Strom und Vibrationen im Körper

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

18.03.2010 | 08:05 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler,
seit 4 Jahren bin ich in den WE. Seit 3 Jahren habe ich Vibrationen im Körper, vorzugsweise im Bauch und in den Beinen, im Moment stetig. Manchmal ist es aushaltbar, manchmal schrecklich. Meine Heilpraktikerin meinte, das seien WE-Symptome. Doch Homöopathie hilft bis jetzt leider nicht. Meine Schilddrüse ist gecheckt. Sie ist ok.
Meine junge Gynäkologin, die ich auf einen Hormonstatus und auf eine Hormontherapie ansprach, winkte ab. Sie kenne das Symptom nicht und eine HET wäre nach 4 Jahren in den WE nicht mehr angeraten.
Haben Sie einen Tipp für mich?
Vielen DAnk. Ihre Lotte

Bisherige Antworten
18.03.2010, 08:08 Uhr
Antwort

Hallo Lotte,
hast Du auch ein Druckgefühl in den Beinen? Ich habe diese Symptome nämlich auch und unwahrscheinliche Angst, daß es MS ist.
Gruß Moni

18.03.2010, 08:13 Uhr
Antwort

Hallo Moni,
nein ich habe kein Druckgefühl. Ich glaube auch nicht, dass es MS ist.
MS äußert sich mit TAubheit und Lähmung. LG Lotte

18.03.2010, 08:16 Uhr
Antwort

Ach Moni - kannst Du etwas zu Dir schreiben. Wie fühlt sich das bei dir an? Wie lange bist Du in den WJ? Wie lange hast Du das schon? Woe hast Du das im Körper? Bessert sich das Vibrieren bei dir durch irgendetwas? Nimmst Du Hormone oder anderes? LG, Lotte

18.03.2010, 08:29 Uhr
Antwort

Hllo Lotte,
es ist in den Beinen wie eine Schwäche, Druck, Muskelkatergefühl oder ziehen. Am Körper habe ich das gefühl es vibrieren die ganzen Muskeln. Manchmal kommen auch die Arme noch dran.
Habe dann mal bei Google geschaut und da kam es bei MS als Symptomatik. Und da ich eh schon ständig Angst habe, kannste Dir vorstellen, wie es jetzt in mir aussieht.
In den WJ bin ich seid 2,5 Jahren.
Hormone oder sonstiges nehme ich nicht.
Lg Moni

18.03.2010, 09:07 Uhr
Antwort

Hallo Lotte,
eine Hormonanalyse ist bei eindeutigen WJ-Beschwerden aus Kostengründen kaum als Kassenleistung zu verantworten, deshalb wird sie nicht gemacht.
Dennoch ist es wahrscheinlich, dass Ihre Symptome hormonellen Ursprungs sind; denn noch Jahre nach dem Aufhören der Periode besteht bei vielen Frauen eine Östrogendominanz.
Insofern wäre eine Hormonanalyse doch sinnvoll und privat sicherlich durchführbar.
Ein Therapieversuch mit natürlicher Progesteroncreme wäre dann wahrscheinlich angebracht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

18.03.2010, 09:11 Uhr
Antwort

Hallo Lotte,
zum gegenseitigen Austauschen von persönlichen Fragen, die nicht an mich gerichtet sind, finden Sie die beste Gelegenheit im Treffpunkt dieses boards.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

18.03.2010, 09:13 Uhr
Antwort

Hallo Moni,
bitte setzen Sie doch Ihr Wechselgespräch im Forum fort!
Ihr
TomDoc

18.03.2010, 09:26 Uhr
Antwort

SEhr geehrter Herr Dossler,
danke für Ihre rasche Antwort. Entschuldigen Sie, dass ich die Reglements der unterschiedlichen Foren noch nicht kenne. Könnten Sie mir bitte noch mitteilen, wo ich einen privaten Hormonstatus machen sollte oder kann? BEi meiner Gynäkologin? Oder beim HA?
Ich habe eine Progestroncreme mit 1,5%. Kann ich die nicht einfach einmal ausprobieren? Wenn ja, wie oft sollte ich die in welcher Menge cremen?
Ich bin Ihnen dankbar für einige weitere Hinweise. Vielen herzlichen Dank! Lotte

18.03.2010, 10:34 Uhr
Antwort

Hallo,
bitte mißverstehen Sie mich bitte nicht; aber alle Briefe werden an mich weitergeleitet und müssen von mir downgeloaded und gelesen werden, auch Briefe, die mich nichts angehen.
Daher also meine nicht unfreundlich gemeinte Bitte, Privatgespräche im Treffpunkt fortzusetzen - alles klar?
...
Private Hormonanalysen kann jeder Hausarzt veranlassen, aber besser doch der Gynäkologe, am allerbesten ist natürlich ein Hormonzentrum (=Emndokrinologikum).
...
Sie könnten durchaus versuchen, auch ohne Hormonanalyse, Ihre Beschwerden mit der PG-Creme zu behandeln (und zusätzlich Magnesium einzunehmen).
In einem Gramm 1,5%iger PG-Creme sind 15mg PG enthalten. Das ist sicher nicht viel; aber wieviel PG Sie brauchen werden, um die Wippe wieder ins Gleichgewicht zu bringen, weiß ich nicht vorher (keiner weiß das). Es wäre nicht zu empfehlen, gleich zu hoch loszulegen, sondern sich etwas Zeit zu lassen: also mit 1 Gramm Ihrer PG-Creme zu beginnen und das erstmal 14 Tage so zu machen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc