Ständiges Brustspannen trotz Utrogest und Gynokadin !

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

30.04.2020 | 17:31 Uhr

Guten Tag,

nehme seit Nov. 2018 Utrogest und war bis August 2019 damit eigentlich sehr zufrieden. Im Herbst 2019 wurde das Brustspannen unter Utrogest ab den 4. einnahme Tag sehr unangenehm. Darauf hin verschrieb mir meine Frauenärztin Gynakodin Gel. Hab mich damit sehr wohl gefühlt bis ich im Janur 2020 eine.starke Blutung bekam. Seit dieser Zeit habe ich immer Brustspannen und bei einem Hormonstatus im Februar waren meine Werte total erhöht. Nun meinte meine Frauenärztin ich sollte doch mal für ca. 5 - 6 Wochen alles weg lassen, weil ich evtl. wieder eigene Hormone produziere. Hab das jetzt mal für drei Tage probiert, aber nach dem dritten  Tag werden die Brustschmerzen nur noch mehr. Bin jetzt echt sehr ratlos und scho ein wenig verzweifelt, weil diese Wassereinlagerungen in der Brust zum Teil auch schmerzhaft sind. Bin 51 Jahre alt und war im Februar erst bei einer Mammografie die ohne Befund war. Was würden sie.mir raten?  Aussetzten mit Utrogest und gynokadin oder nicht  ? Könnte man evtl. die Dosierung ändern. Hab am Anfang Herbst 2020 Gynokadin durchgehend genommen und Utrogest im 14 tätigen Rhythmus. Vielen Dank für eine Antwort.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.04.2020, 19:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Micra,

wieviel Gynokadin verwenden Sie denn?
Evtl. könnte eine Dosisreduktion sinnvoll sein.

Progesteron müsste gegen Brustspannen helfen, aber auch eine gesunde Ernährung, Ausdauersport, ausreichend Schlaf und Quarkwickel. Ein weicher gut sitzender BH hilft die Beschwerden zu lindern, wenn sie sehr stark sind, kann auch Ibuprofen nützlich sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.04.2020, 20:10 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

nehme im Moment einen Hub Gynokadin. Hab auch schon mal daran gedacht, das es an Utrogest liegen könnte, da ich das Brustspannen ja auch schon vor der Behandlung mit Gynokadin hatte. Danke für die Ratschläge.

Expertin-Grüne
01.05.2020, 11:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Micra,

die Dosis des Gynokadin ist äußerst gering, daran kann es kaum liegen. Aber Sie können ja mal ein paar Tage pausieren.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.05.2020, 15:03 Uhr
Antwort

Hallo Fr. Dr. Grüne,

Ich werde ihren Vorschlag befolgen und mal einige Tag pausieren.

So wie es mir auch meine Frauenärztin empfohlen hat.  Grundsätzlich ist es doch so, das dieses Brustspannen von einem Hormonellen Ungleichgewicht kommt. Da ich auch oft kurz vor meiner Periode unter Sodbrennen leide und eben diesen Brustschmerzen, hatte ich auch schon mal den Gedanken das es evtl. zu wenig Gynokadin ist.

Viele Grüsse

Micra

Expertin-Grüne
04.05.2020, 14:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Micra,

sofern Sie noch regelmäßige Blutungen haben, sind es eher die eigenen Hormone, die verrückt spielen. Häufig entwickelen sich in dieser Lebensphase hormonaktive Zysten. Das ließe sich durch eine Ultraschalluntersuchung herausfinden.

viele Grüße
Dr. Grüne
04.05.2020, 14:58 Uhr
Antwort

Das werde ich auf jeden Fall untersuchen lassen. Vielen Dank für die Antwort.

Viele Grüsse

Micra

Expertin-Grüne
04.05.2020, 15:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Micra,

Gern - alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne
13.05.2020, 18:26 Uhr
Antwort

Hallo Fr. Dr. Grüne,

Bräuchte bitte nochmal einen Rat von Ihnen.

habe jetzt einige Tage Pause gemacht mit Utrogest und Gynokadin. Da kam dann eine leichte Blutung und das Brustspannen ist jetzt auch besser geworden. Habe nach der Blutung wieder mit Utrogest und Gynokadin angefangen und nach dem vierten Tag starke Gelenkschmerzen in den Knien bekommen, außerdem fühle ich mich ständig müde und nicht wirklich leistungsfähig.Könnte das jetzt ein zuviel an Östrogen sein oder zu wenig.

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Micra

Expertin-Grüne
13.05.2020, 22:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Micra,

von den Beschwerden her könnte es eher zu wenige Östrogen sein - nehmen Sie weiterhin nur 1 Hub?

viele Grüße
Dr. Grüne