Avatar

Starke klimakterische Dauerblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

13.04.2020 | 17:18 Uhr

Sehr geehrtes Expert*innenteam,

ich bin 50 Jahre alt und hatte bereits in den letzten ein, zwei Jahren unregelmäßige - mal geringere, mal stärkere - Blutungen. Am 6. März  (Ende der letzten Periode zuvor 15. Januar) begannen leichte Schmierblutungen, die sich ganz langsam, stetig verstärkten, die Dauerblutung hält bis heute an. Seit zwei Tagen sind die Blutungen so stark, dass ich 20 Super-Tampons pro Tag benötige, mit zusätzlich Binden. Heute Nacht musste ich auch erstmals auch einmal zum Wechseln aufstehen. Das Blut ist heller geworden, was wohl normal ist aufgrund der veränderten Hormone. Es geht sehr viel Gewebe (Gebärmutterschleimhaut) mit ab. Ich hatte letzte Woche meinen Frauenarzt angerufen, aber da war es ja noch nicht so extrem stark und mir war gesagt worden, ich solle am 20. April in die offene Sprechstunde kommen. Ich glaube mittlerweile, dass es jetzt soweit ist, dass ich auf einen früheren Termin drängen sollte? Ich muss zugeben, dass ich einige Jahre lang nicht mehr beim Frauenarzt  zur Vorsorge o. ä. gewesen bin. Abgesehen von diesen Symptomen geht es mir recht gut - natürlich ein wenig schwächlich aufgrund des hohen Blutverlusts. Ich bin grundsätzlich sehr sportlich aktiv und ernähre mich sehr gesund. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich? Ich hoffe immer noch darauf, dass der Scheitelpunkt erreicht ist und es mal weniger wird, aber bisher wird es immer nur mehr...

Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße

Inga

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
13.04.2020, 21:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Inga,

ja, die Blutung geht so wie Sie sie beschreiben, mit einem erheblichen Blutverlust einher. Solche Blutungen werden notfallmäßig mit einer Ausschabung behandelt.
Wenden Sie sich am besten gleich morgen früh an Ihren Arzt. Im Notfall auch noch heute an eine Klinik in Ihrer Nähe.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
14.04.2020, 10:40 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort! Es ist sehr gut zu wissen und beruhigt mich, dass das nicht im Bereich des Normalen liegt, ich habe mir gerade einen Termin bei meinem Frauenarzt gemacht und kann noch heute dorthin kommen.

Viele Grüße

Inga

Expertin-Grüne
Beitrag melden
14.04.2020, 12:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Inga,

prima, ich hoffe, Ihnen wird schnell geholfen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.