Starke Blutungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.02.2021 | 10:12 Uhr

Hallo, bin 52 Jahre alt und seit ca. 3 Jahren in den Wechseljahren. Ich habe 3 Kinder. Meine Beschwerden begannen vor ca 3 Jahren nach Absetzen der Pille mit Ängsten, innerer Unruhe,Hitzewallungen und starken Blutungen. Habe außerdem auch Migräne, nicht nur während der Periode. Durch eine Psychotherapie und mit Hilfe von Yoga und Meditationen habe ich es bis jetzt ganz gut ohne Medikamente geschafft.Außer ab und zu Eisen.und bei Migräne Novalgin.Ich habe 3 Myome, die sich mit Aussage meiner FÄ wieder zurückbilden werden wenn die Blutungen stoppen. Das tun sie allerdings nicht . Mein Zyklus war fast regelmäßig alle 4 Wochen, allerdings sehr stark und auch ca 7Tage lang. Der letzte Zyklus war 40Tage und die Blutungen nicht wie sonst, sondern sehr langsam beginnend, dann schon stärker, allerdings ohne große Klumpen und auch sehr langsam aufhörend, ca.insgesamt 13 Tage. Dann 2 Tage Pause und wieder beginnend mit starken Blutungen, Klumpen, Migräne  - also eher so wie meine Blutungen sonst. Bin jetzt am 4.Tag und mache mir gerade wieder große Sorgen. In solchen Momenten kommen auch die Ängste wieder. Jetzt zu meiner Frage: Ist das alles noch im normalen Rahmen, oder würden Sie mir raten doch schon meine FÄ aufzusuchen.?Nehme seit gestern wieder Eisentabletten und habe gegen die Migräne Novalgin genommen. Liebe Grüße und danke im vorraus für Ihre Antwort

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.02.2021, 10:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Vanimi,

das sind typische wechseljahrsbedingte Blutungsstörungen. Sie sollten sich damit an Ihren Frauenarzt wenden, da der blutverlust erheblich werden könnte.
Es käme sowohl eine Hormontherapie als auch eine Ausschabung in Betracht, wenn die Blutungen nicht enden wollen.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.02.2021, 08:42 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort, ich war gestern doch noch bei meiner FÄ und soll jetzt erstmal für 12 Tage Progesteron nehmen um die Blutung zu stoppen, da die Schleimhait noch nicht ganz abgebaut ist. Dann sollte es zu einer Blutung kommen und wenn diese vorbei ist, schauen wir nochmal per Ultraschall nach der Schleimhaut. Sollte dann immer noch was da sein, wird ausgeschabt, sie geht aber davon aus, dass das wahrscheinlich nicht der Fall sein wird. Dann soll ich Progesteron regelmäßig in der zweiten Zyklushälfte einnehmen. Ich war immer gegen Hormontherapie, aber habe ich sonst Optionen? Viele Grüße

Expertin-Grüne
03.02.2021, 20:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Vanimi,

prima, dann hoffen wir, dass die Blutungen in Kürze erst einmal enden und dann alles wie geplant verläuft.

viele Grüße
Dr. Grüne