Starke Herzrhythmusstörungen nach der Gestagen-Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.03.2016 | 14:11 Uhr

Liebes Experten-Team,

ich (47) habe 2 Monate eine Minipille genommen.

Diese hat mir meine Frauenärztin auf meinen Wunsch hin verschrieben weil ich bis dahin immer eine sehr starke und lange (aber regelmäßige) Regelblutung hatte. Vor 8 Jahren hatte ich schon einmal die Cerazette genommen und kam gut damit zurecht.

Auf Grund von einigen ernsten Vorerkrankungen darf ich nur eine Minipille nehmen.

Ich habe 2 Blister von der Minipille genommen und bereits nach ca.2 Wochen ging der Albtraum los.

Täglich, dauernd, sehr heftige Herzrhythmusstörungen, die auch nach dem Absetzen nicht aufhören.

Ich leide unter hohem Blutdruck, muß 2 verschiedene Blutdruckmittel nehmen, hatte bereits einen TIA (da war ich 31 J.) und 2010 hatte ich ein Broken Heart.
Mein Herz hat sich davon aber gut erholt. Nun hatte ich im Februar wieder eine Blutdruckkrise (270/145) und kam ins Krankenhaus. Ich wurde kardiologisch auf den Kopf gestellt....für meine Vorerkrankungen ist mein Herz altersgerecht okay, sagten die Ärzte. Auf dem Langzeit EKG waren die Herzstolperer deutlich und heftig zu sehen aber diese wären eine ungefährliche Art von Extraschlägen. Da ich auf der Kardiologie - Station lag, ging man auf meine Fragen und Befürchtungen,  bezügl. Minipille, nicht weiter ein.

Ich möchte nun wissen, ob die Einnahme der Minipille über 2 Monate, diesen Zustand auslösen kann?

Ich hatte die Pille abgesetzt, daraufhin erfolgte nach 2 Wochen eine leichte Abbruchblutung (?) und danach bekam ich keine Blutung mehr. Es ist jetzt bereits der 3. Zyklus OHNE Blutung.

Ich habe die Befürchtung das die Einnahme der Pille die Wechseljahre ausgelöst haben. Kann das sein?

Zusammenfassend: Pille nach vielen hormonfreien Jahren wieder angefangen. Nach ca.2 Wochen Einnahme begannen leichte Herzrhythmusstörungen und der Blutdruck ist seit dem nicht mehr richtig unter Kontrolle zu kriegen. Nach 2 Blistereinnahmen wieder abgesetzt und seit dem Absetzen (so ca. 1 Woche danach) sehr heftige, tägliche! Herzrhytmusstörungen.

Diese Störungen treten aber nur bei Belastung auf, im Ruhezustand schlägt das Herz völlig normal. Egal ob der Blutdruck ausnahmsweise mal normal ist oder stark erhöht, das spielt keine Rolle bei den Störungen.

Mein Herz stolpert bis zum Hals hoch, ich bekomme Flash´s im Gesicht, leichtes Schwitzen.

Von Oktober 2015 bis zum heutigen Tag, habe ich 12 !! Kilo zugenommen, bei gleicher gesunder Ernährung und gleicher Bewegung. Ich weiß einfach nicht wie mir geschieht :-(

Ich war nie ganz schlank (169 cm - 78 Kilo ) aber jetzt habe ich 12 Kilo mehr und kann weder abnehmen noch die stetige Gewichtszunahme stoppen. Meine Nebennieren wurden auch untersucht (Verdacht auf Tumor) aber gottseidank wurde dieses ausgeschlossen.

Was hat die kurzfristige Einnahme der Pille in mir ausgelöst? Die Wechseljahre?

Ich wäre Ihnen über eine Antwort sehr dankbar, denn dieser Dauerzustand ist wirklich nicht schön.

Liebe Grüße

Heike

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
04.03.2016, 18:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Heike,

die Minipille beeinflusst üblicherweise nicht den Blutdruck und hat erst recht nach dem Absetzen keine anhaltende Wirkung auf den Blutdruck und ebenfalls nicht das Eintreten der Wechseljahre. Die Hormone werden schnell abgebaut, so dass den Zyklus nach der letzten Pille bereits wieder die körpereigenen Hormone bestimmen.

Vermutlich ist es eher ein zufälliges Zusammenkommen von Veränderungen, die kurrzeitige Einnahme der Minipille dürfte dabei überhaupt keine Rolle spielen.

viele Grüße!