Starke Blutung nach Ausschabung und Chlormadinonvie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.03.2016 | 20:48 Uhr

Hallo, guten Abend!

Habe ein wenig hier gestöbert und hoffe auf einen Rat für mich. Bin fast 53 Jahre alt und habe mir Anfang Januar nach sieben Jahren Liegedauer die Mirena ziehen lassen. Hatte unter der Mirena immer eine normale Regelblutung. Dachte jetzt es geht in meinem Alter auch ohne. Hatte dann gleich nach dem Ziehen eine starke Blutung. Mitte Februar musste ich aufgrund einer sturzblutung während meiner Regel zur Ausschabung. Danach bekam ich vom 12.Tag für 12 Tage 2x1 chlormadinon. Jetzt nach Ende sehr starke Blutung obwohl die Ärztin am Mittwoch nach US gesagt hat da dürfte nicht viel kommen. Wie krieg ich das in den Griff ohne GM Entfernung? Habe kleines Myom das bei der AS nicht entfernt werden konnte. Entschuldigung für den langen Text und schon mal vielen Dank LG Midi :THUMBS UP:

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.03.2016, 12:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Midi,

derart starke Blutungen müssen sich nicht wiederholen. Ansonsten wären zur Regulierung eine zunächst regelmäßige Gestagentherapie (z,B. Chlormadinon) oder die erneute Einlage einer Hormonspirale möglich.

viele Grüße!

14.03.2016, 13:04 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Frauenärztin hat mir für mindestens 3 Monate Chlormadinon 2x1 ab dem 12. ZyklusTag für jeweils12 Tage verordnet. Muss ich da jetzt jedesmal mit sehr starken Blutungen rechnen? LG und vielen Dank

Expertin-Grüne
14.03.2016, 14:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Midi,

ja, jeweils nach dem Absetzen des Gestagens ist mit einer Blutung zu rechnen, die Stärke sollte allerdings ein normales Maß nicht übersteigen.

viele Grüße
Dr. Grüne

14.03.2016, 15:26 Uhr
Kommentar

:-)

Vielen Dank!

Expertin-Grüne
14.03.2016, 20:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - Alles Gute!

:-)

22.03.2016, 18:01 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr.Grüne, ich bitte nochmals um Ihren Rat. Aufgrund einer Gastritis (hatte eine Magenspiegelung) muss ich jetzt Pantoprazol nehmen, soll keine Schmerzmitttel wie Ibuprofen nehmen. Jetzt hat mir meine Frauenärztin Buscopan plus Sup. gegen starke Regelkrämpfe empfohlen. Verträgt sich das mit meinem Betablocker Bisoprolol comp. den ich nehmen muss? Und was gäbe es sonst?

Vielen Dank!

LG Midi

Expertin-Grüne
23.03.2016, 11:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Midi,

Buscopan kann mit dem Betablocker kombiniert werden. Gegen Regelkrämpfe hilft auch Bewegung (Gymnastik, Beckenschaukel, Laufen).

viele Grüße
Dr. Grüne

23.03.2016, 12:39 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da weiß ich das ich das Medikament um Notfall nehmen kann. Vielen Dank auch für den Hinweis das Bewegung hilft! Ich hatte nach meiner Ausschabung und dem ersten Zyklus Chlormadinon eine extrem starke und schmerzhafte Blutung das wirklich nur Schmerzmittel Linderung brachten. Nehme Chlormadinon nun zyklisch weiter. Ich hoffe das die Blutung und die Schmerzen nicht jedesmal so heftig sind :SORRY:und das vielleicht bald die Menopause :-Xeinsetzt.

LG und schöne Ostertage Midi

Expertin-Grüne
24.03.2016, 09:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Midi,

sehr gern! Ich drücke die Daumen, dass die nächsten Blutungen erträglicher verlaufen. Probieren Sie es mal mit Joggen oder Walken während der Blutung, das kann sich sehr günstig auswirken. Vielleicht finden Sie hier in unseren Parallelforen noch Anregungen:

http://www.9monate.de/gesundheit-vorsorge/frauengesundheit/regelschmerzen-dysmenorrhoe-id130621.html

Ich wünsche ebenfalls ein frohes Osterfest!

08.04.2016, 18:12 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne! Hilfe! Habe meine Regelblutung nach meinem zweiten Einnahmezyklus Chlormadinon. Sehr stark mit viel dunkelrotem Blut und Stücken. War heute morgen bei der Vertretunh meiner Frauenärztin. Ganz junge Ärztin. Hat gesagt kann im US den schleimhautaufbau nicht klar abgrenzen und empfiehlt mir ins Krankenhaus zu gehen wenn es morgen nicht besser wird. Was mache ich denn jetzt??? Schon wieder ausschaben? Letzte AS war am 17.2.  Bin sehr verzweifelt. Ist somit der Versuch mit Chlormadinon gescheitert? Was bleibt mir jetzt? Muss die Gebärmutter raus???

ich  um Hilfe. LG Midi

Expertin-Grüne
08.04.2016, 19:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Midi,

hm, sollte die Blutungsstärke nicht nachlassen, bleibt nur der Weg ins Krankenhaus. Ansonsten wäre zu überdenken, ob man die Hormontherapie verändert. Eine Gestagentherapie ohne Pausen oder doch wieder die Hormonspirale könnten eine Lösung sein, um die Gebärmutterentfernung zu vermeiden. Oder man verödet die Schleimhaut operativ (Endometriumablation), damit sie sich nicht mehr aufbaut.

Alles Gute + viele Grüße!

08.04.2016, 21:40 Uhr
Kommentar

Vielen Dank ! Noch ist die Blutung sehr stark. Ich hoffe es beruhigt sich bis morgen. Sonst muss ich wirklich in die Klinik. Könnte ich da gleich nach der schleimhautverödung fragen ? Würden die das dann eventuell gleich machen? LG

Expertin-Grüne
08.04.2016, 21:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Midi,

fragen können Sie danach (Endometriumablation). Das ist aber - anders als eine Ausschabung- kein Notfalleingriff.
Von daher würde ich am Wochenende nicht damit rechnen.

MfG Dr. Grüne

09.04.2016, 05:33 Uhr
Kommentar

 Vielen Dank Frau Grüne! Im Moment scheint es so das sich die Blutung über Nacht auf ein normales Maß reduziert hat. Hoffe es bleibt so und ich kann das weitere Vorgehen dann in Ruhe besprechen. Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort die mir gestern doch die Panik genommen hat ! LG Midi

21.04.2016, 20:14 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr.Grüne,

ich habe mit von meiner Frauenärztin eine Überweisung für eine Endometriumsablation bekommen (starke Blutungen,siehe vorherige Beiträge). Habe mich in der Klinik vorgestellt die sich die Notfallausschabung im Februar vorgenommen hat und habe jetzt bereits für Mittwoch einen Termin bekommen. Soll wohl erst eine Ausschabung und dann die Ballonmethode werden. Können Sie mir dazu bitte etwas sagen? Erfolgsaussichten, Komplikationen, Schmerzen danach und Dauer der Krankschreibung?

Vielen vielen Dank im Voraus! Sie haben mir schon oft weitergeholfen:ROSE:

Expertin-Grüne
22.04.2016, 09:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Midi,

mittels Gebärmutterspiegelung wird zunächst die Schleimhaut betrachtet, dann durch eine Ausschabung abgetragen und erneut zur feingeweblichen Untersuchung gegeben. Da die Blutungen ja nur von der Schleimhaut ausgehen, bietet sich eine Methode an, mit der auch nur diese Schicht verödet wird, aber die Gebärmutter selbst sowie der Beckenboden nicht beeinträchtigt werden.
Beim Ballonverfahren wird ein Ballon ins Innere der Gebärmutter eingebracht, der mit Flüssigkeit gefüllt wird. Durch Erhitzen der Flüssigkeit wird die Schleimhaut quasi verkocht. Das ist ein sehr schonendes Verfahren, durch das in vielen Fällen ein größerer Eingriff wie eine Gebärmutterentfernung verhindert werden kann. Allerdings können bei Wandunregelmäßigkeiten (z.B. durch Myome) nicht immer alle Bereiche der Schleimhaut erreicht werden. Es bestehen im Wesentlichen die allgemeinen Risiken der Narkose, Thrombose, Embolie, und im Speziellen von Wundheilungsstörungen, Verletzungen von Gebärmutter und Nachbarorganen, Nachblutungen, Infektionen.

Erfolgsaussichten: 40% aller Patientinnen hat nach einer solchen Verschorfung der Gebärmutterschleimhaut gar keine Regelblutungen mehr. Bei den anderen ist die BLutung zumindest stark abgeschwächt, ein Versagen gibt es in etwa 5 % der Fälle.

Eine Krankschreibung erfolgt so wie bei einer alleinigen Ausschabung, also ca. 1 Woche. Es treten meist leichte Nachblutungen mit regelähnlichen Beschwerden sowie ein Ausfluss über 1-2 Wochen auf. Stärkere Beschwerden sind nicht zu erwarten.
Anschließend ist für 4 Wochen etwas Schonung angezeigt (Verzicht auf Vollbäder, Verkehr, Tampons).

MfG Dr. Grüne

22.04.2016, 19:40 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich hätte da noch zwei Fragen:

Ist die Goldnetzmethode so viel besser als die Ballonmethode? Man liest das im Internet immer wieder!?

Kann ich denn nach der Ablation mit dem Chlormadinon aufhören? Hätte es sonst noch zwei Tage weitergenommen. Oder richte ich dann irgendein Hormonchaos an? Im Krankenhaus haben Sie mir geraten, bis zur OP das Gestagen weiterzunehmen.

Vielen Dank nochmals für Ihre Geduld und die tollen verständlichen Antworten!

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende LG Midi