Spirale

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

18.04.2011 | 03:57 Uhr

Hallo lieber Doc,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe eine Spirale (Kupfer-T), habe aber seit ca. 2 Jahren keine Blutungen mehr. Muss ich diese Soirale entfernen lassen, oder kann die einfach - solange sie keine Beschwerden macht - in meinem Körper verbleiben.

Der Faden ist seinerzeit sehr kurz abgeschnitten worden udn ich habe ein bisschen Angst vor dem Entfernen, deshalb meine Frage.

Bisherige Antworten
18.04.2011, 07:01 Uhr
Antwort

Hallo Elisabeth,
ich würde doch dazu raten, die jetzt entfernen zu lassen (dazu braucht Ihr FA nur eine kleine spezielle Fasszange); denn bei blutungsfreiem Uterus kann die Spirale einwachsen.
Ihr
TomDoc

06.05.2011, 11:54 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

ich habe Ihren Rat befolgt und die Spirale gestern entfernen lassen.

Ich hatte sehr große Angst davor und jetzt weiß ich auch, dass meine Angst begründet war. Es hat sehr weh getan. Der Arzt benötigte mehrere Zangen und auch ein spezielles Spekulum um die Spirale zu entfernen. Ich war aber ganz tapfer - trotz der Schmerzen. Er hat alles desinfiziert. Es blutet aber noch nach (schmiert).

Da ich seit gut 2 Jahren keine Periode mehr habe, denke ich, dass ich auch keine Sorge wegen einer ungewollten späten Schwangerschaft mehr haben muss. Ich wüßte jetzt aber gern, wie lange es dauert, bis die Blutungen aufhören? Kann ich ohne weiteres ein Bad nehmen? oder ist besser nur duschen angesagt.

Alles in allem bin ich froh, dass ich mich getraut habe.
Danke Elisabeth

06.05.2011, 12:11 Uhr
Antwort

Na Gottseidank!

Hallo Elisabeth,
es kann durchaus einige Tage lang bluten.
Ein gutes natürliches Mittel ist HIRTENTÄSCHELKRAUT (gibt es als Tee oder auch als Fertigarznei = STYPTYSAT).
Ein Bad würde ich bei dieser Blutung nicht empfehlen, da es sich offensichtlich um eine Blutung aus der Wunde der wohl eingewachsenen Spirale handelt.
Und da kann Wärme die Blutung möglicherweise etwas verstärken.
Duschen allerdings dürfen Sie solange machen, wie es Ihnen Spaß macht!
Alles Gute und rasche Besserung!
Ihr
TomDoc

11.05.2011, 04:34 Uhr
Antwort

Hallo lieber Doc,

es war eine Multiload Spirale mit Haken und deshalb war es so schwer sie heruaszuholen. Ich habe immer noch Schmierblutungen und frage mich jetzt, ob ich nicht noch einmal bei meinem Arzt vorbeigehen muss, oder ob ich noch ein Paar Tage damit warte.

Können Sie mir einen Rat geben?
Danke Elisabeth

11.05.2011, 11:09 Uhr
Antwort

Hallo,
ich kann natürlich per Internet keinen gynäkologischen Befund erheben.
Nach dem Entfernen einer eingewachsenen Spirale kann es durchaus 8 Tage dauern, bis die Schleimhaut abgeheilt ist; aber wenn Sie sich Sorgen machen, ist es ganz sicher richtig, nochmal zum FA zu gehen.
Ihr
TomDoc