Stehe vor Beginn einer HET

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

31.10.2019 | 17:13 Uhr

Hallo Zusammen, wie gesagt ich stehe vor der ersten Einnahme. Aber ich tue mich sehr schwer damit. Bin 52 und hatte vorher seit ca. 15 Jahren bereits Menstruationsprobl., nehme seitdem Sisare. Nun gibts das Medikament nicht mehr und ich soll eben die Therapie beginnen. Hab aber sehr Angst und schon viel gehört. Meine Gynäkologin sagt ich sei noch zu jung für Ausbleiben der Regel usw.... Andere Probleme hab ich kaum. Danke für eure Antworten

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
01.11.2019, 13:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

mit 52 Jahren sind Sie im typischen Alter für die Wechseljahre, die endgütlig letzte Regelblutung (Menopause) fällt in diese Lebensphase.
Sisare war ein kombiniertes zyklisches kombiniertes Hormonpräparat (Östradiol und MPA) - wie lange haben Sie das genommen? Haben Sie darunter regelmäßig geblutet?
Und welches Präparat wurde Ihnen jetzt verordnet?

viele Grüße
Dr. Grüne

01.11.2019, 14:58 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne, ja unter dem Medikament Sisare habe ich ich regelmäßig geblutet (sozusagen wie im Bilderbuch beschrieben) Das. Medikament habe ich ca. 15 Jahre eingenommen, da ich keine eigene Blutung mehr aufgebaut habe. Es ging mir mit dem Medikament auch all die Jahre gut. Auch jetzt geht es mir gut, Stimmungsschwankungen halte ich eigentlich schon all die Jahre aus nur das unangenehme Dauerschwitzen, also keine Hitzewallungen im klassischen Sinn sondern anstrengendes Dauerschwitzen nerven mich doch immer mehr. Gehen diese Symptome dann weg? Ich versuche es jetzt noch mit Akkupunktur, weiß noch nicht ob mir das hilft. Ernährung sehe ausgewogen viel Gemüse, etwas Obst, 52kg bei 1,65 m, viel Sport trotzdem Nluthochdruck (140/85) aber im Moment ohne Medikamente. Sorry war grad etwas viel. Danke schon mal für die Antwort.

01.11.2019, 15:01 Uhr
Antwort

Ach ja die neuen Medikamente sind Progestan und Gynokadin

Expertin-Grüne
01.11.2019, 19:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja - es ist zu erwarten, dass die Symptome auch mit der jetzt verordneten Hormonkombination wieder abklingen.
Die Therapie ist in dieser Weise in Bezug auf die Nebenwirklungen günstiger zu bewerten. Probieren Sie es aus.

viele Grüße
Dr. Grüne