Avatar

Starke Blutung nach 10 Monaten Pause

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

29.04.2020 | 17:29 Uhr

ein ganz nettes hallo,

ich bin 48j. alt und seit jahren in den wj.hormone oder pille nehme ich keine.ich habe meine letzte regel im april 2019 gehabt.vorher schwankte es monatelang.im märz 2020 hatte ich dann leichte blutungen ca 6 tage,worauf meine gynäk. meinte,dass dies normal sei. nun habe ich am 28.04. wieder meine regel bekommen und seit gestern und heute ist sie so stark,dass ich ständig die binde wechseln muss.das blut ist nicht dunkel.ehr normal bis hell.ich habe meine gynäk. heute kontaktiert wegen eines termines,den ich hoffentlich schnellstens bekomme.nun mache ich mir sehr starke sorgen,dass es was schlimmes sein kann,da ich generell unter angstzuständen leide!... ich wäre sehr dankbar für eine antwort,welche mich viell.etwas beruhigen könnte...

falls das noch wichtig ist, mitte januar war meine letzte kontrolle.ultraschall und abstrich ohne befund!

liebe grüsse

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
29.04.2020, 18:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Luise,

eine solche Blutungsstörung in den Wechseljahren geht mit hoher Wahrscheinlichkeit auf hormonelle Schwankungen zurück.
Wenn Sie sehr stark bluten kann eine Ausschabung erforderlich werden, damit ein übermäßiger Blutverlust verhindert wird. Wenden Sie sich daher sehr kurzfristig an Ihre Ärztin.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
30.04.2020, 14:21 Uhr
Antwort

ich bedanke mich für ihre rasche antwort.ich habe heute mit meiner gynäkologin tel. und eine untersuchung hielt sie nicht für notwendig,da ich erst im januar war und da alles o.b. war.ich bin aber auch beruhigter,da meine regel jetzt weniger ist und es mir besser geht.sie hatte mir im januar wegen hitzewallungen und schlafstörungen estramon 30 pflaster verschrieben.ich habe sie aber bisher nicht genommen aus angst wegen nebenwirkungen.sie sagte,dass ich diese jetzt nehmen soll (also kleben).haben diese pflaster grosse nebenwirkungen oder sind diese gut verträglich? wegen meiner psyche habe ich immer unruhe,ängste und übelkeit und davor habe ich angst,dass sich dies durch hormone verschlimmert. mit frdl. grüssen luise

Expertin-Grüne
Beitrag melden
30.04.2020, 19:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Luise,

das Pflaster wird gut gegen die Wechseljahrsbeschwerden wirken, über die Haut sind die möglichen Nebenwirkungen deutlich geringer als bei oraler Anwendung.
Zum Östrogen benötigen Sie aber auch ein Gestagen, um die Gebärmutter zu schützen. Oder handelt es sich um ein Kombinationspflaster.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
30.04.2020, 20:39 Uhr
Kommentar

haben sie vielen dank. ja es ist beides enthalten.es heisst: estramon conti 30. dann werde ich meine angst mal überwinden und es jetzt nehmen (kleben).nochmal lieben dank und bleiben sie gesund.l.g.luise

Avatar
Beitrag melden
30.04.2020, 21:40 Uhr
Antwort

etzt habe ich doch noch eine frage.habe mir den beipackzettel gerade durchgelesen und da steht,dass man das estramon conti pflaster erst anwenden darf,wenn man mindestens 12 monate keine regelblutung mehr hatte.dies ist bei mir ja nicht der fall.warum hat mir meine gynäk. dies dennoch verschrieben?kann ich es trotzdem anwenden?danke

Expertin-Grüne
Beitrag melden
01.05.2020, 11:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Luise,

wenn man bereits nach kürzerer Blutungsfreiheit mit einem kontinuierlichen Präparat beginnt, kommt es häufiger zu unkalkulierbaren Zwischenblutungen. Daher wird zu Beginn einer zyklischen Therapie der Vorzug gegeben. Gefährlich ist es aber nicht, direkt kontinuierlich zu behandeln.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
01.05.2020, 13:43 Uhr
Kommentar

ganz lieben dank. wann soll ich es denn anfangen zu nehmen (kleben)? meine blutung neigt sich dem ende.l.g.luise

Expertin-Grüne
Beitrag melden
01.05.2020, 23:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Luise,

Sie können jetzt jederzeit beginnen. Alternativ gibt es auch sequentielle Kombipflaster, bei denen es eine Gestagenpause gibt, in der eine Abbruchblutung erfolgen darf.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.