Swingo mite 30 zur Blutstillung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.04.2024 | 18:09 Uhr

Hallo liebe Experten,

Ich habe eine Frage zu: "Swingo 30 mite".

Seit dem 24.3 hatte ich Schmierblutung (4Tage), normale Blutung (4 Tage) und anschließend Schmierblutung bis gestern. Seitdem scheint es wieder ein neuer Zyklus zu sein.

Bis Januar war mein Zyklus ca 21-26 Tage, seit etwa 2 Jahren. Im Feb hatte ich schon einmal insgesamt 14 Tage (davon 4 Tage normal, Rest Schmierblutung)

Dazwischen einmal eine Periode wie vom letzten Jahr bekannt.

Ich habe bei der Dosis doch etwas bedenken, da ich sehr leicht mit sämtlichen Magenbeschwerden auf Medikamente reagiere und etwas "Angst", da in der Packungsbeilage ja 1xtäglich eine steht.

Ich soll oben genanntes Medikament für 10 Tage a 2 Tabletten nehmen, damit die "Blutung" stoppt.

Aber warum stoppen, wenn es jetzt wahrscheinlich ein neuer Zyklus ist?

Können Sie mir etwas dazu sagen? Oder wäre es "unbedenklich" erstmal weiter zu warten, ob dies nun einfach ein neuer Zyklus ist?

Meinen nächsten Termin habe ich am 29.4,wo Prophylaxe besprochen werden soll.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.04.2024, 21:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

seit wann nehmen Sie diese Pille denn? Wie alt sind Sie?
In den ersten Anwendungsmonaten kommen solche Blutungsstörungen ziemlich häufig vor. Die Sicherheit ist trotzdem gewährleistet, wenn Sie keine Einnahmefehler gemacht haben oder andere Medikamente nehmen, die zu wirkungsabschwächenden Wechselwirkungen führen und auch weder Durchfall noch Erbrechen hatten.
Eine doppelte Einnahme ist nicht notwendig und auch nicht sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.04.2024, 21:29 Uhr
Antwort

Hallo, ich bin 44 und habe die Pille das letzte Mal vor über 20 Jahren das letzte Mal genommen. Ich bin sterilisiert und es besteht natürlich auch kein Kinderwunsch mehr.

Bisher habe ich die Packung nicht angefangen,  da mir die Dosis 2/Tag über 10 Tage etwas "komisch" vorkommt.

Diese Medikation soll bewirken, daß meine Blutung aufhört und beim nächsten Termin soll eine Progesterongabe besprochen werden.

Expertin-Grüne
09.04.2024, 21:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ach so, die Pille soll ausschließlich zur Blutungsregulation eingesetzt werden? Man könnte dazu auch gleich ein Progesteron einnehmen.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.04.2024, 21:38 Uhr
Antwort

Ja genau.

Über die Progesterongabe wird beim nächsten Termin gesprochen.

Meine Frage wäre halt, muss ich diese Pulle unbedingt nehmen in dieser erhöhten Dosis?

Alternativ hätte ich noch Agnus Castus zuhause, oder würde einfach noch abwarten,ob sie die kommenden Tage allein aufhört.

Ich danke Ihnen schonmal für die Antworten

Expertin-Grüne
09.04.2024, 21:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

unbedingt nehmen müssen Sie die Pille nicht, insbesondere wenn es sich überwiegend um Schmierblutungen handelt - Agnucaston kann ausreichend sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.04.2024, 21:46 Uhr
Antwort

Ja es waren überwiegend Schmierblutungen gewesen. Seit heute beginnt wohl ein neuer Zyklus. (Was auch zeitmässig passen würde)

Dann würde ich noch warten und evtl Agnus Castus testen.

Dankeschön :)

Expertin-Grüne
10.04.2024, 07:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

gern. Hoffentlich pendelt sich der Zyklus dann mit Unterstützung des Progesterons wieder auf einen normalen Rhythmus ein. Alles Gute.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.04.2024, 07:22 Uhr
Antwort

Dankeschön!! :)

Expertin-Grüne
10.04.2024, 21:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern!