Starke Beschwerden trotz Einnahme von Angelique

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.05.2019 | 07:19 Uhr

Ich bin61 Jahre alt und nehme seid ca. 10 Jahren Angelique. Bislang war alles okay doch seid ca, 2 Monaten schwitze ich tags uns nachts bei kleinen Anstrengungen so stark dass mir das Wasser am Kopf herunterläuft. Auch der übrige Körper ist plitsche nass. Ich habe schreckliche Stimmumgsschwankungen und Schlafstörungen.Leider habe ich auch trotz Intervallfasten 16/8 wegen Hashimoto 7 kg in 5 Monaten zugenommen. Auch meine Regel hatte ich in der letzten Woche wieder.

Mein FA sagt alle Blutwerte sind in Ordnung auch die Hormonwerte sind so wie es bei einer gut eingestellten HE sein soll. Er sagt ich solle Angelique sofort absetzen und sehen was passiert.

Wie ist ihre Meinung hierzu? Werde ich dann noch dicker wenn ich absetze? Werden die o.g. Beschwerden dann nicht noch schlimmer? Ich bitte um ihren Rat. Ich weiß nicht mehr weiter,

Mfg Ute

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.05.2019, 14:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ute,

sehr gern - ich wünsche Ihnen alles Gute!

viele Grüße,
Dr. Grüne

20.07.2019, 10:12 Uhr
Antwort

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

8 Wochen ohne Angelique. Ich bin sprichwörtlich durch die Hölle gegangen.  Habe mur eine Zweitmeinung einer Frauenärztin eingeholt. Sie hatte nach der Beschreibung meiner Beschwerden einen Verdacht und hat eine Blutuntersuchung gemacht. Mein Östrogenwert luegt unter 0,5 , der Gestagenwert liegt im Normbereich. Sie gab mur ein Rezept mit für Gynokadin, soll ich morgens nehmen und Utrogest abends damit ich besser schlafen kann. Leider habe ich verabsäumt nach der Dosierung von Gynokadin zu fragen sprich wieviel Hübe und nun ist sie im Urlaub.

Im Beipachzettel steht etwas von zyklischen Einnahme utogest erst am 10.Tag.

Die Ärztin sagte mir nur Gynokadin morgens und Utrogest abends.  Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. War mein Fehler. Können sie mir bitte weiterhelfen?

LG Ute

20.07.2019 12:32 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Expertin-Grüne
20.07.2019, 10:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ute,

eine zyklische Anwendung ist in Ihrem Alter nicht erforderlich. Sie können die Hormone kontinuierliche kombinieren.
1 Hub des Östrogengels pro Tag sollte mit 61 Jahren eigentlich ausreichen.  Wenn nicht, sprechen Sie erneut mit Ihrer Ärztin.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.07.2019, 10:49 Uhr
Antwort

Lieben Dank.

Expertin-Grüne
20.07.2019, 16:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

sehr gern - alles Gute!

21.07.2019, 11:20 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr.Grüne,

eine Frage hätte ich noch. Wie lange dauert es ca. Bis das Gynokadin anschlägt und die Schweißausbrüche nachlassen?

Lieben Gruß Ute

21.07.2019 14:55 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Expertin-Grüne
22.07.2019, 07:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ute,

innerhalb einer Woche sollte eine Wirkung zu spüren sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.07.2019, 12:40 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

am Montag letzter Woche habe ich nochmal in der Praxis angerufen. Meine Beschwerden sind leider gleich stark. Schlafen ist wegen des ständigen nass geschwitzt sein nicht möglich. Gynokadin seit 1 Woche Anwendung , 2 Hübe. Keinerlei Erleichterung. Weiß nicht mehr weiter. Ertrage es auch nicht mehr. Was kann mir helfen? Muss ich noch länger abwarten?

LG Ute Krones

28.07.2019, 13:41 Uhr
Kommentar

Habe vergessen zu erwähnen dass meine Brustwarzen seit gestern sehr empfindlich sind und bei Berührung Schmerzen.

29.07.2019, 08:18 Uhr
Kommentar

Vielen Dank werde es probieren.

Viele Grüße Ute

Expertin-Grüne
28.07.2019, 21:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ute,

Sie können das Östrogengel auch abends anwenden.
Wenn das nicht hilft, ist zu befürchten, dass die Hitzewallungen andere Ursachen haben. Wenden Sie sich damit auch an Ihren Hausarzt. Blutdruckprobleme bzw. mögliche Medikamente in diesem oder anderem Zusammenhang, Erkrankungen der Blutbildung, Autoimmunerkrankungen, Schilddrüsen- und Darmerkrankungen können eine Rolle spielen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
29.07.2019, 12:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ute,

ich hoffen, dass Sie Ihre Beschwerden so in den Griff bekommen, ansonsten würde ich die weitere Abklärung wie beschrieben empfehlen.

viele Grüße
Dr. Grüne