Starke Schmerzen beim Eisprung , 2 Tage davor und paar Tage danach

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

28.09.2010 | 06:26 Uhr

Leide nun schon seit einem halben Jahr immer wieder unter diesen schlimmen Eisprung-Schmerzen, die mich oft tagelang quälen..... am Eisprung habe ich dann sogar Bauchkrämpfe und kurz Durchfall.... zu den Schmerzen , die immer vom linken Eierstock ausgehen (im Rücken) kommen dann noch Bauchschmerzen und oft tagelang in Schüben Blähungen !!!

Muss anmerken: bin seit letzen Winter in den Wechseljahren !!
Die Periode kommt mal nach 28 , mal nach 26 Tagen, mal auch wie jezt nach 24 Tagen !! Immer anders !!
Meine letzte Periode war auch etwas schmerzhafter als sonst !!

Ich weiß von Myomen (gutartig) in meiner etwas vergrößerten Gebärmutter, die aber als nicht von Bedeutung dargestellt wurden !!

Habe schon alles ausprobiert, von Schüssler-Salzen usw. und dann seit Monaten nehme ich schon Phyto-L, dachte es wird damit besser, aber nur mein Brustspannen ist besser und meine Hitzewallungen, aber sonst immer 14 Tage lang von Eisprung ab das gleich Spiel !!

Immer diese blöden Schmerzen und Blähungen !!

bis letztes Jahr merkte ich von einem Eisprung überhaupt nichts !!

Bisherige Antworten
28.09.2010, 11:03 Uhr
Antwort

Hallo Kerstin,
gynäkologische Schmerzen werden oft durch eine lokale Überproduktion des Schmerzhormons Prostaglandin ausgelöst (das verursacht auch die Wehenschmerzen). Eine Therapiemöglichkeit besteht in dem Falle mithilfe des Schmerzmittels NAPROXEN.
Ansonsten sollten Sie die Symptome doch nochmal mit Ihrem FA erörtern, da auch eine Endometriose sehr ähnliche Beschwerden verursachen kann, die dann mit Gelbkörperhormonen behandelt werden könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

28.09.2010, 11:16 Uhr
Antwort

Mein Frauenarzt sagt, das gehört zu den Wechseljahren.... da kann vieles auftreten !!