Starke Blutung nach Ausschabung und Chlormadinonvie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.03.2016 | 20:48 Uhr

Hallo, guten Abend!

Habe ein wenig hier gestöbert und hoffe auf einen Rat für mich. Bin fast 53 Jahre alt und habe mir Anfang Januar nach sieben Jahren Liegedauer die Mirena ziehen lassen. Hatte unter der Mirena immer eine normale Regelblutung. Dachte jetzt es geht in meinem Alter auch ohne. Hatte dann gleich nach dem Ziehen eine starke Blutung. Mitte Februar musste ich aufgrund einer sturzblutung während meiner Regel zur Ausschabung. Danach bekam ich vom 12.Tag für 12 Tage 2x1 chlormadinon. Jetzt nach Ende sehr starke Blutung obwohl die Ärztin am Mittwoch nach US gesagt hat da dürfte nicht viel kommen. Wie krieg ich das in den Griff ohne GM Entfernung? Habe kleines Myom das bei der AS nicht entfernt werden konnte. Entschuldigung für den langen Text und schon mal vielen Dank LG Midi :THUMBS UP:

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.04.2016, 08:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Midi,

ein Krankenhaus bietet üblicherweise eine der Methoden an, im Grunde sind sie vergleichbar, können aber in einzelnen Fällen Vor- und Nachteile haben.

Da das Gestagen zur Blutungskontrolle verordnet wurde, ist eine Weiterbehandlung nach dem Eingriff wohl verzichtbar, das sollten Sie aber bitte mit dem verordneten Arzt besprechen.

viele Grüße!

23.07.2016, 17:21 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr Grüne,

ich hoffe Sie sehen diesen Eintrag. Nach meiner ablation hatte ich einen Zyklus mit schwacher Blutung. Der nächste Zyklus hatte schon wieder eine sehr starke Blutung.

Nehme jetzt wiede CMA zyklisch und warte die Tage auf die nächste Blutung. Meine FÄ will mich gerne zu einer Gebärmutterentfernung schicken weil ich mittlerweile in eine Anämie gerutscht bin wenn die nächste Blutung wieder so schlimm wird. Was raten Sie?

Vielen Dank!

MfG Midi

Expertin-Grüne
23.07.2016, 22:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Midi,

hm, das ist bedauerlich - wenn es jetzt schon wieder stark blutet, scheint die Ablation leider nicht den gewünschten Erfolg zu zeigen.

Sollten Sie weiterhin (trotz Gestagen) stark bluten, ist die Empfehlung Ihrer Ärztin wohl zu unterstützen, um nicht einen noch größeren Blutverlust zu risikieren.

viele Grüße!