Statt Pille "Bonadea" einen gleichwertigen Hormon-Ersatz

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

26.07.2018 | 09:41 Uhr

guten Tag Tomdoc, ich habe gelesen, dass Ihre Frau mit 62 Jahren statt Pille ein gleich ausgestattetes Hormonpräparat nimmt.

Das wäre auch für mich (56 Jahre, BMI 22, NR, keine Kinder, sportlich sehr aktiv) eine gangbare Alternative. Ausschlaggebend ist folgender Sachverhalt: bereits mit 14 Jahren habe ch die Pille (Diane, später Diane 35 wegen meiner Akne) genommen. Später hat mein Arzt mich auf Bonadea umgestellt, weil weniger Östrogene. Ich hatte und habe nie Probleme. Seit einigen Jahren nehme ich sie im Langzeitmodus. Vor 1 Jahr wollte es se mir nicht mehr verschreiben wegen des THrombose Risikos. Draufhin wechselte ich den FA. Der neue hat die Einstellung , wenn es mir damit gut geht , nichts ändern. Wegen einer 2. Meinung war ich bei einer anderen FAtin, die empfiehlt mir natürliche Ersatzhormone, wollte mir aber eine niedrigere Dosis als in Bonadea verschreiben und meinte ich müsste es halt ausprobieren, bis es passt. Das möchte ich keinesfalls! Was empfehlen Sie mir und wenn ein Ersatzhormonpräparat, wie müsste gestaltet sein, damit es Bonadea nah Kommt in der hormonellen Zusammensetzung? Danke für IHrr Antwort! Ani H.

27.07.2018 09:49 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.07.2018, 17:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Inryba,

Tomdoc ist hier seit 2011 nicht mehr tätig.
Wenn Sie ihm eine Frage stellen möchten, müssten Sie versuchen, ihn über eine Suchmaschine zu finden.

viele Grüße!

26.07.2018, 17:53 Uhr
Kommentar

Da das nicht wissen konnte, hat jemand anderes die Möglichkeit bei lifeline zu antworten?

Expertin-Grüne
26.07.2018, 18:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Inryba,

natürlich antworte ich Ihnen gern. Ich betreue dieses Forum seit 2011.

Sie brauchen mit 56 Jahren keine Pille, also keinen Verhütungsschutz, mehr. Aufgrund des erhöhten Nebenwirkungsrisikos sollte bei der Hormonersatztherapie in den Wechseljahren kein Ethinylestradiol mehr verwendet werden, sondern statt dessen das dem natürlichen Östrogen entsprechende Estradiol.
Wenn man ein Präparate mit identischem Gestagen zur derzeitigen Pille Bonadea sucht, käme dafür eine Kombination von Estradiol + Dienogest 2/2 mg in Frage (Lafamme und dessen Generika).

Grundsätzlich sollte der behandelnde Arzt vor einer Verordnung überprüfen, ob überhaupt eine Behandlungsindikation besteht und es sollte eine sorgfältige Nutzen/Risikoabwägung unter Berücksichtigung der persönlichen Gesundheitssituation erfolgen.

viele Grüße!

27.07.2018, 07:05 Uhr
Kommentar

Guten Tag Dr. Grüne, was macht Sie so sicher, dass ich keinen Verhütungsschutz mehr benötige.

Expertin-Grüne
27.07.2018, 08:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Inryba,

Ihr Alter von 56 Jahren ....

viele Grüße!

27.07.2018, 09:06 Uhr
Kommentar

Das lässt mich an Ihrer sog. Experten-Meinung zweifeln. Gibt es auch andere Ärzte in diesem Forum mit mehr Erfahrung?

27.07.2018, 09:49 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen Inryba,

vielen Dank für Ihre Frage an unseren Expertenrat "Wechseljahre".

Der Experte TomDoc ist seit vielen Jahren nicht mehr für diesen Expertenrat tätig. Frau Dr.Grüne betreut diesen Expertenrat seit 2011 ausschliesslich, worüber wir sehr froh sind.

Wie Frau Dr.Grüne Ihnen bereits geschrieben hatte, sollte Ihr behandelnder Frauenarzt durch eine Untersuchung prüfen ob bei Ihnen eine Behandlungsindikation vorliegt.

Sie haben natürlich die Möglichkeit jederzeit eine Zweitmeinung bei einem anderen Frauenarzt einzuholen.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin