Spirale

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.04.2008 | 05:31 Uhr

Hallo Herr Dr. Dossler,

ich hoffe Sie können mir helfen. Bin jetzt 58 Jahre, habe seit ca. 15 Jahren eine Kupferspirale. Seit mindestens 8 Jahren habe ich keine Blutungen mehr. Der Arzt wollte mir damals die Spirale entfernen, ging aber nicht mehr, da der Muttermund total zu ist und der Faden abgebrochen ist. Er meinte dann, das macht gar nichts, die Spirale sitzt so gut und ich brauche sie ja eh nicht mehr, so daß sie ruhig im Körper verbleiben kann. Jetzt hat mir eine Bekannte erzählt, daß bei ihr die Spirale im Körper gewandert ist. Jetzt bekomme ich es natürlich mit der Angst zu tun. Meine Frage. Kann ich die Spirale im Körper so belassen, oder muß ich mir die Spirale unter Narkose herausnehmen lassen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
21.04.2008, 06:54 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
wo die Spirale liegt kann sehr einfach mittels Ultraschall kontrolliert werden.
Das Durchwandern einer Spirale gehört zu den sehr seltenen Komplikationen, ist aber immer durch Ultraschall oder Röntgen festzustellen.
Eigentlich gehört auf Dauer kein völlig überalterter Fremdkörper in die Gebärmutter hinein.
Das Ziehen ist auch bei abgerissenem Faden kein so großes Problem, aber wahrscheinlich ist die Spirale eingewachsen, sodass wirklich nur das Entfernen in Kurznarkose in Frage kommt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

21.04.2008, 08:18 Uhr
Antwort

Vielen Dank Herr Dr. Dossler für die schnelle Antwort. Sie haben mir sehr geholfen. In diesem Fall laß ich es mit Ultraschall kontrollieren, und irgendwann werde ich in den sauren Apfel beißen und laß sie entfernen.