/ml.
Werte um 3 ng/ml lassen einen Eisprung bis zu diesem Zeitpunkt ausschließen.  Von daher wäre - voraussgesetzt der Zykluszeitpunkt wurde trotz fehlender Blutung richtig eingeschätzt - hier ein hormonelles Ungleichgewicht zu vermuten.

Sicherlich kann Ihnen ein Endokrinologe weiter helfen.

MfG Dr. Grüne