Ständige Blutungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.06.2018 | 14:23 Uhr

Guten Tag, Frau Dr. Grüne, ich habe hier im Forum auf Fragen und Ihre Antworten gestossen, die auch mein Problem sind. Was würden Sie mir persönlich raten. Seit fast einem Jahr habe ich Dauerblutungen, die manchmal sehr stark sind. Ich nehme täglich 10mg Gestagen. das hilft schon aber nicht ganz. Dann bin ich blutenfrei ca zwei Wochen. Aber ca jede dritte Woche wenn die Blutungen richtig einsetzen mache ich Pause mit dem Gestagen von 4 bis 6 Tagen. Das tut so gut in meinem Körper ein paar Tage ohne Gestagen, ich spüre es einfach dass es mir gut tut. Aber hier im Forum und auch einige Ärzte raten zur unterbrochenen Einnahme von Gestagenen. Ich bin fast 54 Jahre alt, nach allen Untersuchungen sonst gesund, keine Befunde. Nur die Blutungen machen mein Leben unmöglich.

Würden Sie mir raten die Hormone durchzunehmen oder doch ein paar Tage Pause zu machen, dass die Schleimhaut ganz abstosst?

Es wurde mir noch nie eine Blutabnahme gemacht, kein Hormonstatus gemacht.

In wie fern würde mir der Hormonstatus helfen meine Situation zu schildern, ob ich eine Östrogendominanz habe oden ob meine Eierstöcke noch arbeiten usv. Soll ich die Blutabnahme bei meinem Arzt erfordern?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

liljekonvalj

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.06.2018, 16:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo liljekonvalj

wenn mit einer durchgängigen Gestagentherapie keine Blutungsfreiheit zu erreichen ist, wäre eine Ausschabung mit Gebärmutterspiegelung sinnvoll, um ein krankhaftes oder unregelmäßiges Gebärmutterschleimhautwachstum zu behandeln.

viele Grüße!

21.06.2018, 16:54 Uhr
Antwort

Danke für Ihre schnelle Antwort. Ich habe bisher immer ca jede dritte Woche eine Pause von 4 bis 7 Tagen gemacht. Hat das eine Bedeutung? Oder kann das als durchgängig gelten?

liljekonvalj

Expertin-Grüne
21.06.2018, 21:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo liljekonvalj

nein, eine durchgängige Gestagentherapie würde völlig ohne Pause durchgeführt. Blutungen sollten darunter nach 2-3 Einnahmemonaten enden, wenn es sich um einausreichend hoch dosiertes Gestagen handelt.
Eine zyklische Gestagentherapie über jeweils 12-14 Tage pro Zyklus lässt noch Blutungen zu, die aber nicht länger als 5-7 Tagen dauern sollten.

viele Grüße!

19.07.2018, 12:26 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, seit mehr als einem Monat mache ich eine durchgängige Gestagentherapie. 20 mg pro Tag, Provera. Ca zwei Wochen war ich blutungsfrei, ansonsten jeden Tag ganz leichte Blutungen. Und jetzt nach 40 Tagen kam meine Periode, ziemlich stark mit Schmerzen verbunden aber doch nicht so sehr stark wie früher. Ein bisschen schwitzen tue ich in der Nacht, ansonsten keine Beschwerden.

Ich möchte Sie gerne fragen ob das normal ist noch so viel Progesteron (Gestagen) in meinem Alter - 54 Jahre alt- zu benötigen? Vor einigen Monaten hatte ich eine Zyste am Eierstock.

Würden Sie mir raten die Gestagentherapie noch weitere zwei, drei Monate fortzusetzen um zu schauen ob es hilft die Blutungen zu unterdrücken?

Wäre hier ein Hormontest hilfreich?

Ûber Ihren Rat würde ich mich freuen.

liljekonvalj

Expertin-Grüne
19.07.2018, 22:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo liljekonvalj

Provera enthält das Gestagen Medroxyprogesteronacetat. Die genannte Dosierung ist recht hoch. Wenn darunter keine Blutungsfreiheit zu erzielen ist, erscheint eine Ausschabung möglicherweise sinnvoll, um das vielleicht unregelmäßig proliferierte Endometrium (= unregelmäßig aufgebaute Gebärmutterschleimhaut) abzutragen.
Danach ist unter Hormongabe dann meist Ruhe, zudem erlaubt ein solcher Eingriff die feingewebliche Untersuchung des Gewebes.
Besprechen Sie das mal mit Ihrem Arzt.

viele Grüße!

19.07.2018, 22:27 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich verstehe wie Sie meinen, ich möchte aber trotzdem die Ausschabung nicht durchführen, habe panische Angst vor der Narkose.

Hat es einen Sinn die Hormone noch zwei Monate durchgehend zu nehmen um zu schauen ob ich dann blutungsfrei werde?

Kann es sein, dass die Dosis zu hoch ist?

liebe Grüsse

liljekonvalj

Expertin-Grüne
23.07.2018, 15:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo liljekonvalj

vor der Narkose brauchen Sie wirklich keine große Sorge zu haben - es wird vorab ein Gespräch mit einem Narkosearzt stattfinden, in dem Ihnen alles erklärt wird und alle Fragen beantwortet werden.
Notfalls kann eine Ausschabung auch in lokaler Betäubung erfolgen, sie wird aber in den allermeisten Fällen in einer kurzen Narkose durchgeführt, weil das für die Patientinnen viel angenehmer ist.

viele Grüße!
01.08.2018, 19:47 Uhr
Antwort

Guten Abend Frau Dr. Grüne,

ich möchte einen Hormonstatus machen lassen, Progesteron, Östrogen und FSH messen lassen.  Und Schilddrüssenwerte. Ich nehme zur Zeit, seit fast zwei Monaten,  wie schon früher erwähnt, Gestagene 20 mg am Tag, durchgehend, einmal am Tag um Mittagszeit. Ich blute ein bisschen jeden Tag. Im Moment scheint es mir aber, dass ich meine richtige Tage bekommen habe da ich viel mehr blute, Bauchschmerzen habe und es fühlt sich so an. Ansonsten habe ich Dauerblutungen.  Ich sollte morgen d.h. am ungefähr zweiten Tag der vermuteten Regelblutung zur dieser Blutabnahme fahren.

Soll ich alle diese Tests auf einmal machen lassen?

Hat das in meinem Fall eine sehr grosse Bedeutung, dass ich den Test mache jetzt wo ich mehr blute?

Ich möchte es ungefähr wissen wie es sich mit den Hormonen so verhält., trotz dass ich durchgehend Gestagene nehme.

Viele liebe Grüsse liljekonvalj

Expertin-Grüne
01.08.2018, 22:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo liljekonvalj

es spricht nichts dagegen, die Blutanalyse am 2. Regelblutungstag zu machen, im Gegenteil ist eine Hormonanalyse zu Zyklusbeginn besonders aussagekräftig.
Da Sie unter Hormonanwendung immer noch bluten, sollte nach wie vor die Möglichkeit einer Ausschabung erwogen werden.

viele Grüße!